M-Audio Keystation 49E vs. Keystation 61ES ?!?

• Ersteller Daydreaming
  • Erstellt am
D

Daydreaming

Reaktionen
0
Ich plane in naher Zukunft den Kauf eines [g=32]Midi[/g]-Keyboards.
Bin zwar schon länger [g=79]Homerecordler[/g]...allerdings habe ich in dem Bereich [g=32]Midi[/g] erst sehr wenig Erfahrung.
Wenn ich irgendwelche Songs mit z.B. Geigen hinterlegt hab, musste ich das halt am PC programmieren. Ich empfinde diese Methode als äußerst lästig, besonders Lautstärkeunterschiede sind mühsam.
Daher denke ich, dass die Investition in ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard sehr hilfreich sein könnte.

Nun steige ich wie gesagt neu in die Materie ein und möchte daher nicht sofort High-End Equipment kaufen...wer weiß, vielleicht ist das ganze ja auch ein großer Flopp (was ich allerdings nicht glaube ;-) )

Sehr preiswert ist natürlich die keystation 49...große Features wie zahlreiche Controller usw. brauche ich erstmal eh nicht. Das Einzige, was mich hier stutzig macht ist die Tastatur. Ich bin zwar eigentlich Drummer, lerne aber seit einiger Zeit Klavier, was mir auch großen Spaß macht. Daher fürchte ich, dass so eine Fisherprice-artige Tastatur ein wenig die Spielfreude nimmt.
Die Keystation 61ES ist in genau diesem Punkt deutlich reizvoller, kostet aber auch mal eben fast 100 Euronen mehr.

Meine Frage lautet also: Sind die halbgewichteten Tasten bei der 61ES der einzige Unterschied??

Nur der Tasten wegen 100 Euro mehr zu bezahlen finde ich nämlich schon etwas happig...

Vielen Dank im Voraus !

Hi Daydreaming
Bin seit kurzem [g=79]Homerecordler[/g] und Gitarrist also kein Keyplayer. Habe mir das
Keystation 49E kommen lassen, weil meine Tochter ( ist 25 Jahre alt ) das Teil wollte um meine Stücke zu begleiten. Die Installation unter WIN XP inkl. der Treiber dauert 5 min. und ist Grotten einfach. Habe das Teil unter Samplitude 2008 mit Vita / Revolta2 usw. angetestet und hat mir absolut Spaß gemacht, da ich jetzt auch Violine und alle anderen Instrumente einspielen kann - ich hatte an dieser Stelle das gleiche Problem wie Du. Also ich finde die Tastatur nicht schlecht - also von Fisherprice meilenweit entfernt - möchte aber hierzu nicht näher darauf eingehen da ich wie gesagt kein Keyplayer bin und deshalb meine Meinung absolut subjektiv ist.

Ich finde es für meine Zwecke absolut geil, und war auch zwischen dem 61er und dem 49er hin und hergerissen - habe den Kauf des 49E nicht bereut.

Gruß
Black

ich hab meine 49es eben verkauft, weil mich die tastatur genervt hat!
jetzt kommt ein master/stage piano mit gewichteten tasten!

Mit 61 Tasten hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit 49. Wenn du wirklich "Klavier" spielen willst, sind 88 Tasten mit Hammermechanik natürlich am besten.

hi Daydreaming, ich hatte mir ursprünglich beim grossen T auch die keystation 49e bestellt. nach einigen tagen testens hab ich sie zurück geschickt und mir dafür die keystation 61es kommen lassen.
ich bin damit wesentlich glücklicher.

natürlich darf man nicht den anspruch einer richtigen gewichteten klaviertastatur an die 61es haben - da kann man nur enttäuscht werden.

allerdings spielen sich die halbgewichteten tasten der 61es um einiges besser als die billig-dinger der 49e. für meine anwendungsfälle bind ich damit vollauf zufrieden.

also wenn du den platz hast dann ganz klar die 61es vor der 49e.
ein vollgewichtetes 88-tasten piano wäre natürlich der optimalfall - kommt wie gesagt ganz auf deine bedürfnisse/ansprüche an, sowas braucht auch nicht jeder.

soweit meine erfahrungen.

pop

ok...danke für die Antworten !!

Ich fürchte wohl, dass ich die 100 Euro mehr investieren muss und mir die 61ES kaufen werde. Ein Sustain Pedal ist beim kauf nicht enthalten oder??

Noch einmal ganz klar und deutlich: Der Unterschied sind lediglich die Anzahl der Tasten und die Art der Tastatur (bei 61ES halbgewichtet)!
Richtig??

Genau. Pedal ist meines Wissens nicht dabei, Netzteil glaube ich auch nicht.

Das ist richtig, der Unterschied sind die Anzahl der Tasten und die Gewichtung/Art der Tasten.
Pedal ist keines dabei. Aber ein Expression Pedal kostet ja nicht die Welt.

61 tasten sind auf jeden fall von vorteil, wenn sie dann noch mindestens halbgewichtet sind is alles in butter;)

Ich habe mir vor einigen Wochen auch die 49e geholt bei einem örtlichen Fachhandel.

Da mein Geldbeutel nicht mehr hergibt, stand ein anderes [g=32]Midi[/g] gar nicht zur Debatte.

Ich finde die Tastatur schlecht und es macht keinen Spaß. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Klavierspieler. Für meine Anwendungsgebiete reicht das aus, und selbst da nervt die Tastatur (für meine Begriffe). Also SPIELEN kann man mit dem Ding nicht. Und einfach Melodien einzuspielen die über 2-3 Akkorde gehen, reicht das aus. Sonst finde ich das schon nervig!

ich besitze ein 49 Tasten Masterkeyboard aber 61 oder 88 Tasten sind schon sehr viel besser zu spielen

ok...nochmal vielen Dank !!

Dann wird es wohl die 61ES werden.
Lieber ein wenig mehr bezahlen und gleich etwas Anständiges kaufen ;)

meine Rede

"etwas Anständiges " - da bist du da allerdings noch nicht angekommen. sorry. wenn du klavier spielen lernst empfehle ich ganz unbedingt dringend ein älteres (sound ist ja egal!), gebrauchtes roland/yamaha/kawai digitalpiano. auch wenns möbelig aussieht. ein neues stage piano mit so einem anschlag ist viel teurer.

wenn du trompete lernen willst, kaufst du dir doch auch keine melodica.

(soll heißen: auch eine "halbgewichtete" tastatur ist eine synth-tastatur, keine klaviertastatur. und in der preisklasse auch noch keine gute.)

lG f

ok, hast natürlich Recht...habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Das 61ES ist für das, was ich damit machen will schon einigermaßen anständig.
Wenn ich richtig Klavier spielen möchte nehm ich eh das Roland Stage Piano von meinem Vater ;)

Ich kaufe mir das Ding, weil ich damit das, was ich am richtigen Klavier komponiere, relativ schnell und einfach digitalisieren möchte.
Gleichzeitig werde ich versuchen ein paar nette Playbacks zu erstellen, zu denen ich dann trommeln kann, was ja, wie bereits erwähnt, mein Hauptinstrument ist ;)