M-Audio Delta Audiophile 2496 Aufnahme

• Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Reaktionen
2
Hey,
ich habe meine Oboard Soundkarte gegen die M-Audio Delta Audiophile 2496 ausgetauscht. Anfangs hörte ich nichts aber nach ein paar Umstellungen funktiniert nun die ausgabe. Ich habe meine Bildschirm auf Analog OUT 1 angesteckt und im M Audio Delta Control Panel "H/W Out 1/2" auf [g=226]Monitor[/g] Mixer gestellt. "H/W Out S/PDIF" habe ich auch auf [g=226]Monitor[/g] Mixer.
Nun soviel zur Ausgabe.
Nun habe ich mich schon lange herumgespielt aber ich schaffe es nicht, dass ich mein [g=116]Mikrofon[/g] zum laufen bringe.
Hat wer damit von euch Erfahrung und kann mir sagen,
wo ich das [g=116]Mikrofon[/g] anstecken muss und was ich im Control Panel und in [g=539]Cubase[/g] einstellen muss? Brauche ich unbedingt ein Mischpult (habe nähmlich keines)? Habe im Handbuch leider nichts gefunden.

Achja, bevor ich es vergesse. Kennt jemand von euch gute Boxen mit einem Chinchstecker (ich benutze gerade meinen Bildschirm -,-) um einen noch vernünftigen Preis?

Danke schon mal im Vorraus,
mfg
Schoasch

deinen bildschirm? wtf?

was für ein [g=116]mikrofon[/g] ist es denn? die info wär nicht schlecht. In jedem Fall brauchst du Adapterstecker. Die gibts bei jedem Elektriker und sind nicht teuer. Da die auch mit Boxen funktionieren, brauchst du auch keine Boxen, die Cinchstecker-Anschlüsse besitzen. Einfach einen Adapter von Cinch auf Klinke oder [g=15]XLR[/g] (je nach Art deiner Boxen) kaufen und gut ist. Mit dem [g=116]Mikrofon[/g] ist das u.U. nicht so einfach. Das kommt aber darauf an, was es für eins ist. Deswegen die Frage.

mfg,
Mirko

>> deinen bildschirm? wtf?

*lol*
Der Kollege meint os die eingebauten Lautsprecher des Monitors.... ;)

In deinem M Audio Delta Control Panel verstellst du erstmal nix.
[g=116]Mikrofon[/g] kommt an den Preamp und dann an den Eingang der Karte. Besitzt diese Karte einen eigenen Preamp, kannst du das [g=116]Mikrofon[/g] direkt anschließen. Wenn es ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] ist, musst du 48V aktiviern.

Deine Lautsprecher kommen an einen Verstärker und von da aus an die Boxen.

Dann drückst du in deinem [g=539]Cubase[/g] die Taste F4. Hier Routest du dann alles deinen Anschlüssen entsprechend.

Danke für eure Antworten =)
Das [g=116]Mikrofon[/g] hat auch einen Klinkenstecker und is ein eher schlechteres Mikro (werd mir mit den Boxen gleich ein gutes mitbestellen)

>> deinen bildschirm? wtf?

*lol*
Der Kollege meint os die eingebauten Lautsprecher des Monitors....

hehe, richtig =)
(Ich weis, eig. sollte man keinen Klinkenstecker in einen Chinchstecker geben aber bis ich die Boxen habe *gg*)

M-Audio Delta Audiophile 2496 hat auch zwei Klinkenanschlüsse, in die das Mikro evtl. reingehört. In der Beschreibung steht, dass diese beiden Anschlüsse, S/PDIF In & Out sind.

mfg
Schoasch

Edit:
[g=116]Mikrofon[/g] kommt an den Preamp und dann an den Eingang der Karte.

Oh, ich habe leider keinen Preamp. Bei welchem Stecker müsste ich das Mikro anstecken?

mfg

Also ich bin auch eher der Hobby-[g=79]Homerecordler[/g], der möglichst wenig Geld investiert. Ich hab ebenfalls die Audiophile 2496, jedoch noch einen Vorverstärker (preamp) zwischen Mikro und Soundkarte gehängt. Falls ich mir mal ein teureres Kondensatormikrofon kaufe, kann ich damit auch den ominösen Phantomstrom zuschalten (hier mal ein Bild meines Aufbaus, das ich für ein anderes Forum mal zusammengebastelt habe):

http://www.lebostein.de/temp/low_budget_studio.png

Schoasch schrieb:
.....
M-Audio Delta Audiophile 2496 hat auch zwei Klinkenanschlüsse, in die das Mikro evtl. reingehört. In der Beschreibung steht, dass diese beiden Anschlüsse, S/PDIF In & Out sind.

mfg
Schoasch

Edit:
[g=116]Mikrofon[/g] kommt an den Preamp und dann an den Eingang der Karte.

Oh, ich habe leider keinen Preamp. Bei welchem Stecker müsste ich das Mikro anstecken?

mfg

Die M-Audio 2496 hat keine Klinkenanschlüsse (zumindest nicht die zwei Karten, die ich habe). Was Du als Klinkenbuchse siehst, sind S/PDIF Ein/Ausgänge, also digitale Schnittstellen, die das Signal Deines Mikros nicht verarbeiten können.

Ohne Preamp oder Mixer vor der Karte benötigst Du einen Adapter von Klinke (Mikro) auf Cinch (M-Audio 2496) und verbindest damit Dein Mikro mit einem der Cinch Eingänge auf der Karte. Besser wäre aber ein kleiner Mixer oder ein Mic-Preamp in den Du das Mikro steckst und den Du dann mit der Karte verbindest.