looplänge im pianoroll

  • Ersteller sound30
  • Erstellt am
sound30

sound30

Registriert
31.05.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
160
hi an alle.

wie kann ich in fl im pianoroll die looplänge individuell stellen, sprich den loop früher wieder durchlaufen zu lassen als exakt nach [g=253]takt[/g] 2,3 etc.
 
push push
 
Häh? Setz doch dein Kästchen ins Piano Roll wie du willst... da kannst du "centelgenau" :D bestimmen wann dein Loop starten soll.

Gruß
Chris

P.S. ich glaub mir geht ein Licht auf!? Kopier die Spur und pass die Patternlänge an, dann müßte dein Problem gelöst sein.
 
... am schnellsten ( und unabhängig von der "Snap"-einstellung ) geht das, mit ALT-taste gedrückt halten und mit der maus den balken verschieben. korrekturen dann event. über die "Note properties" ( doppel-klick auf balken ) ;) ...
 
@ rondo

das geht natürlich. aber ich dachte eher wie an eine lösung wie bei ableton live.
da ist es ja möglich midipatterns (oder auch loops) verschiedenster länger zu verwenden ohne dass ein kürzerer event aufhört durchzulaufen und sozusagen 'wartet' bis der längere part durch ist.

ist das im fl pianoroll irgendwie machbar.

nochmal eine alternative beschreibung meines problems:

ich habe einen pianoroll (synthie [g=250]akkord[/g]) der ein klein weinig über den [g=253]takt[/g] 2 marker hinausgeht. folglich läuft der pianoroll bis zum ende von [g=253]takt[/g] 2 (also bis anfang [g=253]takt[/g] 3) und startet erst dort wieder mit dem erneuten abspielen ab [g=253]takt[/g] 1.
ich aber will dass nach ende des akkords sofort wieder zum anfang gesprungen wird und der [g=250]akkord[/g] neu beginnt ohne warten zu müssen bis [g=253]takt[/g] 2 komplett durchlaufen ist.

ich hoffe ihr versteht was ich meine 8-/
 
na, schnippels doch einfach ab :p ...
 
ich schnippel dir gleich was ab :eek:
 
Versteh das nicht ganz...

Warum baust du ein Pattern das nur 2 takte klingen soll länger als 2 takte???

ok, möglicherweise gefällt dir der synthi ausklang nicht bzw er passt nicht in dein Vorhaben...
...dann exportier einfach die File, lad sie neu rein und Cutte das Ende ab so da es in 2takte passt.

EDIT: aber ähhh wieso ist das überhaupt ein Problem für dich... isses nicht schnurz wie lang das pattern ist??? kannst die doch in der Playlist übereinander schieben...
und wenn du den ausklang des akkords nicht verlieren willst kopier das pattern und bastel dir das so zusammen.


gruß
 
@ anti-struktur

ich spiele die synthies immer live ein sprich ein exaktes raster wird nicht eingehaten. es ist also schon gewollt dass das pianoroll bis beispielsweise [g=253]takt[/g] 2.1 oder 2.2 geht.
nachdem ich die aufnahme aber gestoppt habe und meine einspielung anhöre kommt nach dem erklingen der letzten note erstmal stille weil das pianoroll bis zum ende des jeweiligen taktes durchläuft.

ok. bouncen kann ich das ganze natürlich und als wav reinladen aber es kommt immer wieder vor dass ich änderungen vornehme was dann nicht mehr ohne weiters möglich ist.

anscheinend ist das ganze nur für mich ein problem. werde mich also nochmal intensiver mit der sache auseinandersetzen. irgendwie klappts dann schon.

danke an alle.
 
mach doch einfach den loop 4 takte lang, spiel nur 2(und ein bissl) ein, und dann setzt du einfach im songmode 2 balken des patterns übereinander(quasi um 2 takte versetzt), dann hast du quasi ein "ausklingen" in den nächsten [g=253]Takt[/g] rein.
 
mach doch einfach den loop 4 takte lang, spiel nur 2(und ein bissl) ein, und dann setzt du einfach im songmode 2 balken des patterns übereinander(quasi um 2 takte versetzt), dann hast du quasi ein "ausklingen" in den nächsten [g=253]Takt[/g] rein.

Öhm ja, genau das meinte ich ...
...so in Etwa... *g*
 

Ähnliche Themen

gecko63
Antworten
49
Aufrufe
2K
gecko63
gecko63
SoundMystery
Antworten
245
Aufrufe
8K
SoundMystery
SoundMystery
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
618
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Sonuscore The Pulse
Antworten
0
Aufrufe
667
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben