lustig elektronisch

  • Ersteller Ersteller jogi852
  • Erstellt am Erstellt am
jogi852

jogi852

Registriert
26.02.09
Beiträge
156
Reaktionen
15
Punkte
220
Hallo,
jetzt trau ich mich auch mal hier nen Track von mir zu posten und der harten Kritik ins Auge zu sehen
smil451c71f7edf7c.gif


Ich wäre echt sehr froh, wenn ihr mir sagen würdet was ich besser machen könnte, vorallem in Bezug auf die Bassline.

Den Track würde ich als TechHouse bezeichen:

http://soundcloud.com/jonu/jonu-cheesy-guitar
 
Moin

Ich find den Track ganz lustig...ist so ein bischen wie Mighty Dub Cats...Magic carpet ride.Was mir gefällt sind die Ansätze von Gitarre und dem gecutteten Gesang.

Also Musiktheorie ist sicher nicht dein Ding, aber Bass und Gitarre sollten schon auf der selben Tonlage spielen. Da sind einige Stellen, die du korrigieren musst. Tu dich am besten mit einem Kumpel zusammen, der Gitarre und Bass spielt (davon gibts mehr als genug auf der Welt), der kann dir das bestimmt genauer erklären und vor Ort mit dir zusammen korrigieren.

Ich find die Drums sehr dominant und schrill. Der künstliche Sound in bester Roland TR-X0X Historie ist heutzutage immer weniger angesagt. Generell "klackert" es in dem Song an vielen Stellen, so dass das Ohr oft nicht weiß, worauf es sich fokussieren soll. Es gibt sehr viele impulslastige Instrumente. Besonders um die 4:45 herum ist das extrem. Es knallt und pufft und zischt.

Bassline...neben den Harmoniefehlern ist der Bass verschenktes Potential. Es eröffnen sich dir WELTEN! nein GALAXIEN! des Grooves, wenn du nicht so einen langweilige dum dum dum Bassline machen würdest. Hier merkt man, dass dir der Bezug zu dem Instrument Bass zu fehlen scheint.
Ich glaub, eine richtig geile, auf die Gitarre abgestimmte Bassline, würde, neben einem anderen Drumset, deinen Song richtig nach vorne bringen.

lg
bird
 
Danke für dein Feedback, freut mich dass dir die Idee gefällt.
Mit dem Bass hast du völlig recht, bei mir hat es einfach noch nicht "klick" gemacht. Ich wünschte mir würde sich diese neue Welt endlich mal öffnen.
Die Geschichte mit den Drums schockt mich jetzt ein bisschen, mir gefallen die schon ziemlich gut.
Aber ich nehme deine Kritik gerne an und versuche in dieser Richtung noch etwas zu ändern.
Könntest du mir vielleicht bitte noch sagen welche Drums du am unpassendsten findest, möchte mich nicht von allen trennen.

Das ist übrigens mein erster fertiger Track.
 
Ganz klar, das ist ein Western!

Als erfahrener Space Cowboy (siehe Avatar) würde ich sagen: Ein echter Westernbass galoppiert!

Tuggedum, tuggedum, tuggedum, tuggedum

dum ist eine Achtelnote, immer auf die Beats (volle Viertel)

tugge sind zwei 16tel, direkt vor dem Beat, mit ansteigender Velocity. Dafür bräuchtes du ein leicht percussiven Bass, mit etwas Attack.

Da die Gitarre schon stellenweise so spielt, passt so ein Bass wahrscheinlich hervorragend zu dem groove. Und reitet durch die Prärie, Hombre!

Die Drums locken weg von der Prärie in den Dschungel, da ist schon was dran....

Aber du bist der Regisseur!

Da die Prärie groß ist und der Dschungel weeeeit weg, würde ich auf jeden Fall ein Pferd wählen mit Galoppgang....

Cooler track so, macht Spaß!
 
hi...also mir gefällts grundsätzlich! KoolKolle's Kritik annehmen und dran weiterarbeiten, würd ich dir raten, dann wird's super.
bei der steigerung ca. 3:30 bis 3:40 is glaub ich was zeitlich verschoben, hört sich irgendwie nicht exakt an.
gesang ist sehr cool
schlagzeug find ich auch passend außer vllt das becken mit ganz viel hall und dumpfheit auf der 2-und im schlussteil, denn die steht da so einsam und verlassen im beat...etwas dezentes kurzes würde mir vllt besser gefallen...
aber echt gut so vom stil
 
Hehe, dann muss ich wohl umsatteln.
Werde das mal ausprobieren mit dem Bass, ich hab halt Angst, dass es dann zu sehr rennt.
Ist ein chilliger Cowboy auf dem Pferd, nicht dass der runterfliegt.
Wie kann ich das mit der ansteigenden Velocity sehen? Meinst du ansteigend innerhalb eines Taktes?
 
Hier ein Modell von einem prärietauglichen WesternSattel:

Oben ist die Ausgangslage mit Achteln und 16teln wie ich gesagt habe. Die Notenlängen empfiehlt es sich aber stufenlos so lange zu verändern, dass es perfekt galoppiert. Wie das aussehen kann, habe ich direkt untendrunter mal gezeigt.

Die Velocity ist genau wie die Notenlänge absolute Feinarbeit. Du musst so lange dran rumschrauben, bis das Pferd dich fast vom Sattel schmeißt...
 

Anhänge

  • tuggedum.jpg
    tuggedum.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 93
Hey cool, danke für die Screenshots, freut mich.
Wenn ich dann endlich Zuhause bin, wird es gleich ausprobiert.
 
kann mich soweit anschließen.

tech-house ist halt etwas kantiger, schon richtig. aber rollen sollte es trotzdem.

baseline ist noch nicht so ganz das gelbe. bei 2min - 2.30min deutlich zu hören.
was war bei 3.2 min passiert??
ab 4.10 fängts an zu stolpern.

solltest aber echt dran bleiben. das teil hat potenzial. thump up!!!

-
 
ab 4.10 fängts an zu stolpern.

Meinst du weil da die Toms dazukommen?

3.20min ist so gewollt. Noch mal kurz runter fahren und weiter gehts
 
hallo,

dann will ich auch mal meine meinung dazu abgeben =)

mir gefällts auf jedenfall wirklich gut, der track groovt wirklich gut, die stelle ab 3:03 besonders kann mir das ziemlich gut auf der tanzfläche vorstellen muss ich sagen. Die Drums finde ich persönlich sehr gut, da ist genug druck dahinter und auch die effekte und percs sind echt gut. Irgendwie kann ich eigentlich nur gutes über den track sagen, der überzeug mich echt und ich würde den auch selbst spielen sehr coole stimmung.

daumen hoch!! =))
 
jogi852 schrieb:
ab 4.10 fängts an zu stolpern.

Meinst du weil da die Toms dazukommen?

3.20min ist so gewollt. Noch mal kurz runter fahren und weiter gehts

ne. genauer um 3.06 ist nen hacker drinn. teilweise widerholt sich dieser ähnlich..
kann das vom rendern kommen?? kling irgendwie ungewollt..

-
 
Ah, jetzt höre ich es auch. Das muss wohl an Soundcloud liegen, bei mir im Original passiert das nicht.

@Cubus

Danke, freut mich sehr dass es dir gefällt!!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ich muss sagen der Galoppbass passt leider nicht in den Track, hab das gestern mal noch ausprobiert und lange daran rumgeschraubt.
Das ist dann viel zu sehr aufgewühlt, klar ich mag auch wenn es abgeht, aber diesem Track steht das meiner Meinung nach nicht.

Grüße und danke nochmal für das ganze Feedback und die Tipps!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben