Luftikus EQ (Free)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Ich kenne keinen Programmierer der kein Freak ist! :)
Bei den grösseren Unternehmen wird dann halt professionell vermarktet und das scheint
dann für die gerichtete Zielgruppe so als wären solche Produkte qualitativ besser....weil viele bekannte Produzenten das nun (gratis und fast aufgezwungen) auch nutzen und gute reviews von denen zu lesen sind.
 
Ich kenne keinen Programmierer der kein Freak ist! :)

Hm, ich jetzt glaube ich auch nicht :D

Kann man denn jetzt sagen, dass Maag mit ihrer Emulation einfach nur unverschämt gierig sind? Wie gesagt, 230$ ist ja nicht wenig. Oder machen die das, weil die Leute sonst denken: "Billig, also nicht zu gebrauchen"? Ich habe keine Erfahrung in dem Preisbereich.
 
Ich habe den Maag nicht probiert und kann daher auch nichts dazu sagen.
Ich finde es gibt von Grossen wie und auch von ganz kleinen Firmen gute sowie eher unbrauchbare Produkte das muss halt jeder für sich mit der Demo klären. Bei den grösseren wie UAD, Waves, Plugin Alliance wird halt enorm viel Geld in Werbung gesteckt das muss dann auch
wieder eingefahren werden. Und bestimmt gibts aber sicher auch extrem aufwändig programmierte Sachen bei denen die Entwicklungskosten immens sind das verteuert das Produkt dann halt auch verständlicherweise.
 
viele programmierer fangen mal mit einem freeware-produkt an, das kommt vielleicht gut an und/oder sie bekommen spass an der sache, machen vielleicht mal was etwas aufwändigeres für €20.-, noch was, werden zum geheimtipp, langsam werden auch die kleinen beträge zusammengezählt so gross, dass sie die sache intensivieren und schon kommt eine email von n.i., u-he oder im schlimmsten fall steven slate...
 
Du magst den Steven nicht ausstehen was? :)
Eins muss man Ihm lassen, der Checker kriegt tolle Mädels ab!
 

Anhänge

  • steven_slate.jpg
    steven_slate.jpg
    32 KB · Aufrufe: 168
Ich finde es auf jeden Fall gut und werde den auch ausprobieren. Für mich kommt die Maagversion preislich eh nicht in die tüte.

Nur wenn der Luftikuss so gut ist, dann soll der da mal einen Spendenknopf einrichten :D

Edit: Einige scheinen den Slate ja zu mögen. Mir geht er momentan sonstwo vorbei.
 
Also ich habe jetzt nicht sehr intensiv getestet, aber so auf die Schnelle gefiel mir der IIEQ von DDMF besser. Das TopShelf Band vom Luftikus ist schon ganz schön breit geraten, mir etwas zu breit.
 
Du magst den Steven nicht ausstehen was? :)
Eins muss man Ihm lassen, der Checker kriegt tolle Mädels ab!

seine plugs gefallen mir klanglich ja z.t. richtig gut, die gui und das mädchen passen aber schon eher zu seinem typus...
 
Also ich habe jetzt nicht sehr intensiv getestet, aber so auf die Schnelle gefiel mir der IIEQ von DDMF besser. Das TopShelf Band vom Luftikus ist schon ganz schön breit geraten, mir etwas zu breit.

cih habe an diesem eq leider auch nichts gefunden, dass ich mit einem anderen nicht mindestens so gut hinbekam
 
Kann man denn jetzt sagen, dass Maag mit ihrer Emulation einfach nur unverschämt gierig sind?


Jesus, no!


Den luftikuss gibt es als VST und AU, den von Maag für alles, darunter auch restriktive wie AAX, außerdem sind das im vergleich zu den Free sachen seltenst one man show´s, nicht mal Urs codet da alleine und beschäftigt Coder die auch alle am Monatsende was zu beißen möchten.

Apple bereitet aktuell jeden Coder erneut schlaflose nächte weil mal wieder riesige änderungen im OS anstehen, bugfixing, support, Marketing. Das hat alles mit "Mal eben ein Plugin auf dem Markt werfen und friss oder stirb" nix zu tun!


Ferner sind solche Plugins häufig auch Diplom Arbeiten oder wie man das jetzt nach abschaffung derselbigen auch immer nennen mag.
 
L0rdVetinari schrieb in #22:
Dimitrirec schrieb in #21:
Ich kenne keinen Programmierer der kein Freak ist! :)
Hm, ich jetzt glaube ich auch nicht :D
Ihr Glücklichen, wie ich euch beneide.
smil46a37e7f7e507.gif

Ich kenne mehrere studierte Informatiiker die man nur als Seelenlose CodeMaschinen
smil23.gif
bezeichnen kann. Denen fehlt die Liedenschaft - die einen Freak ausmacht - um gute Arbeit abliefern zu können.

Eins Software Kostenlos abzugeben kann nur 2 Gründe haben:

1) Um sich einen Namen zu machen und zu beweisen dass man was draf hat

2) aus Freude daran weil man anderweitig finanziert ist.

Das erste ist ein legitimes Mittel in der Geschäftswelt bein einstieg in eine neue Brache

Wenn man das zweite verbieten will muss man auch Hobby-Musiker verbieten
smil62.gif


Also freuen wir uns über die Software und versuchen was damit / daraus zu machen.

Gruß JC
 
Gut finde ich es eh. Wundert mich halt manchmal.
 
Hat hier jemand den maag und möchte mal einen vergleich machen?
 
Ich habe leider demnächst null zeit für solche geschichten - überaus pressanter albummix und dann gehts nächsten monat ans studio zügeln / alles neu aufbauen, akustik bimbam usw..
 
Außer bei ein paar Einstellungen wird es sicherlich Unterschiede zwischen den beiden geben. Eine Schwierigkeit beim Modeling von analogem Geräten ist das Mapping der Reglerstellungen. Selbst wenn man die Hardware hat, wird dies durch Bauteilschwankungen nie genau identisch zwischen zwei Geräten sein. Zudem besitzt Luftikus auch einen stärker möglichen Cut als die Hardware. Der Bereich -5 bis 0 deckt den Cut Bereich der Hardware ab, der maximale Boost ist aber ähnlich. Ein 1:1 Klon wird der Luftikus nicht sein, und das soll er auch nicht sein. Das Verhalten sollte aber zumindest bei den Center-Frequenzen recht nahe dran sein und auch im Frequenzgang nicht zu stark abweichen. Ein direktes Übernehmen der Einstellungen des EQ4s wird aber nicht gehen.

Der Hauptunterschied zwischen Freeware wie dem Luftikus hier und kommerziellen Plugins ist meiner Meinung nach, das kommerzielle Software "anfängt" wo Freeware aufhört. Der eigentliche Teil der Entwicklung, also die Konzeption der Filter und Erstellen eines Plugins, das grundsätzlich läuft und tut was es soll, war etwa ein Wochenende. Wirklich Zeit frisst dann eine anständige GUI und durchdachte Bedienung. Das hat aber beim Luftikus erst RefinedRough übernommen. Dafür auch nochmals vielen Dank.

Da Luftikus mit JUCE erstellt wurde und Open Source ist, sollte es kein größeres Problem sein, auch RTAS/AAX Versionen zu machen. Ihr müsst "nur" einen Entwickler finden, der von Avid erhört wurde und Zugriff auf die SDKs hat.
 
Welcome, werter Programmierer :)

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Luftikus gezielt am Maag orientiert.
Deshalb finde ich es nur richtig, was Einstellungstechnisch übereinstimmt auch dementsprechend zu handhaben.
Wenn es Differenzen gibt, ist das natürlich in Ordnung. Welches Resultat dann mehr überzeugt, ist persönliche Geschmackssache ... bzw wer denn nun das 'bessere' Original modeliert hat :D Schwamm drüber.

Der direkte Vergleich ist ja nur ein 'kleiner' Aspekt unter Vielen, welche schon zuhauf gefallen sind .. mal monetär ganz von abgesehen.
 
Mal so ne Frage am Rande: Wo ist denn der Anwendungsbereich für diesen EQ? Oder was kann ein solcher EQ (jetzt mal egal ob Maag oder Luftikuss) besser oder anders als - sagen wir mal - der EQ8 von Live?
 
Das charakteristische ist das Air-Band. In dem Video hier wird gut gezeigt, wie man mit dem Maag einen Höhenglanz ins Audio bekommt ohne dass es unangenehm zischelnd klingt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben