Anzeigeproblem: Noten in Playlist als Playbutton angezeigt, in Pianoroll verkürzt

zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
656
Reaktionen
540
Punkte
2.318
Hi!

Ich habe hier ein Problem, das ich nicht mit google/ youtube etc. lösen konnte und an dem ich jetzt schon einige Tage knabbere.
Keinen Plan, wie und weshalb sich meine Anzeige in der Playlist UND in der Piano Roll verändert hat.

Meine per Controller Keyboard eingespielten Sounds werden in der Playlist nicht mehr als Minibars (also der eigentlichen Tonhöhe und Länge) angezeigt, sondern nur als kleines Play Symbol auf Tonhöhe.

Auch die Noten in der Piano Roll werden quasi nur mit Miniaturstrichen angezeigt statt in der real hörbaren Notenlänge. Gespielt wird z.B. ein String über mehrere Takte, angezeigt wird die Note, als hätte ich sie komplett zusammengeschoben.


Das Grid steht sowohl in der Piano Roll als auch der Playlist auf "main" und es scheint absolut egal zu sein, was ich dort einstelle. Ich habe alles durchgespielt.

Ich nutze FL 20.
Wie bekomme ich das jetzt wieder geradegebogen?
 
Das ist der stepsequenzer in anderer ansicht als die „lämpchen“ und nicht das eigentliche pianoroll. Habs grad nicht auswendig, kann man aber umschalten.
 
Das ist der stepsequenzer in anderer ansicht als die „lämpchen“ und nicht das eigentliche pianoroll. Habs grad nicht auswendig, kann man aber umschalten.

Danke dir für den Denkanstoß.
Meinst du den Stepsequencer im Channelrack? Bin die Einstellungen durchgegangen, ich habe aber nichts gefunden, was die Optik so drastisch verändern kann.
Ich meine schon die richtige Pianoroll, die nur in Mini-Strichen dargestellt wird.
 
Wie gesagt, ist nur eine andere Ansicht des Stepsequenzers, umschalten beim Pfeil. Ansonsten rechtsklick auf den Pattern - Pianoroll - dann kannst du Noten einzeichnen.

Diese "Pfeile" sind einfach nur, wo es die Samples abfeuert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,7 KB · Aufrufe: 404
Wie gesagt, ist nur eine andere Ansicht des Stepsequenzers, umschalten beim Pfeil. Ansonsten rechtsklick auf den Pattern - Pianoroll - dann kannst du Noten einzeichnen.

Diese "Pfeile" sind einfach nur, wo es die Samples abfeuert.

Erstmal danke, dass du versuchst mir zu helfen.
Musste noch warten, bis ich zu Hause Screenshots machen konnte.
Die Sache mit dem Umschalten der Ansicht (Step vs. Piano Roll) checke ich schon, aber schau mal bitte meine Shots an, vielleicht wird es dann klarer, was genau ich meine:

Die Noten in Fall 1 wurden vor ein paar Tagen eingespielt - alles allright.

Bei Fall 2 wurden die Events seltsamerweise im Sequencer gesetzt, das erklärt wohl auch, weshalb in der Piano Roll die Noten nur als Events dargestellt werden und nicht als langgezogene Note.

Ich kann mir nur nicht erklären, was ich umgestellt habe, dass die Tastenanschläge nur als Events aufgenommen werden.
Moment... hat die Ansicht denn auch Auswirkungen auf die Aufzeichnungsart?

Bei Imageline habe das hier dazu gefunden:
"Convert from notes to steps - If you would like to convert a Piano roll to Step mode again, you need notes of zero length. Select all notes, set Snap to 'none' and Discard note lengths (Shift+D)."

Wie kann ich wieder von steps to notes umwandeln? Die gespeicherte Notenlänge geht ja offensichtlich über die angezeigte "zero lenght" hinaus.

Das Umschaltprinzip check ich ja und hab es für die Drumprogrammierung auch genutzt, aber momentan bin ich echt überfordert.

Im letzten Bild sieht man noch, dass nachträglich dazugeklickte Noten in der roll ganz normal angezeigt werden. Mit Einklicken hab ich´s aber nicht mehr so.
 

Anhänge

  • playlist + channel rack + piano roll fall 1.PNG
    playlist + channel rack + piano roll fall 1.PNG
    154,2 KB · Aufrufe: 469
  • playlist + channel rack + piano roll fall 2.PNG
    playlist + channel rack + piano roll fall 2.PNG
    182,1 KB · Aufrufe: 431
  • playlist + channel rack + piano roll + geklickte Noten.PNG
    playlist + channel rack + piano roll + geklickte Noten.PNG
    160,2 KB · Aufrufe: 451
Moment... hat die Ansicht denn auch Auswirkungen auf die Aufzeichnungsart?
Ich denke ja - man kann beides kombinieren. Du kannst ja auch wählen, wie recordet werden soll, wenn du auf den Rec-Button klickst, evtl. ängts da von der Ansicht ab, wenn "record everything" aktiviert ist. Das weiss ich jetzt auch nicht so genau.
Ganz ehrlich, ich finde es auch nicht mega intuitiv, dass sie den Stepsequenzer mit dem Pianoroll so vermischt haben, das war früher nicht so und ich verstehe die Idee dahinter auch nicht so ganz :) Schätze, man muss sich darüber etwas schlau machen.
Ich bin da nicht mehr so am Ball was die Neuerungen betreffen, dafür mache ich in letzter Zeit leider zu wenig in FL.
 
Hmm. "record everything" nutze ich nie. Wenn ich was Einspiele nur "notes and automation".
Ich hab youtube schon rauf und runter gesucht, aber zu dem Problem noch nichts gefunden.
Leider ist FL im Forum nicht so megaverbreitet :-( Ohne Hilfe komm ich da echt nicht mehr weiter.
 
Hmm, da Image Line sagt dass es etwas mit Snap to zu tun hat, hast du mal die globale Einstellung in der Tool Bar unter dem Time Panel geändert? Zb. zu "Cell"?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben