M-Audio oxygen 61 funktioniert nicht, LED s leuchten nicht

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
Hi,

Habe so eben mein neu erstandenes M-Audio Oxygen 61 3rd Generation ausgepackt.
Als erstes wurde ich stutzig, als die LEDs nicht leuchteten wie ich das USB Kabel angeschlossen habe.
Dann meine DAW gestartet und wollte einige virtuelle instrumente spielen. Doch die Tastatur funktioniert nicht. Nur einige Tasten. Mein anderes Midi Keyoard funktioniert einwandfrei. Software probleme können also ausgeschlossen werden.
Habe mir Midi Monitor runtergeladen und stelle fest, dass das Oxygen wirklich nur auf einigen Tasten note on befehle sendet. Was ist denn da kaputt? Kann man das ding irgendwie resetten?
Es gibt doch nix einfacheres als ein Midi keyboard an den Rechner anzuschliessen. USB kabel rein und fertig. Aber M-Audio schafft es, dass ich an dieser einfachen Aufgabe verzweifle und 1 Std . vergeude....

irgendwer ne Ahnung? bzw. leuchten bei euch die LEDs sofort wenn eine USB Verbindung hergestellt ist??

gruß
myand
 
Es gibt doch nix einfacheres als ein Midi keyboard an den Rechner anzuschliessen. USB kabel rein und fertig. Aber M-Audio schafft es, dass ich an dieser einfachen Aufgabe verzweifle und 1 Std . vergeude....

irgendwer ne Ahnung? bzw. leuchten bei euch die LEDs sofort wenn eine USB Verbindung hergestellt ist??

gruß
myand

Und eventuell die Treiber installieren ????? Und auch das mitgelieferte Handbuch mal durchlesen.
 
Es gibt doch nix einfacheres als ein Midi keyboard an den Rechner anzuschliessen. USB kabel rein und fertig.

ist es denn usb-class-compliant? hast du den m-audio-treiber installiert? steht evtl. in deinem benutzerhandbuch was von einem reset?

edit:
zu langsam ;)
 
Also hab mir gerade das Manual angeschaut und unter Windows wird kein Treiber benötigt. Ok, das passt schon mal.
Es gibt im Handbuch eine Tastenkombination, die das Board wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt - mal ausprobieren.
 
Hi,

also das ding sollte class compliant sein. Ich nutze Mac OS X 10.6.8
Angeblich brauchts keine Treiber. Ich finde auch keine auf der Homepage
Im Handbuch steht Plug n play.
Hab die Tastenkombination zum zurücksetzen probiert. Bringt auch nix.
Das Keyboard sendet nur bei einigen wenigen Tasten Note on befehle...

gruß
 
Stromversorgung sichergestellt?
Netzteil? Aktiver USB-Hub?

Clemens
 
Angeblich braucht es keine externe Stromversorgung. Einige Tasten funktionieren ja und senden Daten. andere nicht

habe verschiedene USB Ports probiert keine änderung...
 
Ich bin jetzt mit MID auch nicht so fit, aber kann es evtl. an den SysEx einstellungen liegen???

Denke das Keyboard arbeitet jetzt als reiner Controller und nicht als Keyboard.
 
Mein Oxygen 25 funktioniert selbst am iPad ohne zusätzliche Stromversorgung. Die Teile brauchen keine Treiber unter Mac OS und unter Windows nur in Verbindung mit weiteren USB-Audio Geräten.

Anstecken loslegen, wenn nicht - dann kaputt.
Es sei denn der Rechner liefert keine normgerechten 5V/500mA per USB.
 
und wäre das jetzt so schlimm, mal das netzteil ranzuhängen ????
 
es ist kein Netzteil dabei. es muss ohne laufen so wirds beworben
probiert an verschiedenen Rechnern. Geht nicht.
Das Ding geht morgen zurück zu Thomann.
 
hab im Netz einen Beitrag gefunden, der hatte das selbe Problem, nur das es bei ihm alle 3 - 4 Monate mal auftauchte...

Er hat es auch umgetauscht und voila - das andere ging.
 
Hey! Vielen Dank. Scheint wirklich ein Hardware defekt zusein.
Hatte sowas ähnliches schon mal mit M-Audio vor ein paar Jahren. wollte M-audio noch mal ne Chance geben aber so...
@dj bobo

wenn du das oxygen an das iPad anschliesst leuchten die LEDs oder?

kann mir jemand ein anderes MIDI Keyboard mit 61 Tasten empfehlen. Braucht nix können. Paar Tastater wären toll neun Fader luxus.

gruß

myand
 
klar leuchten die LEDs

Oxygen 3rd Gen sind alle Bus-powered, da ist nichts mit Netzteil.
Mein erstes USB Keyboard war ein M-Audio Oxygen 8, ich bleib bei M-Audio, aktuell habe ich noch ein Axiom Pro - das braucht ein Netzteil am iPad weil der Strom nicht ausreicht, am Rechner ist es auch Bus-powered.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben