M Audio 24/96 defekt?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hi Folks!

In meinem 2. Rechner habe ich o.a. Karte.
Sie wird nirgends im System angezeigt. Der M Audio Button in der Taskleiste ist da, klicke ich ihn an, erscheint die Meldung: There is presently no Delta hardware activity in the system.
Bisher lief mit der Karte alles einwandfrei, 2 Sachen sind mir nach dem Start aufgefallen:

1.Bei Inbetriebnahme einer neuen Funkmaus wollte der PC einen Neustart machen, durfte er.

2.Die Ausgänge der Karte waren nicht mit dem Mixer verbunden, habe ich dann im laufenden Betrieb gemacht. Eher schlecht?

Woran kann ich erkennen, ob die Karte hin ist?Gibt es da im Bios einen Hinweis?

Gruß
 
1) Ne USB-Maus wohl? Und am Ende dann gar von Logitech?
2) Macht nix. das juckt die Software om Nomralfall nicht, ob an der Karte was dranhängt.
 
Zu 1: USB Maus von Trust.

Zu 2: Warum Software?
 
OK, Werder Pause...
smil470009513826a.gif
 
zu 1) Könnte mir vorstellen, dass die Mäusetreiber bzw. die Installation derselben irgendwas ausgelöst hat. Den Logitech-Mäusen udn Webcams sagt man das ja nach

zu 2) Wenn da keine Karte erkannt wird, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass die treiber nicht laufen. Treiber sind Software - die interessiert sich normalerweise nicht dafür, ob Kabel amgeschlossen sind oder nicht.
Möglichwerweise hat die Installation irgendwelche Ressourceneinstellungen verdreht oder Dateien ersetzt, die für die M-Audio zuständig sind.
Laufen die Treiber?
 
Die habe ich gerade neu installiert.
Woran kann ich erkennen, ob die Treiber auch laufen?
 
So, die Karte habe ich aus - und wieder eingebaut, keine Lösung deas Problems.
Systemwiederherstellung habe ich gemacht und auch gleich wieder rückgängig, da nichts gebracht.

Was ich oben ansprach: Ich habe bei laufendem PC das Output Kabel der Karte mit einem eingeschalteten Mixer ( Compact 4 ) verbunden.
Ist es möglich, dass die Karte dabei " durchgeknallt " ist? Woran kann ich das erkennen?
Oder wäre sie dann weiter im Gerätemanager aufgeführt?
 
>> Woran kann ich erkennen, ob die Treiber auch laufen?
In der Systemsteuerung - da müssten im Gerätemanager die Karte drinstehen und in "Sounds- und Audiogeräte" müsste sie auch hochkommen.

Ausserdem sollte sie natürlich einfach mit der Wiedergabe von Musik auf irgendeinem Windows-Player aufwarten können.

>> Ist es möglich, dass die Karte dabei " durchgeknallt " ist?

Dann müssten alle meine Soundkarten in den letzten Jahren eines gewaltsamen Todes gestorben sein. Davon weiss ich aber nichts. ;)
 
In der Systemsteuerung - da müssten im Gerätemanager die Karte drinstehen und in "Sounds- und Audiogeräte" müsste sie auch hochkommen.


Da ist nichts von M Audio.



Ausserdem sollte sie natürlich einfach mit der Wiedergabe von Musik auf irgendeinem Windows-Player aufwarten können.


Es kommt der Hinweis,dass kein Interface da ist.
 
>> Da ist nichts von M Audio.
Dann ist die Karte auch nicht installiert.
Hast Du vorher auch schon ne USB-Maus gehabt?
 
Wenn ich das Icon der Karte imn der Taskleiste anklicke, erscheint diese Meldung: dpiniInterface failed
 
Angenommen, die KArte ist in Ordnung. Dann bleibt Dir nichts anderes mehr, als runterzufahren, die Karte auszubauen, im abgesicherten Modus wieder hochzufahren, die ganze M-Audio-Software zu deinstallieren.
Dann runterfahren, KArte in einen anderen Slot einbauen und hoffen, dass der Rechner sie erkennt.

Die Karte kann schon länger kaputt sein und trotzdem laufen - manche Fehler zeigen sich erst bei der Installation. Möglicherweise hat die Mausinstallation dazu geführt, dass die Hardwareerkennung die M-Audio neu installieren wollte, was aber nicht ging, weil sie im Eimer ist.
Wäre eine Möglichkeit - sowas hab ich auch schon mal erlebt....
 
>> erscheint diese Meldung: dpiniInterface failed
Das ist logisch.
Wenn die Treiber nicht laufen, kann die Bediensoftware von M-Audio die Karte natürlich nicht initialisieren.
 
Im Gerätemanager sollten keine Geräte mit gelbem Ausrufungzeichen oder rotem X gelistet sein, die Delta steht unter den Audio, Video & Game Controllern. Falls nicht anderen PCI Steckplatz verwenden. Bei PCI Karten kann man eine Hardwareerkennung nicht erzwingen, entweder sie wird erkannt oder nicht.
Wenn die Treiber deinstalliert wurden als PCI Multimedia Device, sind die Treiber drauf als Delta.
Die Treiber werden temporär abgelegt (Start -> Ausführen -> %temp% eingeben und bestätigen) Ordner leer machen, nochmal den Treiber Installer starten.
 
Bei IRQ 17 in der Systeminformation unter Konflikte habe ich diese Meldung gesehen: PCI Standard-PCI-zu-PCI Brücke.

Kann es sein, dass die 24/96 sich mit einer PCIe Graka in die Quere kommt?

Das Motherboard hat nur einen PCI Steckplatz.


Edit.:

Die Treiber werden temporär abgelegt (Start -> Ausführen -> %temp% eingeben und bestätigen) Ordner leer machen, nochmal den Treiber Installer starten.

Das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/J-Soundation">J-Soundation</a> am 15.05.2010 22:01 Uhr]
 
>> Bei IRQ 17 in der Systeminformation unter Konflikte habe ich diese Meldung gesehen: PCI Standard-PCI-zu-PCI Brücke.

Runterfahren, M-Audio raus, hochfahren, nachgucken, ob der Konflikt weg ist. Ist er weg, hast Du die Ursache des Problems.
 
Du kannst auch erst mal testen, ob die Karte an sich funktioniert.

Linux unterstützt Karten wie die MAudio 24/96 schon lange blendend. Besorg` Dir am Zeitschriften-Kiosk eine Linux-Live-DVD und fahre Deine Kiste damit testweise hoch. Spielt die Karte damit, ist mit der Karte selbst und ihrem Verhältnis zum BIOS alles OK und Du musst nur noch herausfinden, wie Du den Windows-Treiber wieder zum Laufen bekommst...
 
Ich habe in einem anderen Rechner auch eine M Audio 24 / 96. Diese habe ich in den o.a. PC eingebaut, bisher läuft sie einwandfrei.

Ich gehe also mal davon aus, dass mit dem PC alles in Ordnung ist.

Die vermeintlich defekte Karte aus o.a. PC habe ich in den anderen Rechner gebaut und siehe da: Sie läuft bis jetzt auch völlig normal.

Ich habe mehrmals hin und her getauscht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mal übersichtlich:



Karte 1 läuft nicht in PC 1, aber in PC 2.

Karte 2 läuft in PC 1 und in PC 2.



Ja gibt es denn so was...?
smil451c70cce146f.gif
 
Schau mal die Karten selbst an. Früher hatten die Karten nur eine Einkerbung am PCI Slot, seit etwa 2006 werden die Delta Karten als PCI 2.2 kompatibel ausgeliefert (2 Einkerbungen). Vielleicht liegt es daran, Wandler-seitig ist alles gleich, bei den neueren Karten erfolgt die Stromversorgung über die 3,3V Leitung und bei den älteren über die 5V Leitung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Superdudey
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben