Love song Tausend Wunden, Test bitte um Feedback

So was in der Art hab ich schon vor 7 bzw 8 Jahren Probiert.






Ich finde es nur Massiv Schwer, diese Stimmung Rüber zubringen, ohne "Lauter" zu werden.

Ich hab mal einen Song aufgenommen vor 4 Monaten, als Experiment, mal "Weicher" zu klingen.
Der ist Privat, auf Soundcloud. Aber, das klingt Komisch. Oder aber ungewohnt.

Nicht lachen wenn es Kacke klingt :/

Sehr gut!
Und wenn du jetzt die Rap Vocals von Chakuza über deine Stimme legen würdest, dann könntest du ganz deutlich hören, wo du Silben nicht richtig platzierst, denn das passiert dir auch da einige male.

Manchmal wird auch nicht in einem Take gerappt, sondern geschnitten und drangehängt, überlappt etc., weil sie's entweder mit der Luft nicht hinkriegen oder es als Stilmittel eingesetzt wird (in der Booth hat man halt keinen Backer, der dir die Reimsilben abnimmt, haha). Da musste halt mal schauen, wie das so hingedeichselt wurde. Den besten Übungseffekt hättest du, wenn du alles in einem Take hinkriegst, so hast du auch die Sicherheit, dass es Live ohne Backer gut klappt.
 
Es geht nicht, dass alles neben dem Beat ist. Irgendwo muss das Ohr schon Orientierungspunkte finden.

Was ich tatsächlich absichtlich gemacht habe, ist das die Zeilenenden nicht auf CLAP enden. Ich hab denn Text ohne Beat Geschrieben.
 
Ist jetzt der Beat von dir gebaut oder nur die Vocals?
Nur die Vocals sind von mir. Instrumentals mach ich leider schon länger nicht mehr selbst.

Würde ich gerne weiter hören.;)
Der Song, wir teil meines tapes, sofern, die Resonanzen hier im feedback überwiegend Positiv sind. :D

hab gesehen ich hab in denn Addlips misst gebaut, ist aktualisiert.


Noch was: Du schneidest teilweise die vermeintliche Stille mitten im Atmen raus oder so als hättest du ein ganz steiles Noise Gate drin. Lass das. ^^
 
wo du Silben nicht richtig platzierst, denn das passiert dir auch da einige male.
Mir ist bei der aufmahne eins in Erinnerung geblieben. Es ist schnell. Das Gefühl rüber zu bringen, wenn man so "schnell" Rappt ist schwer.
Er zieht da so durch.

Manchmal wird auch nicht in einem Take gerappt, sondern geschnitten und drangehängt, überlappt etc., weil sie's entweder mit der Luft nicht hinkriegen oder es als Stilmittel eingesetzt wird (in der Booth hat man halt keinen Backer, der dir die Reimsilben abnimmt, haha).

Man Rappt doch Normal, so ungefähr die letzte Zeile Mit, und Schneidet die dann am ende quasi weg.

Neeeeein! Zefix! Das machst du irgendwann mal, aber noch nicht jetzt!

hö, warum ? \Ö/


Noch was: Du schneidest teilweise die vermeintliche Stille mitten im Atmen raus oder so als hättest du ein ganz steiles Noise Gate drin. Lass das. ^^
Das Atmen ?
 
6/8? Was hör ich falsch?
Wenn Du den 6/8 nicht hörst, alles. ;)

Das Problem an diesem "6/8" ist, dass die Zwischenzählzeiten - also die 2+3 und die 5+6 - zu großen Teilen auch noch neben dem Beat sind, teilweise sehr laid back, teilweise ganz ausgelassen.

Wahrscheinlich hat das der, der es programmiert hat, auf irgendeine 16-tel-Quantisierung eingestellt, und die hat das dann gnadenlos aus dem natürlichen Groove/Feeling herausgerissen.
 
Ich Denke, was auch ein Großes Problem ist, das ich zu Wenig Schreibe.
Damit meine ich, Der Beat ist oft länger, als meine Zeile, so muss ich es Lang ziehen.

Hier habe ich das Gefühl, das ist weniger Schlimm:



Weil da viel text ist.
Könnt ich mir aber auch bloß einbilden.
Der Song ist im Orginal auch schon 5 Jahre alt.
 
6/8? Was hör ich falsch?
Wenn Du den 6/8 nicht hörst, alles. ;)

Das Problem an diesem "6/8" ist, dass die Zwischenzählzeiten - also die 2+3 und die 5+6 - zu großen Teilen auch noch neben dem Beat sind, teilweise sehr laid back, teilweise ganz ausgelassen.

Wahrscheinlich hat das der, der es programmiert hat, auf irgendeine 16-tel-Quantisierung eingestellt, und die hat das dann gnadenlos aus dem natürlichen Groove/Feeling herausgerissen.
Wie zählst du, dass du bei dem Beat auf nen 6/8-Takt kommst? Ich schaff's nicht.
Nur damit ich das auch mal lern.
 
Ich Denke, was auch ein Großes Problem ist, das ich zu Wenig Schreibe.
Damit meine ich, Der Beat ist oft länger, als meine Zeile, so muss ich es Lang ziehen.

Hier habe ich das Gefühl, das ist weniger Schlimm:



Weil da viel text ist.
Könnt ich mir aber auch bloß einbilden.
Der Song ist im Orginal auch schon 5 Jahre alt.

Es ist weniger schlimm, aber jetzt hör auf alten shit zu posten und mach deine Hausaufgaben aus meinem vorherigen Post.
 
Wie zählst du, dass du bei dem Beat auf nen 6/8-Takt kommst? Ich schaff's nicht.
Nur damit ich das auch mal lern.
Wo der Gesang losgeht, die Kick (ungehfähr) bei "du hast mich..." ist die Eins. Dann zählst Du zwei-drei und der hohe, hölzerne Schlag ist die Vier. Danach zählst Du noch fünf-sechs bis zur nächsten Kick, die wieder die Eins ist. Wenn Du es als 4/4 oder 4/8 zählst, kommst Du gefühlsmäßig nicht hin. Mit 6/8 klappt es - auch wenn wie gesagt die Zwischenzählzeiten oft neben dem Beat sind. Aber das ganze Feeling ist eindeutig 6/8.
 
Wie zählst du, dass du bei dem Beat auf nen 6/8-Takt kommst? Ich schaff's nicht.
Nur damit ich das auch mal lern.
Wo der Gesang losgeht, die Kick (ungehfähr) bei "du hast mich..." ist die Eins. Dann zählst Du zwei-drei und der hohe, hölzerne Schlag ist die Vier. Danach zählst Du noch fünf-sechs bis zur nächsten Kick, die wieder die Eins ist. Wenn Du es als 4/4 oder 4/8 zählst, kommst Du gefühlsmäßig nicht hin. Mit 6/8 klappt es - auch wenn wie gesagt die Zwischenzählzeiten oft neben dem Beat sind. Aber das ganze Feeling ist eindeutig 6/8.
Ich raff's nicht, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • count.wav
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Interessant. Ich hatte es so gehört, dass die Clap auf die 3 kommt, aber irgendwas stimmt mit dem Ding nicht, irgendwie.
 
Ich hab übrigens 1-2-3-4 am Schluss gezählt, wo es eigtl 1-und- wär. Wollt nur die Viertel verdeutlichen. ^^

Ich raff's nicht, siehe Anhang.
Ich hör das so...:
Legit, danke Turquoise. ^^
Bin da ums verrecken nicht draufgekommen, haha. (Wochenendtaub)

Wenn ich drüberflowen würde, wär ich trotzdem mit der Snare/Clap immer auf der 3 und da auf 6/8 triolisch drüberzurappen, würde mir das ganze entweder zu hektisch oder halftime zu langsam machen. Das würde dem Feeling des Beats nicht gerecht.
 
Hab noch nie gehört das n Rap Beat 6/8 hat
 
Haben die da im Intro Baker Street gesampled?
 
Haben die da im Intro Baker Street gesampled?
Gutes Ohr, kann echt sein!
Ist ja von 1978 und aus demselben Jahr haben sie glaube ich auch King Garlic von Missus Beastly mit in den Beat.
(Ich liebe das, die Samples zu finden. Da merkt man erst die Kunst, die da ins Beat machen eingeflochten ist.)
 
iese komisch verkrampfte aussprache gefällt mir nach wie vor nicht. kannst du nicht einfach mal probieren dich am mic locker zu machen?

Eben noch mal ne Frage. Hast du denn Song, vergänglich von mir auch rein gehört ?
Das wäre der hier:


Kannst du mir sagen, ob es da auch gedrückt liegt?
Der unterschied, ist nämlich, das ich da "höher" Gerappt habe.
Bis zum Ende, Wie "nur mit dem tot vergänglich" weiter Normal.

Wenn nein, liegt es an meiner Stimme :oops:

der rap ist offbeat.

Wichtig wäre, wie Stark offbeat ?


Wir haben Zeit, ich hole mir nur noch einen Kaffee ;)

:D:rolleyes:

Ja ist etwas weniger verkrampft. das geht in die richtigere richtung.
zum takt. ich kann den auf 4/4 zählen, ist halt nur halftime. wenn man langsam mitzzählt ist die snare 2. die 2. snare, vom nächsten takt, dann 4. muss man nur langsam zählen, dann geht das. wenn man aber so wie turquoise, kann man auf 6/8 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Interessehalber gegooglet, was es mit dem verkrampfen auf sich hat.
Aber, da spukt mir google nicht viel aus. Das scheint ja was zu sein, das mich in all meinen Song verfolgt.
Ich versteh das nicht.
Ich versuche ja nur, Druck in der Stimme zu erzeugen.
Aber wie sagt man. Der Druck muss aus der Brust oder Dem Bauch kommen ?
Aber ich schein meinen Hals (?) zu verkrampfen ?
Entweder ich bin zu Blöd, oder ich kanns nicht.

Ich habe immer das Gefühl, sonnst klinge ich zu Monoton.
Wenn ich andere Songs, nachplapper, ist das einfacher, weil ich einfach Betonen kann, wie die das tun.
Selbst ist aber instand verkackt.

Zumal ich das Gefühl habe meine Stimme ist zu Dünn, wenn sie natürlich ist
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben