@tagwohl
>> das machen einige leute.. einfach etwas komplizierter und nennen das dann summing-box
Schon klar.
Aber wie Du selber schreibst: Wir sind hier bei HR....
Ansonsten bin ich weitestgehend Deiner Meinung. Besonders der Satz, in dem - aus meiner Sicht - der Vater aller Dinge - vertreten ist: Man braucht ne geile Mucke und daraus folgend dann ne Aufnahme....
@Johnny
Du bist da voll am Thema des Threads vorbei.
Es ging doch die ganze Zeit nicht darum, ob ÜTs gut oder schlecht sind, ob sie angebracht sind oder nicht - und schon gar nicht daraum, ob Geraete mit Uebertragern zu verteufeln waeren.
Auch gegen die Effekte, von denen Du schreibst, ist nichts zu sagen. Die werden zT sogar "besser", wenns keine sooo guten Uebertrager sind...
Ob die Programmierer nicht faehig waeren, einen Uebertrager zu simulieren, glaube ich hingegen nicht, dass es aufwendig waere, das schon..... Allerdings stuende der Effekt wohl in keinem Verhaeltnis zum Aufwand - und wozu sollte man einen hohen Aufwand treiben, nur um einen sehr geringen Anteil eines Effektes zu realisieren?
Es ging ja im Grunde die ganze Zeit daraum, dass man mit irgendeiner nicht naeher spezifizerten Zusammenschaltung von Uebertragern ein Wunder an Klangverbesserrung erreichen koenne (Kohle spielte ja wieder mal dei ganze Zeit keine Rolle, was komisch ist, schreien hier im HR doch jede Menge Leute verzueckt auf, wenns wieder mal was Billiges zu kaufen gibt....) - und das alles stand immerim HR-Kontext.....
Das halte ich seit Anfang an und immer noch fuer Schwachsinn.....
In keiner Weise habe ich mich gegen die Verwendung von Uebertragern gewandt - in meiner Roehrenvorstufe habe ich eigenhaendig und mit Absicht zwei Stueck eingebaut, und mir sind Symmetrierungen via ÜT auch heute noch lieber als aktive DI-Boxen....
Das aendert aber nichts daran, dass ich den Gedanken, sich hochwertige uebertrager zu kaufen, um dann einem mittelmaessigen Soundkarteneingang aufzuhelfen, der dann am Ende ueber die hauseigene Stereoanlage abgehoert wird, fuer blanken Unsinn halte....
Aber auch hier gilt: Jedem so, wie es ihm gefaellt.