Lundahl übertrager Sound

Danke Infernal_Death, wenn ich nicht zu blöd wäre hätt ich schon lange so einen Pultec gebaut.

Zwei übertrager zusammenlöten hätte ich mir noch zugetraut.

Solange warte ich halt bis du oder Tobias einen Pultec-Bausatz anbieten.

Ich nehm dann die Tube-Version.

Hat hier einer ein Gerät mit Übertragern? Ein anderer könnte ja mal ein [g=17]DAW[/g]-Summensignal durchschicken lassen, das ausschließlich mit VSTis gemacht wurde.

jetzt hörts aber auf!! du hörst TRANCERS PARADIES, hast irgendwelche 300 euro monitorspeaker und keine akustik in deinem zimmer.

warum interessiert ihr euch immer für den scheiss der am wenigsten bringt? wenn ihr ein summensignal welches frequenzmässig ned schön ausbalanciert ist, durch ein paar übertragerschickt, denkt ihr, der macht das dann schon?

geeeezus.. kann man da nur noch sagen.

cheers

na, irgendwie hat tagwohl da recht.
sorry johnny aber is doch eigentlich gut,
des heißt man kann sich wieder schöneren sachen widmen wie
equipment neid ;)

Hm .. naja, nicht wirklich einleuchtend, was tagwohl sagt. Warum soll jemand, der 300 Euro für Monitorboxen ausgibt (die PM-1, die ich testweise hatte, haben 355 Euro gekostet, nur so nebenbei) nicht in den Genuss von Übertragersound kommen dürfen. Den Automatismus verstehe ich nicht ganz. Und wenn ein Übertrager-Sound gewünscht ist: Was hat das dann mit schlechter Akustik zu tun?

Wenn es so einfach wäre, Übertragersound mit Software zu emulieren (oder Vollröhrensound), dann braucht sich weder der Thread-Ersteller noch irgend jemand anderes für Geräte mit Übertragern zu interessieren. (oder Geräte, die in Vollröhrenbauweise konstruiert sind)

Wie will man denn bitteschön dynamisch ungerade Obertöne reduzieren? Vielleicht weiß Hr. Tagwohl das ja?!?

ich glaube was herr tagwohl meinte war, dass man ohne eine extrem gute abhöranlage und die dazu passende akustik die klangformung von übertragern gar nicht einsetzen kann, da man ja nur etwas hört aber nicht genau was man da macht...ausserdem sind wir dann wenn es ums einschleifen in digitale signalflussketten geht wieder beim thema [g=60]wandler[/g] angelangt...

...ich glaube das war alles was er meinte ;)...

Na also....
So langsam kommt diese Geschihte in Die Relation.

Es wird ueber hochwertige Bauteile in noch hochwertigeren Geraeten geredet, deren vorhanden Klangfaerbung erst in hochwertigen (Abhoer-)Umgebungen bemerkbar ist.
Diese Wirkungen sind so geringfuegig, dass sie auch in einer guten HR-Umgebung kaum wahrnehmbar sind.
Daher ist die Diskussion ueber solche Sachen simpel und einfach nur Quatsch.

Aber andererseits:
Ein ÜT ist ja nach aussen hin simpel aufgebaut und braucht zum Testen seiner Faehigkeiten nichtmal wirkliche Loetkuenste des Testers.
Da ja nun, wie man lesen kann, das Geld keine grosse Rolle spielt: Warum kauft dann keiner der Befuerworter der "Uebertrager machen tollen Klang"-Theorie eine Handvoll Lundahls und loetet sie zusammen?

Ich meine - die 500,- Euro sollte einem das eigene Wissen doch schon wert sein, oder?????
:D

Warum kauft dann keiner der Befuerworter der "Uebertrager machen tollen Klang"-Theorie eine Handvoll Lundahls und loetet sie zusammen?

das machen einige leute.. einfach etwas komplizierter und nennen das dann summing-box

ICh müsste eigentlich ne hotline aufschalten:
"FRAG DR. TAGWOHL".

1. du hast noch ned mal die ohren um das zu hören. (hat nix mit meinem eigenen ego zu tun, sondern ist so)
2. gibt es die sogenannten slutz, welche sinnlos in gear investieren und mischen wie ein 18 jähriger teenager (nennt sich in der Fachsprache auch SAE-student), hypernervös, sich nix sagen lassen und einfach nur sucken
3. wenn man einen geilen mix machen will, braucht man nicht mehr als eine gutes recording (welches in nem tollen raum, mit tollen instrumenten usw. aufgenommen wurde) oder alternativ samplebases usw, einen Sequenzer und ein paar gute plugins. wenn das ganze dann durch ne geile abhöre in nem geilen raum geschiet, kann man auch mal entlich beurteilen, wonach es klingt (oder wonach es eben nicht klingt).

hast du schonmal untere mitten präzis gehört? ja das geht, dank super akustik und ner Überabhöre. das kostet aber

schlussfolgerung:
Wir hier bei HR.de.. wir nix können machen supermix wie in grossen studio, weil
1. wir sucken (mich inkl.)
2. unser gear suckt (meins nicht, dafür sucke ich gewaltig=
3. man sich klar werden muss, dass man suckt und nicht den sogenannten recordinglöffel abgeben sondern an sich arbeiten, weiterentwickeln
4. jeden doofen workshop, studiomensch, profi ausquetschen (einfach ned nerven.. das nervt aus eigener erfahrung :D )

widereinmal bringe ich nix aufn punkt.

man könnte aber sagen:
WE SUCK a LOT und das ist gut so, weil sonst würden wir ja massig kohle verdienen und nicht mehr in dieser , zwar öfters sprachgestörten hiphop jugend, community rumhängen

cheers
el tagi

Stimmt, Tagwohl suckt :D

Die Sache mit der dynamischen Reduzierung von ungeraden Obertönen interessiert mich trotzdem. Und wie hier schon jemand sagte: Es scheint wohl Unterschiede unter den Übertragern und ihrem Verhalten zu geben. Deshalb allgemein zu bleiben und zu antworten, wenn man sagen will, "kauf`dir nichts mit Übertragern" ist doch ein bisschen pauschal und zeugt wenig vom Willen zu differenzieren. Denn das wäre meiner Meinung nach angebracht.

Für mich liegt der Sinn in Hardware-Anschaffung als gepflegter "Softie" darin, mir Gerätschaften zuzulegen, die bis heute in der Form mit Software noch nicht machbar sind.
Und das ist beim Verhalten von Übertragern der Fall. Anfragen bei Software-Herstellern haben ergeben, dass Viele sich das nicht zutrauen, weil es kompliziert und schwer in einen Algorithmus zu gießen wäre.

Aber ich werde mal dort nachfragen, wo man dem Thema etwas aufgeschlossener gegenüber sein wird.

;)

, zwar öfters sprachgestörten hiphop jugend
...musste denn das sein? :roll:

johnny ich wollte dich nich angreifen, weißt du doch bestimmt :)
es geht einfach darum, dass manche dinge ihr geld nicht wert sind.

ich glaube das ist mal wieder so ne geschichte,
und ich denke halt auch das wir hr ler in erster linie musiker
mit leidenschafft recording sind!

ich meine im enddeffekt wäre es doch viel geiler würde sich ein label um deine aufnahmen kümmern.

und tagwohl, soll jetzt nich schleimig klingen oder so,
suckt nicht,
der mann hat einfach n hang zu überspitzten formulierungen,
ist doch halb so tragisch!

Ich fühle mich nicht angegriffen. Von Tagwohl fühle ich mich nur "wie eine Wand, die vor mir steht und sagt: Bis hierhin und nicht weiter!"

Vielleicht hat Hr. Tw ja mehr praktische Erfahrung damit als ich, das mag sein. Deshalb ist er vielleicht für sich zu diesem Schluss gekommen, dass es nicht viel bringt. Und in der Tat sind Geräte mit Übertragern drin immer teurer als ohne. (SPL Qure z. B. kostet glaube ohne Lundahl-Übertrager 400 Euro weniger) Und wenn ich mir den Qure kaufen würde, dann gleich mit den Lundahls mit. Andererseits würde ich auch gern wissen, ob mir nicht Carnhills oder wie die heißen, besser gefallen würden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sache einfach mit "balancier`dein Spektrum aus und gut iss" erledigt ist. Einfach nur einen starken Höhenabfall zu generieren wird der Sache sicher nicht gerecht. Klar trifft man damit sicher auch ungerade Harmonische, aber genauso auch die Harmonischen. Und das will ich vermeiden. Das, was ich bisher an Positivem über Übertrager gelesen habe, hat mich nun mal angefixt. Und durch diesen Thread ist mir das Thema halt wieder "aufgestoßen" :D Und wie das nun mal so ist: Man wird daran erinnert, was man mittags gegessen bzw. noch nicht verdaut hat :D

In einem muss ich tagwohl aber zustimmen: Es ist sicher ein Unterschied, ob man Sounds von VSTis nimmt oder Edel-polierte Sounds vom Schlager einer Workstation bzw. Soundmodulen wie der Roland XV-Reihe. Die klingen irgendwie immer automatisch "poliert". Da braucht man sich um das "Weichspülen von Sounds" gar nicht mehr zu kümmern.

@tagwohl
>> das machen einige leute.. einfach etwas komplizierter und nennen das dann summing-box

Schon klar.
Aber wie Du selber schreibst: Wir sind hier bei HR.... :D

Ansonsten bin ich weitestgehend Deiner Meinung. Besonders der Satz, in dem - aus meiner Sicht - der Vater aller Dinge - vertreten ist: Man braucht ne geile Mucke und daraus folgend dann ne Aufnahme....

@Johnny
Du bist da voll am Thema des Threads vorbei.
Es ging doch die ganze Zeit nicht darum, ob ÜTs gut oder schlecht sind, ob sie angebracht sind oder nicht - und schon gar nicht daraum, ob Geraete mit Uebertragern zu verteufeln waeren.
Auch gegen die Effekte, von denen Du schreibst, ist nichts zu sagen. Die werden zT sogar "besser", wenns keine sooo guten Uebertrager sind...
Ob die Programmierer nicht faehig waeren, einen Uebertrager zu simulieren, glaube ich hingegen nicht, dass es aufwendig waere, das schon..... Allerdings stuende der Effekt wohl in keinem Verhaeltnis zum Aufwand - und wozu sollte man einen hohen Aufwand treiben, nur um einen sehr geringen Anteil eines Effektes zu realisieren?

Es ging ja im Grunde die ganze Zeit daraum, dass man mit irgendeiner nicht naeher spezifizerten Zusammenschaltung von Uebertragern ein Wunder an Klangverbesserrung erreichen koenne (Kohle spielte ja wieder mal dei ganze Zeit keine Rolle, was komisch ist, schreien hier im HR doch jede Menge Leute verzueckt auf, wenns wieder mal was Billiges zu kaufen gibt....) - und das alles stand immerim HR-Kontext.....
Das halte ich seit Anfang an und immer noch fuer Schwachsinn.....

In keiner Weise habe ich mich gegen die Verwendung von Uebertragern gewandt - in meiner Roehrenvorstufe habe ich eigenhaendig und mit Absicht zwei Stueck eingebaut, und mir sind Symmetrierungen via ÜT auch heute noch lieber als aktive DI-Boxen....

Das aendert aber nichts daran, dass ich den Gedanken, sich hochwertige uebertrager zu kaufen, um dann einem mittelmaessigen Soundkarteneingang aufzuhelfen, der dann am Ende ueber die hauseigene Stereoanlage abgehoert wird, fuer blanken Unsinn halte....
Aber auch hier gilt: Jedem so, wie es ihm gefaellt.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Von Tagwohl fühle ich mich nur "wie eine Wand, die vor mir steht und sagt: Bis hierhin und nicht weiter!"

ich weiss, dass mir nur selten jemand zuhört.. aber ich versuchs nochmal:

1) He-vey sollte unbedingt ein buch schreiben.. das würde DER renner.
2) ich bin ein armes schweizer würstchen, dass aber schon auf einer NEVE V3 und einer SSL G+ getrack und gemischt hat. ehrlich, meine mixe waren nicht profi und ich war nicht bei der SAE (die dürfen auch ab und an mal ransitzen;)). ich wurde tatsächlich fürs sitzen und knöpfchendrehen engagiert.

Johnny.. was ich meine, sagen will und einfach loswerden muss:
Lockerer werden hilft gewaltig... wenn du dich mal damit abgefunden hast, dass nur ca. 1 promille aller tontechniker erfolgreich werden (erfolgreich im sinne von "Rechnungen ende monat können bezahlt werden, mein hund, meine frau und mein Gold I gehören mir und nicht der Bank) und villeicht 1000 typen auf dieser welt rumgurken, die platinscheiben produziert haben und in nem fetten pool mit pussies en masse rumschwimmen (mythos hin oder her) gehört doch einiges an glück, willen und ####AUFREISSEN dazu um das zu schaffen.

ich weiss ned ob du schon ca. 10x mit ner wirklich schlechten band in nem 3. klassigen homerecordingstudio 14h/tag getrackt hast für 100 euro/tag.. wenn nicht solltest du mal damit anfangen;) ehrlich, da sieht die welt danach ganz anders aus und die kleinsten probleme sind tatsächlich die übertrager..

ich will damit ausdrücken:
#### hoch, arbeiten arbeiten arbeiten. wer davon leben will, der arbeitet hart. da ist meist nix mit kumpels treffen und feiern.. ach was sag ich;) dauerparty mit heissen girls im studio.. das war blos ironie, dass mit studio und arbeit;)

cheers :D

, zwar öfters sprachgestörten hiphop jugend

...musste denn das sein?

jo der hat dir in der seele weh getan;) wah?

ich kann nix für, dass die noch schlechter deutsch sprechen, als der olle schweizer tagwohl;)

Vielleicht hat der Tagwohl ja Recht ;)

sorry hier steht nix

Starnge hier behauptet ein User steif und fest Übertrager machen keinen Sound.

Rupert Neve kann sich erschießen, denn dass wofür seine Geräte in Rock Jazz und Blues Musik beim Aufnehmen und Mischen geliebt werden trifft gar nicht zu......ist ein Unding ......geht gar nicht Rupert wer hätte das gedacht.

Mehrere Generationen von Tonigs haben sich das nur eingebildet.
Es gibt gar keine zusätzlichen partial Schwingungen durch in die Sättigung gefahrene Übertrager....der Klang wird nicht dichter.

Nicht lineare Vorgänge in elektronischen Bauteilen gibt es gar nicht.

Rupert nimm die Pistole wieder runter.........DU kannst noch einige nette Jahre erleben......lass das aus......
--

Man kann sich bei manchen Beiträgen nur die Haare raufen.

Wenn dem nicht so wäre gäbe es die ganze OTB / ITB Diskussion gar nicht.

Es ist wohl richtig, dass man in der analogen Welt immer zwischen möglichst linearem Verhalten und dem Beginn des Zerren gependelt ist und dies so weit wie möglich vermeiden wollte.

Viele Musik Richtungen leben genau von diesem "Nebeneffekt", das Übertrager,Röhren u. andere Bauteile weitere Harmonische zum Signal hinzufügen.

Dies finden Ing. wie Musiker geil.

Die meisten Plug Ins stellen dies (Einzige Ausnahme CL 1B von TC)
noch nicht überzeugend dar, ein Grund warum ich Hybrid arbeite.

Es ist schon krass wie viel falsches Wissen in Internet-Foren/Blogs verbreitet wird.

??? Der Fred ist von 2006!!!1111einself

achja, und:

carlo67 schrieb:
@ wissensdurst

Du sprichst in Rätseln, fremder Mann :D

:-D

Lacunaflow schrieb:
??? Der Fred ist von 2006!!!1111einself
Ja, aber obwohl es JonnySun mittlerweile nicht mehr gibt... es gibt noch immer Übertrager, über die man sich streiten kann...

Hinzu kommt, dass sich Wolfgang genau so eine Box mit Jensen und Haufe Übertragern gebaut hat...

*ölinsfeuerrülps* :D