M-Audio Fast Track Pro, Addictive Drums Midi-Problem

S

Songy

Registriert
12.02.12
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
82
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das folgende Problem beheben kann (dessen genaue Ursache mir noch unbekannt ist).

Die produzierten Signale meines E-Drum-Sets laufen über ein Roland TD 10 über Midi in ein M-Audio Fast Track Pro. Die Notes steuern Addictive Drums an. Eigentlich simpel und müsste reibungslos funktionieren. Besonders praktisch sollten eigentlich auch die Addictive Drums Presets sein, die Voreinstellungen ermöglichen für das jeweilige Drum-Modul (in dem Fall ist Roland TD 10 ausgewählt).
Jetzt müsste man direkt loslegen können. Jedoch nicht in meinem Fall. Zum Beispiel lösen die Triggerhits auf den Toms nicht nur Tom-Noises aus. Sondern auch Hihatsounds. Oder ein Punch auf Becken beinhaltet auch einen Tomschlag. Es sieht also so aus, als ob mehrere Sounds einer Midinote zugrunde liegen. Und das obwohl das TD 10 auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist und die Software mit dem Modul harmonieren müsste. Neue Zurordnung und Programmierung hat keinen Sinn, denn es wird immer wieder bei einer Midinote ein anderer Sound miteinbezogen.

Mögliche Fehlerquellen wie fehlerhaftes Kabel, oder defektes Drummodul konnten bereits durch Austausch ausgeschlossen werden. Kann es sein, dass das Midiinterface die Midiinformation falsch verarbeitet?
 
Zum TD 10 kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne aber ich würde glaub ich (mangels anderer Ideen) mal das gesendete Midi loggen (zB mit Midi-Ox) und mal genau checken was da so überhaupt an Midi-Infos ankommt und dann versuchen rauszufinden wie die Fehltrigger entstehen.
 
Kann es auch daran liegen, dass ich mit nur einem Kabel die beiden Geräte (Fast Track und TD 10) verbunden habe (Fast Track Midi In - TD 10 Midi Out) ? Es gibt schließlich ja noch eine MIDI-Buchse an beiden Geräten.
 
Nö, wenn ich das richtig verstehe liegt es nicht daran.

Du musst eigentlich nur TD 10 Midi out -> Fast track Midi In verbinden (so wie du's gemacht hast denk ich).

Die andere Verbindung (Fast Track Midi out -> TD 10 Midi in) brauchst du in dem Fall ja nicht würd ich sagen.

Hast du jetzt eigentlich schonmal überprüft was da überhaupt an Midi geschickt wird so wie ich's oben vorgeschlagen hab ?
 
Nun, wenn dem so ist, dann solltest Du Dir irgendein Tool besorgen, welches Treiberleichen erkennen kann und diese aus dem System entfernt, zusätzlich auch noch die Registry von verwaisten Einträgen säubert, die ja auch für Probleme sorgen könnten.

Solltest Du das nicht machen wollen, kannst Du ja auch von hand nach diesen Treiberleichen suchen, und die Registry lässt sich auch von Hand pputzen. Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber machbar.
 
PS:
Du solltest Dich auch vorsichtshalber schonmal auf eine saubere Neuinstallation vorbereiten, denn nur die Formatierung der Platte und die nachfolgende Neuionstallation kann solche geschwürigen Altprobleme wirklich sauber lösen.

Das natürlich unter der Voraussetzung, dass Deine Platte auch wirklich in Ordnung ist. Ist sie das nicht, so wirst Du wohl eine neue Platte kaufen müssen - so eine jungfräuliche Platte bietet nämlich die besten Voraussetzungen dafür, Triggerproblemne durch defekte, verwaiste, untaugliche oder whatsoever geartete Treiberdateien schon gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 
Also, die auf der M-Audio zur Verfügung gestellte Anleitung, zur sauberen, manuellen Deinstallation und Säuberung von Alttreiberdaten habe ich befolgt und alles rausgekickt, was die vorherigen Installationen in die Ordner geschmiert hatte. Nach Neuinstallation des Interfaces war der Fehler immer noch da. Nach detailierter Beobachtung im VST selbst, fiel mir auf, dass es so präziser beschrieben wäre: Es werden tatsächlich Drum-Notes mit dem eigentlich beabsichtigten und programmierten Sound abgespielt, die im Programm jedoch gar nicht als abgespielt angezeigt werden.
Sie sind einfach akustisch mit dabei, ohne dass das VST Fenster diesen Abspielvorgang (wie normalerweise bei allen sonstigen Sounds) darstellt. Also im Klartext: Ein Schlag auf die Tom lässt den entsprechenden und gewünschten Tomsound mit einem Hihatsound hörbar werden. Es scheint immer ein Hihatsound zu sein, der dazwischen funkt.

Ich werde nun XP ganz neu drauf installieren, dann die komplette Software und schauen, ob das wieder den Normalzustand herstellt. Hilft das nicht, teste ich ein anderes Fast Track Pro, um zu sehen, ob die Midi-Sektion der Hardware defekt ist.
 
PS:
Du solltest Dich auch vorsichtshalber schonmal auf eine saubere Neuinstallation vorbereiten

Für alle, die mal ein ähnliches Problem identifizieren müssen. Genau das war der Hintergrund. Eine Komplettneuinstallation von Betriebssystem, Treibern und Software löste das Problem in Luft auf.

Keine Fremdsounds oder Fehlinterpretationen mehr. Und Addictive Drums kommuniziert nun mittels Mapping-Presets perfekt mit dem Roland TD 10.
 
Was ein Shit, jetzt nachdem dieses hier behandelte Problem endlich beseitigt war und alles eigentlich rund läuft, ein neues. Es passiert nun in unregelmäßigen Abständen, dass von einem Roland-Becken wohl Probleme ausgehen, das an einen TD 10 Kanal angeschlossen ist und auf das geschlagen wird. Ob es am Pad selbst liegt, oder am Modul weiß ich noch nicht.

Benutzt man das Beckenpad während des Spieles nicht, passiert auch nichts Verkehrtes und alles funktioniert ordentlich. Haut man jedoch dann mal mehrmals drauf, löst es eine wilde chaotische Midiabfolge auf allen Kanälen aus und sendet diese ans Fast Track Pro. Kennt jemand ähnliche Midi-Probleme?
 
Ist es nicht so, das das TD10 (unser Drumer hat das auch) am Becken oder sontiges, verschiedene Bereiche hat, wo man z:b. auf dem Becken zwei Instrumente hat ( Becken und Cowbell z.b.) und ist es dann nicht möglich, das bei ungenauem Spielen, zwei Signale getriggertg werden ???
 
Ja, es sind Stereo-Pads, also zwei Trigger-Bereiche. Bei mir ist nur ein Kanal angeschlossen. Aber auch mit zweien sollte so ein Problem nicht auftreten. Es ist schließlich ein ungeklärter Fehler. Nach dem Auslösen des Triggers wird eben ein Midi-Wirrwarr abgefeuert, das auch im VST alle damit ausgelösten Sounds selbstständig abspielt.
Wie eine Art schlechtes, sinnloses Drumsolo, das man da zu hören kriegt, selbstätig. Erst ein Neustart des TD 10 lässt wieder Stille einkehren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben