Looping funktion

  • Ersteller Tekknotikus
  • Erstellt am
Tekknotikus

Tekknotikus

Registriert
17.11.12
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
97
Grüße :)

Gibt es bei Ableton Live 8 ne Looping funktion? Also nicht der Beat repeat sonder eine Tasten-kombi womit man wirklich in der Wave zurückspringen kann?

Soll heißen, das beim Live spielen zb. per taste den letzten Bar immer wiederholen lasse.... und er wenn ich will, wieder von vorne anfängt oder eine andere spielt.
 
In Live muß vorher ein gewarptes Loop-Sample mit dem Anfangs -und Endmarker definiert sein. Dann wird im Sample-Editor das Loop-Button aktiviert. Mit dem Startbutton wird das Loop dann endlos abgespielt. Man kann in Live auch die Tastatursteuerung aktivieren und Tasten zuordnen.
Gleiches geht im Sampler, wo die Samplelänge mit Anfangs -und Endmarker für den Loop eingestellt werden.
 
Gibt es bei Ableton Live 8 ne Looping funktion?

Gibt es Krater auf dem Mond?
Gibt es Wasser im Meer?
Gibt es Sterne am Sternenhimmel?

Was für eine Frage! Weshalb hast du dir den Live zugelegt? Ich empfehle dringend das Handbuch zu studieren!
 
Gibt es bei Ableton Live 8 ne Looping funktion?

Gibt es Krater auf dem Mond?
Gibt es Wasser im Meer?
Gibt es Sterne am Sternenhimmel?

Was für eine Frage! Weshalb hast du dir den Live zugelegt? Ich empfehle dringend das Handbuch zu studieren!


Alle deine Antworten kann ich mit Ja beantworten... und zur letzten Frage: Damit ich endlich meine Musik im Live-einsatz benutzen kann und schneller, Individueller, Initiativer Musik produzieren zu können und von der Hardware loszukommen die mir zu viele Grenzen hat. hoffe ich konnte dir helfen im gegensatz zu deiner Antwort ;) 1. Im Handbuch steht nichts davon, selbst im zusätzlich gekauften Ableton guide"
2. Gibt es garantiert tricks um das loopen zu hinzubekommen, wie ich es möchte, die vielleicht einer im Forum kennt... So wie es Amdrev schon versucht hat. " Wofür ja ein Forum ja da ist" ;)

So back to topic:

Ich meinte das man in nem Wave file was man loopt, nur einen bestimmten teil wiederholen lässt und danach es fortlaufen lässt, wenn man es will, ohne extra einen neue Wave zu editieren.
Quasi das sich ableton automatisch einen Startpunkt+Endpunkt macht und per Tastendruck wieder löscht.
 
" Wofür ja ein Forum ja da ist"

Ein Forum ist zum Austausch gedacht in erster Linie und nicht als Support für Softwarefunktionen. Sicher kann man hier auch Fragen stellen, das ist völlig OK. Und im allgemeinen werden die von Freiwilligen auch gerne beantwortet. Nur sollte der Eindruck eines gewissen Grundverständnisses da sein und auch der Grundwille, selbstständig sich Wissen drauf zu schaffen. Mit Loops umzugehen und diese abzufeuern sind Basisfunktionen von Live, die im Handbuch ausreichend beschrieben sind.

Im Handbuch steht nichts davon,

Da werde ich jetzt mal selber nachschauen.

(Ins Studio lauf zum Live 8 Handbuch)

(1 min im Inhaltsverzeichnis Blättern)

S 108, Das Loopen von Clips

Und natürlich speziell in deinem Fall das Kapitel 12 "Das Starten von Clips"
in Verbindung mit Midi oder Tasten als Trigger.

:D

Desweiteren kann ich Youtube empfehlen, da gibt es gefühlte 2 Millionen Live Tutorials. Suchfunktionen nutzen!
 
Glaube du hast einfach nur nicht die Frage verstanden ;)

Die standart-sachen sind doch klar...
 
Doch, ich denke, ich hab es verstanden. Wenn du einen Clip erneut triggerst, springt er zum Anfang zurück. Nun kannst du bei 4 Bars angenommen die letzten zwei Loopen, aber den Anfangspunkt auf Bar 1 setzen, beim erneuten Triggern spielt er ab Bar 1 und geht bei Bar 3 wieder in den Loop.

Das sind zwei (eigentlich drei) verschiedene Marker: der Loop Marker und Start / Endpunkt. Steht alles im Handbuch.
 
Es geht ja darum, das ich im Liveeinsatz nicht per hand im Clip den anfangspunkt per hand setzten muss ;) sondern per tastendruck
 
Es geht ja darum, das ich im Liveeinsatz nicht per hand im Clip den anfangspunkt per hand setzten muss ;) sondern per tastendruck

Das hast du in deiner Ausgangsfrage dann etwas unglücklich formuliert. Soweit ich weiß, gibt es keine Tastenkombi um während eines Liveeinsatzes sich die Clips derartig zu editieren. Würde vielleicht sogar Sinn machen, wenn man neue Audioclips aufnimmt während der Performance und einen neuen Loopbereich definieren will sowie einen davon abweichenden Anfangspunkt.
 
Du könntest versuchen, in den Clipeinstellungen die Tasten "Start Set", "End Set" und "Position Set" auf deine Tastatur oder einen Controller zu mappen und schauen, ob dich das weiterbringt.


Ich muss im Übrigen auch sagen, dass ich deine Fragestellung etwas verwirrend finde. Keine Ahnung, was genau du machen möchtest :)
 
Hast Du denn schonmal den Looper probiert? Was spricht dagegen, den zu benutzen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben