Lungenvolumen erhöhen

1. Atemgeräusche zu cutten ist der dämlichste Trend, der "wir haben doch keine Zeit"-Youtube je hervorgebracht hat.

2. Dieses "mit Druck" rappen Ding führt zwangsläufig zu Kurzatmigkeit. Erstens rein physikalisch, zweitens auch hinsichtlich der stressigen Mentalität dahinter. Da hilft nur gechillter ranzugehen und nicht die ganze Luft in einen Konsonanten zu pressen.

3. Sport ist für Rapper & Sänger zwar nicht verkehrt, aber nicht so essentiell wie die richtige Technik. Wenn sich dir beim Thema klassischer Gesangsunterricht die Zehnägel hochrollen (was ich verstehen kann), wäre ein Sprecher-Kurs zumindest hilfreich. Und das nicht nur für die Musik.

P.S. @ georgyj - nicht sowas empfehlen, sonst rappt er noch mit Inhale-Technik und erstickt dran :p
 
Ich will euer Engagement nicht schlecht reden aber der Thread ist schon ein Weilchen alt. Wenn man bedenkt das der TE 14 Punkte hat scheint er nicht sonderlich aktiv zu sein. Wahrscheinlich ist er hier nichtmal mehr zu Gange....
... aber naja vielleicht hilfts ja zufällig jemand anderem ^^
 
... aber naja vielleicht hilfts ja zufällig jemand anderem ^^

Genau DHG,

es gibt bestimmt genug Leute, die hier in den Thread kommen, und mehr darüber erfahren möchten.

Das Lungenvolumen zu erhöhen ist in der Regel nicht notwendig, um gut singen zu können. Oft brauchen wir zum Singen sogar viel weniger Luft, als man denken könnte. Eine gute Stützfunktion und Kompression des Sounds mit ordentlich geschlossenen Stimmbändern ohne Nebenluft - Hauchen in der Stimme - sind hier viel wichtiger.
Die Erhöhung der Lungenkapazität kommt mit der Gesangserfahrung und regelmäßiger Praxis. Beispielsweise eignen sich da ganz einfache Übungen, in denen man tief in den Bauch atmet und die Luft ganz langsam auf einem f oder s ohne Ton herauslässt. Mindestens 30 Sekunden sind auch für Anfänger schaffbar.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben