Lüftergeräusch vom Pc beim aufnehmen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
198
Ort
Hamburg
Punkte
2.129
Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen ganz normalen Pc 1 Gh, M-Audio Karte und Abhöre Samson Resolv65a. Mikro: [p=361]Mxl 990[/p]. Aber immer wenn ich Gesang aufnehmen möchte, so muss ich dass im selben Zimmer machen, wo auch der Pc steht. Das Lüftergeräusch ist deutlich bei einer Raumaufnahme zu hören. Ich hätte nur die Möglichkeit ein 10 m langes Kabel in einen anderen Raum zu verlegen, nämlich ins Wohnzimmer, wo es einigermaßen still ist. Aber was wäre dann mit dem Kopfhörerkabel? Das müsste ja dann auch so lang sein! Wisst ihr zufällig, wie mann den Pc leiser bekommt?
Ich habe ihn bereits gedämmt mit einem Absorber Kit, aber das bringt fast nichts. Gibt es eine Möglichkeit eine Gesangskabne zu bauen? Wird aber wahrscheinlich nichts, da unsere Wohnung zu klein ist, und ich keinen Platz im Zimmer habe. An einen anderen Lüfter habe ich auch gedacht, aber es gibt keine passenden mehr für den Sockel. :x
Whrscheinlich müsste ich mir eine Garage mieten und dort alles Abdämmen mit Aufnahmeraum, der von dem Pc klar abgegrenzt ist! Is aber wieder so teuer!

Ich würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
schau vielleicht noch mal wegen dem lüfter, der pc ist ja nicht schnell, da braucht es ja nichts besonderes.

wenn es da wirklich nichts gibt wäre es billiger eine "pc-kabine", als eine gesangskabine zu bauen, wenn du verstehst, was ich meine.

eine verlängerung kannst du dir ja auch für die kopfhörer kaufen, ist auch nicht so teuer.
 
Denke ich auch: Das Billigste und Beste wird wohl eine Verlängerung für den Kopfhörer sein...

Gruß
K@uzl
 
@ hitman:
Warum baust Du nicht ein Computerkabinet. Soll heissen, ein Kasten, in dem Der Compi steht...das machts leise.
Der Kasten muss belüftet sein...eh klar.
Wenn das was für dich ist, kann ich Dir später genauer erklären, wie Du das machen kannst.
 
Meist ist es nicht der Lüfter vom Prozessor der so einen Krach macht sondern der Lüfter der Grafikkarte.

...oder der Lüfter vom Netzteil! In diesem Fall schaft ein leises Netzteil abhilfe
 
Vielen Dank für die vielen Tips!

Es liegt aber wirklich am Lüfter der PCU. Die Grafikkarte habe ich erts letztens rausgebaut und durch meine alte ersetzt, welche keinen Lüfter besitzt. Das mit Silent Pc ist eine Möglichkeit, oder doch lieber Wasserkühlung? Ist aber doch ganz schön teuer oder?
:nonono: Wahrscheinlich werde ich mir eine Kopfhörerverlangerung kaufen. Das müssten aber dann auch 10 m sein. Gibt es da nicht Verluste? Ebenso bei der Mikro- Verlängerung?
 
tausch den lüfter des cpu kühlers durch einen passenden pabst Lüfter !
einfach abschrauben neuen auf gleiche grösse oder mit zwischenadapter eine nummer grösser von 60 auf 80 oder 80 auf 120mm !
wasserkühlung ist wirklich nicht nötig, evtuell ist es noch der netzteillüfter auch der lässt sich durch eine pabst version tauschen !

pabst sind mit die leisesten und qualitativ sehr gut.

wahrscheinlich wird der pc dann nahezu lautlos damit.
eine möglichkeit wäre noch eine lüftersteuerung dazwischen (cpu lüfter) zu schalten und die drehzahl optimal anzupassen.eine einfache poti steuerung gibts auch schon für 10-15 euro.

gruss Frank
:D
 
Danke! Ich such ma bei Google nach Pabst Lüftern.

Weiß jemand zufällig ob es noch günstige Aufnahme - Kopfhörer also geschlossene gibt? :rock: Gibt es da von Behringer irgendwelche Varianten?
 
Gibt es da von Behringer irgendwelche Varianten?

ach du scheisse er hat behringer gesagt ...:)


ne im ernst ich hab mir den mal geholt link
und ich find den für das geld ziemlich gut ,auf jeden fall besser wie mein anderer akg kopfhörer.und der war sogar teurer... :D :D
 
Es muss auch nicht immer Papst sein, ich habe dem lärmenden PC ein Ende gemacht, indem ich die vorhandenen Lüfter gegen temperaturgeregelte Arctic Cooling Lüfter getauscht habe, das hat mich keine 10 € gekostet. Wichtig ist aber dass Du bei nem Lüftertausch im Bios nachschaust ob die CPU nicht zu heiss wird.
 
Hitman schrieb:
Wahrscheinlich werde ich mir eine Kopfhörerverlangerung kaufen. Das müssten aber dann auch 10 m sein. Gibt es da nicht Verluste? Ebenso bei der Mikro- Verlängerung?

nein, bei 10m entstehen keine verluste!

in großen studios sind die kabelwege teilweise noch länger!
 
Heya

Na gut, bevor jetzt hier bei Adam und Eva begonnen wird, um den PC leise zu kriegen, sei mir die Frage erlaubt: Ist das denn so wichtig, dass der PC leise ist? Also für dich jetzt? Was machst du für Musik. Weil meistens geht so Zeugs eh im Mix unter.

Wenn du aber Acapella-Zeugs oder Sprachaufnahmen machst, sieht das schon wieder anders aus...

Gruss

Mad
 
Hi!
Also ich würde dem problem einfach aus dem weg gehen mit einem längeren kabel.
und wegen "verlusten" brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen!

eine wasserkühlung würde sich in deinem fall wohl nicht lohnen....
erstens ist es völlig übertrieben eine wakü einzubauen, "nur" um deine aufnahmen zu entrauschen... eine eeeeinigermassen brauchbare wasserkühlung kostet bei einem kompletten set (z.b. titan) etwa 250 bis 400 franken, und wenn du dir was anständiges selber zusammenbaust kommts nochmal einiges teurer....
und wenn du nicht deinen pc übertaktest (tunest), dann ist das- auch im verhältnis zum aufwand und risiko beim installieren- eine sehr übertriebene lösung... ;)

geh doch einfach vom pc weg. ist am einfachsten und am billigsten. :D

viel erfolg,
OcTAbRaiN
 
Hi!

Nochmal zum Kopfhörer:
hab Sennheiser und Behringer (lustige Kombination, ich weiß :D
=> aber Sennheiser hat Wackelkontakt)
Hab mir also den HPS 3000 gekauft (19€)... ich denke
da kann man nichts falschmachen und ich denke,
es wurde da weniger am Klang gespart als an der Konstruktion.
Diese ist zwar stabil genug für nen Kopfhörer, aber im extremen
Studiobetrieb (welcher bei mir nicht herrscht), würde
ich mir da was stabileres zulegen ;) .

Mfg

JazzPinguin.
 
Ich brauche möglichst einen, der keine Geräusche nach außen lässt, weil das sonst mit auf die Aufnahme kommt. Wahrscheinlich geht das im Endmix dann doch unter, aber wenn du die Spur Solo stellst dann hört mans doch. So wat is doch nich professionell oda? :nonono:
 
eben, einen geschlossenen kopfhörer brauchst du. das hört mann dann (wenn überhaupt) nur noch gaaanz leise.

OcTAbRaiN
 
Hi!

Ich würde vorschlagen die Kopfhörerverlängerung und das Wohnzimmer zu nehmen...ist die billigste Variante und wahrscheinlich auch die beste. Außerdem hat sie eventuell noch einen weiteren Vorteil: du schreibst nicht ob du selber singst, aber wenn nicht, kannst du die Vocals im "Regieraum" über Lautsprecher abhören, was ich persönlich besser finde! Und über die Verluste der Kopfhörerverlängerung würde ich mir nun überhaupt keine Gedanken machen...du nimmst ja nicht das Kopfhörersignal auf und laut genug wird es noch sein...!

Gruß,
Yes
 
Ein paar Tipps,

1) achte auf die Position des Mikrophons:

Wenn du ein Nierenmikro hast, dann ist genau hinter dem Mikro der Punkt (bedingt durch die [g=98]Richtcharakteristik[/g]) an dem das geringste Signal mitaufgenommen wird.

Also sollte deine PC-Schallquelle genau auf einer geraden Verlängerung hinter dem Mikro stehen.

2) Wenn der Pc unter einem Tisch steht, dann kannst du vor den Tisch eine Daunendecke auftürmen (ich hoffe du verstehst, wie ich das meine). So eine Decke dämpft unglaublich viel vom Lüftergeräusch. Ganz einfach kannst du auch eine Matratze im Raum aufstellen - zwischen PC und Mikro - oder einen Vorhang - oder was sonst noch so schluckt (wer hier Böses denkt ist ein Schwein :D

3) Geh bei der Aufnahme möglichst nah ans Mikro ran - dann ist der Direktsignalpegel höher und du hörst weniger von Raum (gut) und PC (sehr gut).

Die beste Lösung ist aber: Kauf dir einen neuen PC und verkaufe den alten bei Ebay oder so.
Beim neuen PC achtest du dann auf Qualität und besonders auf einen sehr leisen Lüfter. Es gibt hier spezielle AudioPc-Werkstätten (siehe oben) die sowas machen. Da hast du dann langfristig was von und musst nicht so blöd rumhampeln mit dem Zeug (und 1Ghz ist ja jetzt auch keine Rackete mehr, oder?)

Gruß,
Christoph
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben