M Audio Audiophile knackt und knirscht nur noch

  • Ersteller scotpepper
  • Erstellt am
S

scotpepper

Registriert
02.11.08
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo,

wie der Titel schon sagt knackt und knirscht meine Soundkarte nur noch.
ich habe soweit nichts geändert an den Einstellungen.
Es ist äusserst merkwürdig da die Karte heute noch funktionierte. Erst seitdem ich eben den PC angemacht habe ist es so. Habe mich abgemeldet und auch neu gestartet den PC sowie die Karte und es hat sich aber keine Verbesserung eingestellt..
Ich bin wirklich ratlos da es wirklich von einem Moment auf den anderen passierte heute Nachmittag lief noch alles einwandfrei und jetzt ist es alles nur noch ********.
Wäre dankbar wenn ihr Antwörten habt. Ich habe dieses Problem auch zum ersten Mal.


Grüße



Scot Pepper
 
vt. liegt es an einem neuen windowsupdate, das wiederum die treiber "stört" - sind denn ALLE deiner treiber aktuell, auch für board usw. ? und kannst du die boxern als ursache ausschließen?
 
ja ich habe jetzt alle aktuellen treiber drauf

die boxen kann ich auch auschließen da ich kopfhörer direkt an die karte anschliessen kann und das genau das gleiche da ist mit knacken und knirschen.
das merkwürdige ist ja das das innerhalb eines tages passiert ist.
nachmittags habe ich den pc ausgemacht da war alles noch in ordnung und abends pc wieder angemacht und da war das aufeinmal ohne jegliche fehlermeldung oÄ.
habe auch die onboard soundkarte mittlerweile im bios deaktiviert aber es haben sich auch so keine verbesserungen eingestellt.

bin für jede hilfe dankbar
 
Moin Scotpepper,

versuch einfach mal die Samples im M-Audio Fenster auf 256 zu stellen.
Dann dürfte es keine Knackser mehr geben. Ich habe auch eine audiophile Karte :) genaugenommen die Audiophile 2496.
Kann aber auch an dem Adapter vom Kopfhörer liegen.
 
jo danke erst mal für die antwort ich nehme an das du mit dem m audio fenster dieses hier meinst

http://www.fotos-hochladen.net/maudio2lwnxytho.jpg

aber da kann ich nicht verstellen soweit ich das weiss ausser halt die latency.

vielleicht hilft das foto ja weiter oder du kannst mir sagen wie ich die samples verstellen kann.

danke und grüße
 
Hab das gleiche problem, einfach nicht beim producen sondern beim auflegen.
Wenn ich nicht die w-lan verbindug ausschalte kankst es bei mir auch nur noch ;-)
könnte an dem liegen...

mfg
Alesh
 
mhh ich habe keine w lan verbindung internet läuft bei mir über netzwerkkabel
und derartige probleme hatte ich noch nie. ab und zu vielleicht mal nen paar macken aber das liess sich alles durch nen neustart der soundkarte beheben. also aus und wieder angeschaltet.
habe auch schon neue triber usw installiert aber das bringt alles nichts.
ich bin echt am ende weil es nur noch nervt.

grüße
 
Kankst es immer also auch wenn du über itunes, youtube etc music hörst?
Könnte sein das die Sounkarte kaputt ist..

mfg
Alesh
 
ja das problem tritt bei sämtlicher musik wiedergabe auf.
nur was mich wirklichwundert wenn ich fernsehe ist der ton klar wie vorher auch.
ich habe einen usb dvbt stick. also sehe fern übern pc. nur wenn ich musik höre geht es nicht. und wenn ich das selbe lied übern windows media player und einmal übern vlc player abspiele bekomme ich ein wesentlich besser qualität im vlc player als im wdm player. es ist zwar nicht ganz störfrei aber immerhin kann ich dort etwas verstehen.
woran das liegt weiss ich nicht vllt wisst ihr ja weiter...

danke und grüße
 
meinst du die 2496?

Knackts nur beim abspielen?
Hat nix mit Bewegung der Maus zu tun ( Das Problem hatte ich mal, wenn die maus über Ps 2 statt usb hing, wars weg)

Nach dem bei mir mal plötzlich (von einem tag auf den anderen) ein Kanal beim aufnehmen geknackst hat, habe ich den support angerufen, die haben nur gesagt, "ja wahrscheinlich [g=60]wandler[/g] kaputt, umtauschen gehen" was ich dann auch gemacht habe. Das würde ich also auch nicht ausschließen.
 
ne ich meine die m audio audiophile usb wie es schon der titel sagt :)
 
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem bei meiner ESI U46.
Bei mir hilft es wenn ich während der wiedergabe die Sample-Rate zwischen 44 und 48 hin und herschalte.
Dann renkt es sich irgendwann wieder ein.

Echt strange: Der virtuelle Wackelkontakt...
 
das problem ist bei mir das ich nicht weiß wie ich die sample rate verändern kann bei meiner karte.
habe da weiter oben ja schon mal nen link zu nem foto gepostet wie mein m audio fenster aussieht aebr da kann ich das denke ich nicht verstellen vielleicht weiss ja jemand abhilfe

danke
 
Also dass du die Buffer-Größe nicht einstellen kannst liegt an deinem Gerät. Bei meinem EMU 0404 USB konnte ich genauso wie [g=251]dur[/g] nur die [g=5]Latenz[/g] einstellen. (Daraus ergibt sich dann die Buffer-Größe, die wird aber nicht angezeigt.)
Das krasse ist, dass mein EMU dieses Problem eben auch hat.
Erst fing es nur ein paar mal an zu knacksen, also [g=5]Latenz[/g] hoch gestellt.
Aber nach einem Jahr war es dann irgendwann so weit, dass das Teil, egal bei welcher Latenzeinstellung, nach ca. 10min abgestürzt ist und alles nur noch geknackst hat.
Ich frag mich wirklich, ob solche Geräte auch im normalen Betrieb einfadch kaputt gehen können?
ALso [g=5]Latenz[/g] hast du ja testweise ganz hoch gestellt, oder?
 
ja können kaputt gehen.
 
Natürlich kann eine Soundkarte kaputt gehen, genau wie alle technische Geräte auch. Soundkarten sind auch nicht weniger anfällig wie z.B. ein Fernseher, Sat Receiver, PC, Handy, Playstation, Waschmaschine oder was auch immer. Jeder wird wohl schonmal ein defektes Gerät gekauft haben, das er wieder umtauschen musste. Für so nen Fall ist ja auch die Garantie (Gewährleistung) da... wenn nix kaputt gehen würde, bräuchte man sie ja auch nicht ;)
 
ich habe die [g=5]latenz[/g] auf "very high" gestellt. es ist zwar estwas besser dadurch geworden aber es ist immer doch da das knacken und knirschen und das stört extrem, weil man kaum etwas verstehen kann.
jett ist es auch soweit das die audio sachen teilweise einfach verzerren.
sehr merkwürdige sache.
wie kann ich denn herraus finden ob sie kaputt ist?
weil die sache ist mit meiner onboard soundkarte war genau das gleiche problem mit knacken und knirschen und den verzerrungen nur da war es noch schlimmer. die habe ich jetzt ja mittlerweile deaktiviert im bios.
kann es vielleicht auch am pc liegen?


grüsse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
37
Aufrufe
8K
David ben Jesse
David ben Jesse
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben