M-Audio Delta Audiophile 2496

G

Gerald

Registriert
07.09.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo

ich bin Anfänger, arbeite mit CUBASE SE und möchte vor allem MIDIFILES bearbeiten. Bisher verwende ich eine Sound on Board Karte mit [g=12]ASIO[/g] 4all Treiber. Allerdings habe ich unangemhme Verzögerungen (Latenzprobleme) beim Einsatz von [g=77]VST[/g] Instrumenten. Deshalb möchte ich mir eine andere Soundkarte zulegen, ohne mich kostenmäßig zu sehr zu verausgaben. Bei Ebay sehe ich jetzt eine:

M-Audio Delta Audiophile 2496 + 3J Garantie

für 99,000 Euro.

Frage: Wäre eine solche Karte für mich geeignet und auch zu empfehlen?

Vielen Dank für euern Rat

Gerald
 
hab die auch, da kannste eigentlich nichst falsch machen...
für einsteiger ideal ;) aber bei ebay wie schon erwähnt zu teuer.
kauf bei thomann :)
 
... oder hier ...
 
Vielen Dank an alle.

Gerald
 
Hallo

ich habe mir jetzt die Karte angeschafft; bin aber hoffnungslos überfordert mit der Einstellung der Treiber bzw. mit der Konfiguration unter CUBASE SE.

Kann mir jemand dabei helfen? Wie sind die Standardeinstellungen?

Danke Gerald
 
Erst einmal den M-Audio [g=12]ASIO[/g] treiber auswählen.
Einstellungen auf 48000 Hz und 16 Bit ( CD qualität).
Kannst auch auf 96000 Hz gehen und mit 32 Bit aufnehmen
aber das musst du dann für eine CD wieder umformatieren.
Latenzzeit so niedrig wie möglich.
Was Du in Cubase einstellst übernimmt der Mixer der Audiokarte automatisch.

Habe auch seit neuesten die M-Audio und bin zufrieden.
Allerdings brauchte ich noch nen externen Mixer mit phantompower
und so wegen der anschlussmöglichkeiten.

Wenn du was genauer wissen willst schreib.
Hab nur grad wenig Zeit.

Viel Erfolg
 
Erst einmal den M-Audio [g=12]ASIO[/g] treiber auswählen.
Einstellungen auf 48000 Hz und 16 Bit ( CD qualität).
Kannst auch auf 96000 Hz gehen und mit 32 Bit aufnehmen
aber das musst du dann für eine CD wieder umformatieren.
Latenzzeit so niedrig wie möglich.
Was Du in Cubase einstellst übernimmt der Mixer der Audiokarte automatisch.

44100 hz ist CD-Qualität. 48000 hz ist aus dem genannten Grund falsch.

[g=5]Latenz[/g] fürs erste mal auf ca. 10ms einstellen (im M-Audio-Kontrollfeld). Funktioniert das, schrittweise herabsetzen.

starclub
 
ich habe den [g=12]ASIO[/g] Direct X Full Duplex driver installiert. Unter VST Multitrack in Cubase. Optional gibt es auch noch einen M-Audio Delata [g=12]Asio[/g]. Wofür ist der?

Die Wiedergabe unter dem o.g. Treiber funktioniert jetzt. Aber die Aufnahme nicht. Wenn ich z.B. midispuren auf eine AUDIOSPUR aufnehmen möchte, tut sich nichts. Wo kann ich das einstellen bzw. aussteuern? Danke.

Gerald
 
nochmal ich:

wo genau sollte ich die [g=5]Latenz[/g] einstellen? Ich finde nur ein Fenster unter DMA Buffer Size
bei Hardware Settings. Dort ist 512 Samples voreingestellt.
 
Hallo Gerald,

das ist genau der, den du am besten auswählst. Der M-Audio Delta [g=12]Asio[/g] scheint der von der Karte mitgelieferte Treiber sein. Der [g=12]Asio[/g] Directx Full Duplex... ist ein Standardviech, daß man nur im äußersten Notfall benutzen sollte. Nimm den von der Karte und stelle alles wie oben beschrieben ein. Ich nehme meist 44,1 kHz und 24Bit.

So long...
 
ich habe den [g=12]ASIO[/g] Direct X Full Duplex driver installiert.

... ist der falsche treiber ! der richtige müßte "m-audio audiophile [g=12]ASIO[/g]" ( oder so ähnlich ) heißen.

wo genau sollte ich die [g=5]Latenz[/g] einstellen? Ich finde nur ein Fenster unter DMA Buffer Size

richtig ! ;) ich betreibe meiner m-audio delta mit 128 samples und fahre damit ganz gut - mußt du aber für dich selber rausfinden ...
 
aber wo kann ich denn 10 ms und weniger einstellen? Die Option habe ich gar nicht; zumindest nicht an dieser Stelle.

Ich habe das Gefühl, dass der Full Duplex [g=12]ASIO[/g] besser funktioniert. Wie das?

Woran liegt es, wenn der Ton anhält bis zum Runterfahren des Rechners - eben passiert mit einem Orgelsound.
 
Hallo,

du mußt die Samples verändern umdie [g=5]Latenz[/g] zu verändern. Mit der Suchfunktion findest du irgendwo die Umrechnung von Samplezahl zu Latenzzeit. Wenn du die Karte richtig konfigurierst müsste der M-Audio Treiber besser funktionieren. Wenn der Ton so lange anhält, dann ist meist irgendwas mit dem Treiber los. Immer die neusten verwenden!

So long...
 
aber wo kann ich denn 10 ms und weniger einstellen? Die Option habe ich gar nicht; zumindest nicht an dieser Stelle.
Hallo Gerald,

Ich betreibe die Delta Audiophile 2496 ebenfalls mit Cubase (allerdings SL3).
Du hast Recht, im "M Audio Delta Control Panel" kannst Du nur DMA Buffer Size einstellen (z.B. die genannten 128 Samples). Die Latenzzeit ergibt sich dann daraus automatisch. Bei mir in Cubase SL zu sehen unter „Geräte konfigurieren->[g=77]VST[/g] Audio Bay“. Wenn ich die ebenfalls erwähnten 44,1kHz Sample Rate einstelle, habe ich in Cubase eine Latenzzeit von etwa 3,5 ms. Das ist sehr gering, kann aber je nach Rechnerausstattung zu „Knacksern“ führen. Das meinte NoMax mit „mußt du aber für dich selber rausfinden ...“.

Servus,
Stefan
 
super. danke. Und wie (wo) kann ich die Aufnahme einstellen? (auspegeln)
 
Hi Gerald,
Ich bin’s noch mal.

Ich habe das Gefühl, dass der Full Duplex [g=12]ASIO[/g] besser funktioniert. Wie das?
Kann ich mir nicht vorstellen. Der M Audio Treiber ist sicher speziell auf die Audiophile 2496 abgestimmt. Welches Betriebssystem fährst Du eigentlich? Wichtig, immer den aktuellen Treiber verwenden, bekommst Du hier:
M Audio Delta Audiophile 2496 Treiber (5.10.0.51)
Aktuelle Version siehst Du in Deinem "M Audio Control Panel" About. Installationsanleitung genau lesen und beachten.

Woran liegt es, wenn der Ton anhält bis zum Runterfahren des Rechners - eben passiert mit einem Orgelsound
Kann schon mal vorkommen. Wenn’s dauert passiert – am Treiber (siehe oben)?

@understood: sorry, sehe gerade, dass Du das meiste auch schon beantwortet hattest.

Servus,
Stefan
 
Und wie (wo) kann ich die Aufnahme einstellen? (auspegeln)
Das hängt davon ab, was Du aufnimmst.
Bei Audio-Signalen muss das Signal schon mit dem richtigen Pegel an die Soundkarte geführt werden. Aussteuern tust das Signal also mit einem Vorverstärker/Mixer, Outputregler, was-auch-immer...
(bei Cubase SX3 kann man das im Cubase machen, bei SL geht das nicht, bei SE vermutlich auch nicht).

Wenn Du [g=32]MIDI[/g] meinst (da bin ich aber kein Experte), nun jede [g=32]MIDI[/g]-Note hat eine eigene Anschlagstärke, die man im [g=32]MIDI[/g]-Editor verändern kann.
Sollte ich Dich nicht richtig verstanden haben, noch mal melden!

Servus,
Stefan
 
danke. ich möchte [g=32]midi[/g]-tracks als Audio Spur aufnehmen. Also Spur einfügen (Audio) und los.
Früher konnte ich das einfach an meiner Soundcard (Realtec on Board) aussteuern, aber jetzt suche ich diese Funktion vergebens.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Superdudey
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben