M-Audio 24/96 Audiopgile oder Emu - 0404 !!??

MoshMC

MoshMC

Registriert
06.01.05
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
135
Hallo Leute!!!


Ich würde gerne mal wissen, was nun der Unterschied zwischen der M-Audio Audiophile und der Emu - 0404 ist. Jeder erzählt mir was anderes. Und kann mich nicht entscheiden welche Karte ich kaufen soll.

Ich möchte ein Dj Mischpult und die normalen Pc Boxen anschliessen.
Arbeite mit Cubase auf der Windows XP Platform.
Wobei Treiber Support und kombatibiliät auch sehr wichtig für mich ist,

Wer hat Erfahrung mit den beiden Karten und kann mir weiter helfen?


Ciao
 
Wobei Treiber Support und kombatibiliät auch sehr wichtig für mich ist

dann wirst du mit der Delta 24/96 glücklich...
habe sie auch und klanglich sowie mit Treibern nie Probleme gehabt...
obwohl ich die emu klanglich nicht beurteilen kann, denke ich, dass auch da M-Audio wieter vorne liegt... bei Treibersupport auf jeden Fall...
 
jo mach dich da bloss nich verrückt. denke beide karten sind gut.

m-audio glänzt mit guter treiberunterstützung und guter audioqualität. das hört u liest man überall. sowohl von verkäufern wie auch usern.

emu ebenso, nur das die 0404 eben noch hardware-[g=3]dsp[/g]-effekte hat, die man
per [g=77]vst[/g] einbinden kann.

entscheide einfach ob du diese dsps brauchst, wenn nicht, sollte die m-audio sicher die bessere wahl sein.

ich werd mir demn. die 0404 (in den nä. 2-3 wochen ca.) holen u mal nen kleinen bericht schreiben wenn ich se getestet hab für all diejenigen die sich nicht entscheiden können. werd auch mal diesen sound-benchmark durchlaufen lassen usw.
 
Das ist ja schonmal was !!!

Ist es technisch möglich eine zweite Soundkarte parallel mit der M-Audio laufen zu lassen?

Ich will nämlich Pc-Boxen anschliessen (klinke). Die M-Audio hat ja dafür keine passenden Anschlüsse.
 
dann kauf dir einfache cinch-klinkenbuchsen adapter um ca. 4 euro, wär ja gelacht, wenn du dir deswegen eine zweite soundkarte anschaffen müsstest. des weiteren kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es in diesem preisbereich großartige qualitätsunterschiede gibt, die m-audio is aber so verbreitet und von da her weiß man, dass sie mit sicherheit stabil und problemlos läuft.

lg
flox
 
Ich hab ja eine zweite Soundkarteüber... :)

Sonst hätte ich mich auch für eienn Adapter entschieden.

Also ist es technisch möglich? Hab ich das richtg verstanden?

MfG MoshMc
 
technisch ist es möglich, aber wozu denn überhaupt eine neue soundkarte, wenn du für DA-Wandlung wieder die alte nimmst? in cubase oder dergleichen wirst du halt probleme bekommen, weil du nur einen [g=12]asio[/g] treiber aktivieren kannst, sprich du musst dich dann für eine karte entscheiden, also adapter und fertig.

lg
flox
 
ok, muss ich mich auch mal kurz einklinken.

ich hab mir ebenfalls die 2496 bestellt, ist gestern angekommen, liegt dummerweise noch auf der post. hol ich gleich heut ab... lechz.
mein problem ist folgendes:

als preamp hab ich den tb101, da kann ich entweder symmetrisch per [g=15]xlr[/g] raus oder unsymmetrisch mit klinke. die eingänge an der 2496 sind ja cinch...
gibts überhaupt [g=15]xlr[/g]/cinch-kabel oder muss ich mir ein [g=15]xlr[/g]/klinke-kabel kaufen und dann mit ´nem adapter auf cinch?

oder reichts auch vollkommen wenn ich unsymmetrisch per klinke auf cinch geh? die strecke ist vielleicht so 1 m, also mit einstreuungen ist ja nicht wirklich zu rechnen....

gruß, bodo
 
Hab insgesamt drei Soundkarten Inboard, DMX 6fire und Mbox aktiv, weil

OnBoard für Spiele und Windows
DMX6fire für [g=32]Midi[/g] und Reason
Mbox für Pro Tools und Cubase

somit kann ich theoretisch Spielen, in Reason arbeiten und in Pro Tools aufnehmen :)

Ne, aber die [g=5]Latenz[/g] der Mbox ist etwa hoch.

Die Emu ist billig, glaub das war es auch die Effekte dürfen ja nicht besonders sein und die Einbindung soll auch komplizert sein.
 
oder reichts auch vollkommen wenn ich unsymmetrisch per klinke auf cinch geh? die strecke ist vielleicht so 1 m, also mit einstreuungen ist ja nicht wirklich zu rechnen....

cinch ist unsymmetrisch, also solltest du sowieso den unsymmetrischen ausgang nehmen ... wenn du ein symmetrisches signal an einen unsymmetrischen eingang anschließt, hast du einen pegelverlust ...
 
cinch ist unsymmetrisch, also solltest du sowieso den unsymmetrischen ausgang nehmen ... wenn du ein symmetrisches signal an einen unsymmetrischen eingang anschließt, hast du einen pegelverlust ...
ok, thx für die antwort. hab ich auch nicht gewusst...
nur mal rein interessenhalber: hab ich ´nen pegelverlust wenn ich ein unsymmetrisches signal auf einen symmetrischen eingang klemme?

Und wie ist dann die Belegung bei cinch? das signal auf der einen seele, die masse auf der anderen und der schirm jeweils leer?

rein theoretisch müsste dann doch auch ein symmetrisches monosignal mit cinch möglich sein, z.B. wenn ich das eigentliche signal auf seele1 lege, das phasenverkehrte auf seele2 und die masse jeweils auf die schirme, oder etwa nicht??? :?
 
chinch hat nur 2 kontakte: signal und masse, da ist nix drittes (wo auch? guck dir die stecker einfach mal an ... ;)).
 
hi...

also ich habe mir erst die 2496 geholt..weil alle hier im forum geschrieben haben ist ne gute karte wegen treiber und soo funzt über all und soo... und was passiert funzt grade bei mir nicht... hahahaha

dann habe ich die karte zurück gegeben und mir dafür die emu geholt...

hat gleich beim ersten mal funktioniert komisch nicht...

also ich muss sagen die [g=3]dsp[/g] effeke sind eigentlich nicht zugebrauchen aber für´s live einspielen reichen sie alle mal aus.. man hat ja noch 78698206 andere effket über cubase laufen.. nicht wahr...

über den sound kann ich leider noch nicht sehr viel sagen... denn cih habe einen scheiß mic und und den aplifier meiner hifi anlage als preamp... :)

aber sonst bin ich erstmal recht zufrieden mit meiner emu 0404...

würde sie auch weiter empfehlen...
 
chinch hat nur 2 kontakte: signal und masse, da ist nix drittes (wo auch? guck dir die stecker einfach mal an ... ).
jedes cinch kabel hat aber 2 stecker, nicht wahr?? ;)
 
jedes cinch kabel hat aber 2 stecker, nicht wahr??

genau! jeweils ein mono signal über 2 adern (signal und masse).

bei symmetrischer kabelführung hat jedes monosignal 3 adern (signal, phasenumgekehrtes signal, masse).
 
mein tip an den thread-eröffner: hol dir die neue keys 01/05, die es seit heute gibt, da werden aktuelle soundkarten von 99-300 euro getestet. mit dabei auch die emu 0404, m-audio usw.

als übersicht der features usw für eine entscheidung sicher hilfreich...kost 5 euro das heft u gibt noch ne menge freeware usw. umsonst auf cd gratis dazu.
 
Nimm die EMU und fertig !
Bessere Ausstattung.

fmo
 
bei symmetrischer kabelführung hat jedes monosignal 3 adern (signal, phasenumgekehrtes signal, masse).
so siehts aus! das ist doch das wo ich die ganze zeit drauf hinaus wollte! mit 2 kabeln a 2 adern hab ich nämlich 4 adern zur verfügung! das reicht für ein symmetrisches monosignal. die 4. ader würde dann einfach brach liegen... technisch ist es auf jeden fall ohne weiteres realisierbar.

aber ich geh mal davon aus, da du dich so verhement dagegen wehrst, das es wahrscheinlich in der praxis nicht so gemacht wird... schade eigentlich.
 
das sind aber zwei kanäle (sind ja auch 2 getrennte mono eingänge, die man als stereo benutzt). wie willst du denn jetzt ein 3 adriges MONO Signal drauf verteilen? (du benutzt bei anschluss deines mono preamps natürlich nur einen der beiden eingänge).

nochmal kurz: deine karte hat stereoeingang mit ingesamt 4 adern (zwei 2adrige kabel),
ein symmetrisches stereosignal hat 6 adern (halt zwei 3adrige kabel)...
 
das sind aber zwei kanäle (sind ja auch 2 getrennte mono eingänge
ahh, daher weht der wind... bin jetzt davon ausgegeangen das ich einfach z.B. die 2 adern vom roten stecker und eine ader vom weissen mir abzwacken kann, und da mein symmetrsiches mono signal drauflege. hab jetzt irgendwie nicht dran gedacht, das die karte die einzelnen cinch-buchsen als getrennte systeme sieht. wenn das nämlich nicht der fall gewesen wäre, d.h. wenn die kabelbelegung eindeutig genormt wäre (z.B. die beiden signale jeweils auf der seele und irgendein schirm bringt halt die masse) und die karte das intern zulässt das die BEIDEN cinchbuchsen als EIN symmetrisches signal gehandhabt werden, würde das ja gehen.

nun ja, nix für ungut...

gruß, bodo
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
680
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben