"Luftlöcher" bei MP3 Codierung...

  • Ersteller SELECTA
  • Erstellt am
SELECTA

SELECTA

Registriert
24.04.03
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
85
@all:
Vieleicht kennt ihr folgendes Problem auch???...
Jedesmal wenn ich eine wav Datei in eine mp3 umwandle, entstehen jeweils am Anfang und am Ende der mp3 Datei kurze "Luftlöcher", also Stellen von 1-3 Sekunden ohne Signal. Ich habe bisher keinen mp3 Coder gefunden bei dem dieses Problem nicht auftritt. Vieleicht weiss jemand wodurch das zustande kommt, oder kennt einen Coder der das Ganze umgeht???...
Grüsse vom,
Selecta*
 
Das ist normal. Allerdings bewegt sich dieses Loch bei mir im Millisekundenbereich
 
Die gleiche Frage hab' ich vor einigen Monaten hier auch schonmal gestellt gehabt.
Ein Programm bei dem dieses Problem nicht auftaucht hab' ich aber auch nicht gefunden.

Die paar Millisekunden machen ja eigentlich nichts aus, wenn man aber einen Loop setzen will, z.B. für Homepages dann ist das natürlich schon sehr störend.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi Malte,
ich bin nachwievor nicht fündig geworden. Genau das mit den Loops ist mein Problem. Ich möchte einem Freund einige Loops für seine Seite schicken, habe jedoch am Anfang und am Ende mind. 1-2 Sek.! Luft. So kann ich das Ganze wohl kaum loopen, zudem sind die Original wavs zu gross zum verschicken.
Nuja, wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.
Schöne Grüsse vom,
Selecta*
 
nochmal hallo mitsammen,

ich habe folgenden vorschlag: versuch mal (ich verwende normalerweise Cubase SX und manchmal Wavelab 4.0e ) gleich beim trackbouncing/ rendern als format gleich *.mp3 anzugeben. dann sollte deine silence latenz eigentlich verschwinden....

so long, Greets, GeeF

visit www.soundspur.com ;-)
 
HI,
Obwohl ich dieses Phaenomen noch nie beobachtet habe, folgender Vorschlag:
Falls Ihr nen Wave Editor benutzt, haengt doch einfach VOR und HINTER das Stueck/Sample eine "Stumme Audiodatei mit der entsprechenden Laenge" - Funktion "Stille einfuegen" oder so...
Bei Bedarf kann man ja auch noch Marker an die "Klebstellen" setzen, so dass der Empfaenger die Schnittpunkte auch praezise findet. (Fuer Loops)

Hofe, dass das helfen kann,

mfg
 
Schonmal OGG Vorbis probiert? :)
 
Ja, ja, ja, ja, ja - Ogg Vorbis : THE ONLY WAY 2 GO!

Check out www.vorbis.com und überzeugt Euch selbst :) Ich selber benutze auf meiner website ausschliesslich ogg-format.

Cheers,

S.
 
ola @LL,

also OGG ist zwar schon gut, aber muss nicht unbedingt sein. Ich benutze seit einiger Zeit den BONKENC version 0.9, mit dem man CDs rippen, aber auch WAVs in MP3 codeiern kann.
Es kommt den LAME Codec zur Codierung zur Anwendung. Mit dem BONKENC habe ich solche Probleme gar nicht mehr, es wird übrigens auch das OGG Format unterstütz, wem das wichtig ist. Das Tool ist freeware. Hier die Links zum Download:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9968891.html
http://www.bonkenc.org/

Gruß
MAZIKA
 
cool, danke Mazika
 
Hi,

wenn Dein Song gut ist, warte ich gerne 2 Sekunden.

Gruss
Gandi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben