LUNA II Stereo Problem

N

NULL

Guest
Hi !

Ich habe ein Problem. Ich kann es nicht mit Fachbegriffen beschreiben, da ich dazu zu wenig Ahnung habe, aber ich hoffe, dass ich dennoch versteht, was ich meine. Also:

Ich gehe aus meiner Luna II raus (analoger Ausgang) und ins Mischpult rein (was dann weiter zu den Boxen geht)

Nun sollte es doch so sein, dass ich das Signal nach belieben pannen könnten sollte. Stattdessen ist es so: Ich panne nach Links, dann habe ich trotzdem auf beiden Boxen Sound (in unveränderter Lautstärke). Ich panne nach rechts und ich höre nichts mehr.. Je weiter nach rechts, desto leiser..

Für mich als Neuling heisst das, dass ich nur ein Links Signal aus der Karte hole. Ist das so richtig ? Wenn ja, wie bekomm ich beide da raus ?

Wenn das so nicht richtig ist, bitte ich trotzdem um Hilfe :)

Vielen Dank im Voraus,

Minimo

EDIT: Ich ergänze das der Klarheit halber noch ein bisschen:
Wenn ich im internen Mixer Wave Source R in den Mixer InR1 route und den Mix auf Luna Analog Dest R müsste ich doch nur auf der Rechten Box Sound bekommen, oder ?
Bei mir ist es so, dass ich wenn ich beides auf R route ich nix bekomme, wenn ich beides auf L nehme habe ich Sound auf beiden Boxen.. Also wenn einer was weiss :)

Hi,
also so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Du solltest mal folgendes Routing machen:

WaveSource L ---------------> Analog Out L
WaveSource R ----------------> Analog Out R

Dann eine WAV-Datei abspielen.

Vielleicht verwendest Du aber auch ein falsches Kabel. Die Analogausgänge bei der LUNA sind ja Klinkenstecker. Du brauchst also ein Kabel in der Art

Stereo Klinke auf MonoKlinke L (bzw. Cinch) / MonoKlinke R (bzw. Cinch)

Ich denke das wird wohl das Problem sein. Wenn Du bei der LUNA einen Mono-Klinkenstecker reinsteckst entsteht genau dieser Effekt.

So long
Rob

Danke erstmal.
Nur damit ich ganz sicher gehe, bei mir ist es wie folgt:
Ich route:
Wave Source L auf Analog Out L -> Signal auf beiden Seiten.

Wave Source R auf Analog Out R -> Überhaupt kein Signal.

Ist da das Kabel schuld ?

Das Kabel, was ich brauche braucht dann quasi 3 Enden, an einer Seite eine Stereo Klinke (in den Luna Ausgang) und auf der anderen Seite 2 Klinken (ein L, ein R) in den Mixer? Wäre das das Richtige?

Also wenn Du ein Monokabel benutzt dann ja.

Das Kabel, was ich brauche braucht dann quasi 3 Enden, an einer Seite eine Stereo Klinke (in den Luna Ausgang) und auf der anderen Seite 2 Klinken (ein L, ein R) in den Mixer? Wäre das das Richtige?
Jo, wäre richtig.

Ok. Dann bedanke ich mich erst einmal herzlich :)
Ich gehe mal los, um mir ein solches Kabel zu kaufen. Danach berichte ich dann, obs geklappt hat :)

So, das Kabel hab ich nun, aber es geht immer noch net.. Aber ich habe was gelernt, also schildere ich das alles nochmal (diesmal in verständlich) :)

Software Routing: Wave Source -> STM-1632 -> Luna Analog Dest

Im Mixer kommt (wenn ich das jeweilige In am STM Eingang isoliere) ein stereo Signal rein. Das sieht man am Ausschlag des Pegels des Mixers.

Das Problem liegt am Ausgang: Sobald ich den Mix L Out mit der Analog Dest verbinde, habe ich Sound auf beiden Boxen (allerdings nur den Linken Kanal, den also quasi doppelt).
Wenn ich den Mix R Out mit der Analog Dest verbinde, bekomm ich nix..

Für mich heisst das: Die Luna gibt nur ein Linkes Signal aus (trotz richtigen Kabels).

Kann das an Windows Settings liegen, dass man da irgendwo nur nen Mono Out festgelegt hat? Oder kann ich das unbemerkt irgendwo in der SFP Software eingestellt haben, dass ich nur Mono Out haben will?

Wenn einer was weiss, ich wäre sehr dankbar :)

Hi,
Das Problem liegt am Ausgang: Sobald ich den Mix L Out mit der Analog Dest verbinde, habe ich Sound auf beiden Boxen (allerdings nur den Linken Kanal, den also quasi doppelt).

Das verstehe ich schon nicht. Der Analog Dest hat ja zwei Anschaltpunkte (L und R). Gehen wir mal davon aus das Kabel ist korrekt, dann kannst Du auf beiden Boxen nur etwas hören, wenn auch beide Anschaltpunkte belegt sind.

Hast Du Mix L an Analog Dest L und Analog Dest R angeschlossen ?

Wenn das so ist und Mix R an Analog Dest L und Analog Dest R kein Signal bringt, dann würde ich sagen das Kabel ist korrekt und das Problem liegt beim Routing im Mixer. Im Mixer müßtest Du beim Masterregler in beiden Kanälen einen Auschlag sehen. Desweiteren überprüfe nochmal deine Panorama-Regler.

Rob

Hi nochmal einen Nachtrag.

Ich route:
Wave Source L auf Analog Out L -> Signal auf beiden Seiten.

Wenn Du die Verschaltung ohne Mixer wie angegeben durchführst, dann dürfte Analog Out R nicht belegt sein und dann ist es unmöglich, dass Du auf beiden Kanälen etwas hörst, es sei denn das Kabel ist falsch.

Rob

Das ist ja eben genau das, was ich auch nicht verstehe..

Ich gehe in den Mixer rein, da ist noch alles schön. Das Signal kommt auch nur auf einer Seite in Kanal1, wenn ich nur 1 reingehen lasse..

Auf der anderen Seite wird es aber dann seltsam.. wenn ich Mix L auf Analog Dest L lege, spucken beide Boxen was aus.. Wenn ich hingegen MixR auf Analog Dest R lege, passiert nix..

Das Kabel ist Stereo auf 2 Mono (hat auch 2 Ringe an der Stereo Seite)..

ich kann es mir nicht erklären..

EDIT: Ist dann die letzte Möglichkeit, dass der ROut an der Luna kaputt ist ? :(

EDIT2: Oder deaktivert evt. ?

EDIT3: Es ist noch konfuser.. Wenn ich direkt in die Stereo Anlage gehe, bekomme ich beide Signale separat.. Liegt es dann am (Hardware) Mixer?