Glaubst du es nun, wenn es der Entwickler schreibt, oder beharrst du weiter an deinem Unsinn wie ein störrischer Esel?
Mensch! Dass es manchen so unfassbar schwer fällt, einfach mal einen Irrtum zuzugeben.
novalis, ich glaub wir quatschen total aneinander vorbei. ich muss gar nix zugeben, weil ich mich nicht irre. und der entwickler hat gerade meine Behauptung bestätigt und nicht deine. Und ich komm mir ehrlich gesagt ziemlich verarscht vor, hier meine Zeit mit dir und so einem Unsinn verschwendet zu haben....
Aus diesem Grund ist es auch nicht so einfach möglich, den EQ so auszulegen, dass der unbearbeitete Bereich auf 0dB bleibt. Ich habe damit anfangs experimentiert, dann aber irgendwann aufgegeben und nur den "Equal-Loudness" Keep Gain eingebaut.
mit diesem Satz bestätigt doch der Entwickler meine Behauptungen... er versucht gar nicht das auszugleichen.
So mein letzter versuch dir auf die Sprünge zu helfen, bitte volle Konzentration..
es gibt bei diesem EQ zwei unabhängige problematiken bzgl gain. Schön zu sehen, wenn man nur mal die 40k Bell nimmt, da die einen großteil des Spektrums unbearbeitet lässt.
Ohne Gain bei diesem EQ-Band liegt der Bereich um 1k, den wir jetzt mal als Fixpunkt für unsere Beobachtung nehmen, auf der 0dB-Linie (kein Pegelanstieg). jetzt boosten wir 2dB in diesem Band; unser Fixpunkt liegt immer noch bei 0dB. Aktivieren wir "keep gain" verschiebt sich der Punkt in den minus-dB-Bereich. Klar, die Funktion versucht ja den hörmäßigen Lautstärkeanstieg durchs EQuing auszugleichen. So weit so gut, können auch viel andere EQs.
Nun kommen wir aber zur Eigenheit diese EQs; wir boosten unser 40k-Band um 4dB und gucken uns wieder den Fixpunkt bei 1k an. Was sehen wir? Plötzlicher Pegelzuwachs um 1dB. Nun aktivieren wir wiederum "keep gain" und was passiert? Es wird wiederum versucht den Pegelzuwachs durch das 40k Band zu nivellieren, der Fixpunkt landet wieder im -dB-Bereich. Der "Bug" des unbeabsichtigten Pegelanstiegs bleibt unberücksichtigt.
Gehen wir weiterhin von einem Boost von 4dB bei 40k aus und switchen testweise immer "keep gain" an und aus um zu gucken was passiert. Unser 1k-Fixpunkt liegt nun entweder bei -1dB oder bei +1dB, nie aber auf der Nullinie, wie das bei einem "normalen" EQ (40k boost ohne automatischen Pegelausgleich) der Fall wäre.
Heißt für mich eindeutig, "keep gain" gleicht NICHT die Eigenart diese EQs aus, den Gesamtpegel beim EQuing ZUSÄTZLICH zu erhöhen.
Und diese Erhöhung ist es, die einen fairen Klangvergleich (EQ-Band an/aus) nahezu unmöglich macht, weil wie wir alle wissen sollten; lauter klingt IMMER besser.
So, mehr Geduld dir das zu erklären, bringe ich jetzt nicht mehr auf... Ich hoffe, du weißt das zu schätzen und kannst dich für deine extrem pampige und überhebliche Art vlt. entschuldigen...
Mensch! Dass es manchen so unfassbar schwer fällt, einfach mal einen Irrtum zuzugeben.
dann zeig mal allen wie das geht...