M-Audio Projectmix oder Command 8?

539

539

Registriert
18.09.06
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
155
Welcher Controller ist wohl die bessere Investition? (In Kombination mit 002 [g=211]Rack[/g])


Der Projectmix könnte man ja auch noch als Interface einsetzen (Wenn man den nun mit einem anderen Sequenzer weiterarbeiten würde..)
 
Wenn du so fragst, das ist reine Geschmackssache.

Das 002 kannst du ja auch mit jedem anderen [g=70]Sequencer[/g] betreiben.
Von daher ist das auch kein Argument für das Projekt Mix.

Was du letzten endes brauchst, musst du schon selber wissen. :schulterzuck: :D
 
ja schon, aber den command 8 dann nicht mehr ;-)
 
Den M-Audio Projectmix Kann man halt mit [g=539]Cubase[/g] oder Samplitude und anderen Sequencern auch noch benutzen.
Und der Command 8 Kann man glaube nur unter Pro Tools benutzen
 
Hi,

also der grundlegendste Unterschied zwischen C8 und Projetmix ist wohl, dass die C8 "nur" ein Hardwarecontroller (allerdings inkl. Monitoring funktion) ist, der Projectmix ist ein komplettes 8 bzw 16 Kanal I/O Audio Interface (wie die Digi002 und 003).

Ich persönlich habe den Projectmix, da ich mit Pro Tools M-Powered arbeite. Funktioniert prima. Die Bedienung finde ich logisch und ergonomisch. Das verarbeitete Material ist ok.
Schade finde ich aber zB, dass der Masterfader des Projectmix in Pro Tools nicht verwendet werden kann.
Das Gerät läuft sehr genial mit [g=539]Cubase[/g].


Die Command 8 ist gegen den Projectmix schon eher ein Panzer vom Material her. Fühlt sich sehr gut an bei der Arbeit. Die Aufteilung der Bedienung finde ich etwas komplizierter als beim Projectmix, aber das kann auch daran liegen, dass ich als erstes mit M-Audio gearbeitet habe.

Für deine Entscheidung:
brauchst du noch ein gutes Interface neben dem Hardwarecontroller?
Arbeitest du mit Pro Toos M-Powered?
Dann ist der Projectmix eine gute Wahl.

Wenn du allerdings nur einen Hardwarecontroller auf Profilevel brauchst, dann sollte der Command 8 nichts mehr im Wege stehen.

Krass finde ich allerdings den Preisunteschied: die Command 8 ist nur rund 200 € billiger...
 
Thx, für die antworten vorallem an nomys

So wie ich das sehe kann man den Projectmix nur mit pt m-powerd benutzen. ich will aber weiterhin das 002 benutzen, die [g=60]wandler[/g] sind dort meines erachtens viel besser.

Somit fällt die wahl dann auf den Command 8, ausser jemand kann sagen das der Projectmix auch auf pt mit dem 002 funktioniert ;-)
 
Naja, ein prinzipieller Unterschied ist wohl auch einfach, dass die C8 wohl speziell für Pro Tools gemacht und deshalb auch darauf ausgelegt ist. Somit kannst du hier wesentlich mehr Parameter steuern (z.B. die ganzen Plugins - glaub ich zumindest - ) als beim Projectmix. Ich habe seit einiger Zeit das Digi003 und damit kann man einfach quer durch die Palette alles steuern was einem gerade einfällt. Du bist mit dem C8 in Pro Tools mit Sicherheit flexibler bzw. hast mehr Möglichkeiten als mit dem Projectmix. Abgesehen davon wirst du ja, wie du selbst schon beschrieben hast, PT LE und Projectmix nicht so einfach zusammenbringen....

PS: ich würde mich mal umschauen, man findet hier und da immer wieder ein Angebot dass jemand sein altes 002 (also die Controller-Version) verkauft. Könnte für dich unter Umständen billiger kommen als die C8 neu zu kaufen.
 
So, haben den Command 8, nun seit Mittwoch im Studio stehen. Leider hatte der vorherige Besitzer die Installations-[g=420]CD[/g] nicht mehr, wir sollen die auf der Digidesign-Homepage downloaden...

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=3&langid=100&eid=134&categoryid=36

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=154&itemid=4878

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=3&langid=1&categoryid=35&itemid=24490


Ich finde die Installations-Software nirgends für Leopard, gibts dass überhaupt, oder reicht auch die für's Tiger?
 
Die C8 Treiber gibts es nur bei Pro Tools mit bei. Also wenn du Protools installierst einfach ein Häckchen beim Command 8 Treiber machen.
 
JonasM schrieb:
Somit kannst du hier wesentlich mehr Parameter steuern (z.B. die ganzen Plugins - glaub ich zumindest - ) als beim Projectmix.
Wer erzählt denn, dass man die Plugins nicht mit dem ProjectMix steuern könnte? Genau dafür ist die [g=8]Plugin[/g]-Taste da. Man kann dann den Kanalzug und den Insert wählen und dann mittels der Drehregler das [g=8]Plugin[/g] steuern, bei mehr Parametern sind diese dann auf mehreren Seiten sortiert. Abgesehen davon, dass ich mir wünschen würde, dass der Auswahlregler für die Seiten wesentlich direkter reagieren würde, eigentlich ganz kompfortabel zum Arbeiten, die Maus und Tastatur braucht man kaum noch - und das ist ja auch der Sinn des Geräts.
 

Ähnliche Themen

andreasflorin
Antworten
2
Aufrufe
340
andreasflorin
andreasflorin
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben