M-Audio Firewire 410 Knackser bei Gesangsaufnahme

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hallo,
ich bin ratlos über das Verhalten meiner Firewire 410. Habe bei Aufnahmen mit Mikro seit heute ständig Knackser.
Ich habe vernünftig ausgesteuert, so wie immer und noch mal deutlich zurückgefahren. Knackser bei Aufnahme mit den internen Preamps, bei Aufnahme mit externem Preamp über die rückseitigen Line Eingänge und bei verschiedenen Mikros. Habe Großmembran, Kleinmembranmikro und SM 58 ausprobiert. Das Knacken geht nicht weg. Alte Aufnahmen, auch mit Gesang, spielt die Karte ohne Knackser ab. Woran liegt das?

Gruß Capperceiligh
 
1. Benuzt du [g=12]Asio[/g] driver?
2. Verzuch mal [g=12]Asio[/g] buffer size (oder Latency) ändern.
 
Hallo MeiTonster,

ja, benutze [g=12]Asio[/g] Driver. Daran liegt es nicht. Habe das natürlich auch ausprobiert. Habe alles raufgesetzt und es hat gar nichts gebracht. Trotzdem besten Dank!
 
Vielleicht brauchst du guten Firewire Controller. Viele Leute am russische Forum haben die Probleme mit dem anderen Controller gelöst. Ich habe M-Audio Firewire Solo und Motherboard Asus P5B Delux (mit integriertem Firewire Controller) und alles funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo nochmal,

ich habe das gleiche Asus-Board wie du, und es hat bisher ja auch prima funktioniert. Für mich stellt sich die Frage, ist die Audiokarte kaputt oder kann es ans sonst irgendwas liegen. Das Knacken war erst vereinzelt vorhanden und jetzt ist das ständig da, eben nur beim Aufnehmen mit dem Mikro. Abspielen tut das Ding noch immer perfekt.
Für deinen Tipp "Spasiba!" ;-)
 
Hi,

das Problem hatte ich auch nach einem Rechner wechsel. Ich wette, dass der Firewire Controller auf dem Motherboard nicht der Beste ist. Ich hab mir auf Empfehlung von M-Audio eine Firewire-PCI Karte gekauft, seit dem läuft alles Rund.

Zitat M-Audio Support:

"Die Probleme deuten auf den FireWire Port des Rechners hin.

Über den Haupt-Datenstrom verwaltet der Treiber die Audio-Daten.
Über den Neben-Datenstrom verwaltet der Treiber Funktionionen mit niedrigerer Echtzeit-Priorität: [g=32]MIDI[/g], Drehregler, VU-Meter des Panels und die LED Steuerung - fällt hier eine Komponente oder mehrere aus ist der FireWire Controller nicht im Stande zuverlässig diese Daten zu verwalten, weil er mit dem Haupdatenstrom praktisch voll belastet ist."

"M-Audio empfielt den FireWire Chip Hersteller TI (Texas Instruments mit ca. 80% Marktanteil), denn sowohl VIA, Ricoh als auch NEC FireWire Controller Chips zeigen im "asynchronen" Datenstrom Schwächen. "

Falls du die PCI Karte brachst, ich brauch meine bald nicht mehr.
 
Hallo Tobismith,

es ist ein TI Chip drin. Da bin ich mir ganz sicher! Ist also leider auch nicht der Grund für die Probleme.
 
Wie hoch sind denn die [g=5]Latenz[/g] Einstellungen?
 
Das hat mit der [g=5]Latenz[/g] nicht viel zu tun. Habe von 256 bis 4096 Samples alles durchgespielt. Keine Beeinflussung der Nebengeräusche.
 
capperceiligh schrieb:
Hallo Tobismith,

es ist ein TI Chip drin. Da bin ich mir ganz sicher! Ist also leider auch nicht der Grund für die Probleme.

Da ist Kompatibilität zwar sehr wahrscheinlich, aber keineswegs sicher. Ein PCI-FW-Controller kostet kaum zehn Euro.
Das ist jetzt der nächste Versuch auf dem Weg zu einer Lösung, wenn du in der jetzigen Konfiguration alles durch hast (Windows/ggf. Bios u.s.w.).

Bei mir läuft das Ding seit Jahren ohne Mucken...mit einem ATI Chip (wenn ich mich recht erinnere) auf der Karte.
 
Hallo Pitsieben,

ja, da hast du wohl recht. Ich werde morgen mit dem Ding in einen Dortmunder Musikladen namens J.... fahren. Dort werde ich das Gerät an einem anderen PC testen.

Danke für deinen Hinweis.
 
...in einen Dortmunder Musikladen namens J...

Ich habe mein Zeug auch beim Willi gekauft...:D

Ich weiß allerdings nicht, ob der einen Rechner am Start hat, wo die M-Audio-Software für das 410 bereits drauf ist.

Ich würde ihn vorher mal kurz anrufen und das Problem schildern.
 
Hat er mir am Freitag gesagt. Er hat einen mit den 410er Treibern da! Ja, habe die Karte bei ihm vor ca. 3 Jahren gekauft.
 
capperceiligh schrieb:
Das hat mit der [g=5]Latenz[/g] nicht viel zu tun. Habe von 256 bis 4096 Samples alles durchgespielt. Keine Beeinflussung der Nebengeräusche.

Hätte ja sein können und ging aus dem ersten Posting nicht hervor.

Wenn das nisher funktioniert hat, könnte auch einfach nur mal das Kabel im Eimer sein, aber das wirst du auch sicherlich gecheckt haben?
 
@ capperceiligh:

Ist doch prima.

Schreib' mal hier rein, was dabei heraus gekommen ist. Ich wette 5:1 auf die Karte...:D

Edit:
Rottens Hinweis ist auch gut. Ich hatte mal Probleme mit einem langen FW-Kabel.
Nimm dein Kabel mit dahin.
 
Hallo,
klar, Kabel habe ich gecheckt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Bin selbst gespannt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben