M-Audio Karten - Kaskadieren problemlos möglich?

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo,

ich suche eine Mehrkanal-Lösung mit mind. 4 analogen Ausgängen. Klangtechnisch sollen die E-MU 1820m/1616m Top in dem Preissegment sein, dicht gefolgt von der ESI Juli@ und der M-Audio Audiophile 192.

Die M-Audio Audiophile 192 kann man als einzigste kaskadieren und bietet idR. problemlosen, stabilen Betrieb, ausgereifter Treibersupport, minimale Latenzen im Gegensatz zu den E-MU-Karten, die auf manchen Systemen Probleme verursach(t)en.

Wisst Ihr aus Erfahrung, ob es mit der Kaskadierung irgendwelche Probleme gibt/geben kann? Funktioniert alles einwandfrei im [g=70]Sequencer[/g] oder Wave-Editor?

(die M-Audio Delta 1010(lt) möchte ich nicht einsetzen, da die AP 192 mit besseren Wandlen bestückt ist)


Besten Gruß!
 
blöde frage:
wenn du jetzt schon weißt, dass du 4 ausgänge brauchst: wozu kaskadieren? warum nicht gleich eine "große" karte?
 
Oder 2x Terratec Phase22? Kann man auch problemlos kaskadieren...
Wie der Name schon so bezeichnend ausdrückt, die hat 2x Analog In und 2x Analog out, also dein Minimum erreicht. Ansonsten mal Phase28 oder Phase88 anschauen.
 
Nur weil die [g=60]Wandler[/g] 192khz können `?!
 
Ja das geht, bis zu 4 Karten lassen sich kaskadieren... Mmh... Aber willst du dir dann ingesamt 4 Audiophile 192 zu legen und die alle kaskadieren?
Halte ich jetzt nicht für die beste Idee, da letztlich auch 4x der PCI-[g=183]Bus[/g] belastet wird.
Vielleicht dann lieber Richtung RME was überlegen?
 
ich kann dir auch nur zur delta 1010lt raten. ist, denke ich, die einfachste lösung.
 
Mich würde auch mal die Sache mit den besseren Wandlern interessieren. Sprichst du aus Erfahrung oder geht es dir wirklich nur um die 192 kHz? Letzteres wäre totaler Käse, weil verkaufsförderndes Argument ohne praktischen Nutzen.
 
Ich spreche nicht aus Erfahrung, sondern bin am Überlegen nach langer Recherche zu "Klang"-Qualitäten aktueller Soundkarten. Die E-MU 1820m wird vom Gros vieler Tester als die Karte mit dem besten Sound bezeichnet. Das liegt nicht alleine an dem Hype um die AKM 5394 AD-[g=60]Wandler[/g], sondern wurde in direkten A/B-Vergleichen gehört, u.a. mit HDSP 9632, Echo Mia, Delta1010(lt), Juli@, Lnyx, etc.

Unterm Strich bekommt die 1820m bzgl. Klang die besten Bewertungen. Treiberseitige Einbindung, [g=3]DSP[/g]-Patchmix-Gefrickel und u.U. Probleme des reibungslosen Betriebs mal vorangestellt. Juli@ und AP 192 kommen, sollte man sachlichen Reviews, Direktvergleichen und Erfahrungsaustausch im Querschnitt Glauben schenken dürfen, sound-seitig auf sehr ähnliches Niveau.

Mir geht es nicht um 192 KHz, sondern um bestmögliche KLangeigenschaft meiner Soundkarte in einer angemessenen Preisspanne. Möchte nu 2 AP192er kaskadieren, da ich nur 4 x Analog raus suche. Wenn ich hier irgendwo einen Denkfehler mache, gebt bitte bescheid.


Danke für Eure Tips!
 
Was ich nicht verstehe... was versprichst du dir von 192kHz? Ich dachte auch am Anfang dass mir das was bringen würde, aber wenn dein Zielmedium [g=420]CD[/g], mp3 oder DVD ist, dann brauchst du eh nicht mehr als 44.1 bzw 48kHz (oder war DVD 96kHz?), alles andere wäre -laut einschlägigen Aussagen und gesundem logischem Verstand- absolut sinnlos, weil man dann immer von hohen Sampleraten runter-konvertieren müsste und zwar toll aufgenommen und gemischt hätte, aber dadurch wieder Qualität einbüßen würde.

Kauf dir lieber eine 4in/4out-Karte mit 96kHz-Wandlern (gibts heutzutage darunter noch was außer Gitarren-Interfaces?), die beherrscht ihr Handwerk sicher besser als welche die grad noch "192" in ihr Budget geklemmt haben um, wie schon von jmd anderem erwähnt wurde, Kunden durch hohe Zahlen zu locken.

-----
edit
-----

Nachdem die 1212m und die 1616m ja schon überall für ihre tollen [g=60]Wandler[/g] gelobt wurden (es gibt ja auch die 1212 und 1616 ohne "m" mit "schlechteren" Wandlern und für weniger Geld), denke ich kaum dass du mit der 1820 UND "m" schlechter davon kommst, da geh ich schwer von den gleichen "tollen" Wandlern aus.
Alle sagen immer dass E-MUs schwieriger zu bedienen seien wg. des komplizierten Routings, andernfalls fällt mir grad nix negatives zu ein.
 
Mir geht es nicht um 192 KHz, sondern um bestmögliche KLangeigenschaft meiner Soundkarte in einer angemessenen Preisspanne. Möchte nu 2 AP192er kaskadieren, da ich nur 4 x Analog raus suche. Wenn ich hier irgendwo einen Denkfehler mache, gebt bitte bescheid.

nocheinmal: wenn du dir sowieso ein neues interface anschaffst, warum dann nicht gleich eines, dass mindestens 4 ausgänge hat? warum unbedingt kaskadieren?

die pci-anschlüsse in neuen rechnern werden auch nicht mehr. bei einem rechner-wechsel in 2-3 jahren stehst du dann uU ohne 2ter soundkarte da.

warum nicht eine gute karte mit 4-8 ausgängen, statt gleich zusammenzustöpseln?


wenn du das niveau einer RME (und die stabilität) erreichen willst und 4 ausgänge brauchst, dann kauf dir doch einfach ein multiface.
 
easyeyes schrieb: (die M-Audio Delta 1010(lt) möchte ich nicht einsetzen, da die AP 192 mit besseren Wandlen bestückt ist)

Denk daran, daß es nicht nur auf die [g=60]Wandler[/g] sondern auch auf die Schaltungen außenrum ankommt. Kann mich ansonsten auch nur dem Rest anschließen: Wenn Du jetzt schon über eine Kaskadierung nachdenkst, dann nimm gleich eine entsprechend dimensionierte Karte...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben