Loop tempo an mein Song tempo anpassen?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,bin hier am Werkeln am Song von mir.Habe ein Loop der als Hintergrund zu meinen Drums dazuspielen soll.Nur das problem das der Loop anderes Tempo hat als mein Song tempo.Weiss jemand wie ich ambesten das so hinbekomme das der Loop passt?Arbeite mit Cubase 7

Danke

Hi, ich meine das es Timestrech oder so änlich heißt, bin mir aber nicht sicher.

VG

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Timestretch
2. Pitchen
3. "Zerschnippeln" und an das andere Material anpassen

Welche Möglichkeit am besten passt hängt vom Sample (in Verbindung zum anderen Material) ab.

Am besten so zu machen wenn ich doch mein song tempo erhöhe das der loop automatisch sich auch erhöt.

4. Songtempo anpassen :-D

Edit: Hey Mann, wieder war einer schneller! Aber das ist natürlich Quatsch. In Cubase (7) geht das sehr gut. Auf youtube gibts hinreichend Videos zu dem Thema.

Was ist für ein Loop um den es geht, welcher Tempounterschied?

Ist die Tonhöhe von Bedeutung?

Schau mal hier.
Ist zwar ne alte CB Version, aber vielleicht hilft es Dir ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein Loop wo bongos spielen mit ein tamborin zusamen.Also die Tonhöhe sollte nicht verändert werden.Mein Song tempo ist 97bpm.Das vom loop glaube ich ca 51-53bpm.

Hier das Loop

https://soundcloud.com/user6668615/bongosi

Ich würde zwei Möglichkeiten vorschlagen:

1. Du pitchst das Tempo hoch (könnte sehr hektisch klingen).
2. Du reduzierst das Tempo des Samples ein wenig und packst 2 ursprüngliche Takte vom Song in einen vom Sample . Das wären dann 48,5 bpm fürs Sample.

...probier einfach was dir besser gefällt.

Zuerst musst den Loop sehr genau schneiden (Anfang & Ende) und dann könntest mal versuchen, den Loop zu stretchen (warping) - dabei im Zweifel verschiedene warp-Algorithmen ausprobieren.

"It's just a jump to the left, and then a step to the right.
With your hands on your hips, you bring your knees in tight.
But it's the pelvic thrust that really drives you insane.
Let's do the time-warp again..."

Wenn es ein Drumloop ist, kannnst Du auch slicen, dann bist Du flexibler.
Hab da mal letztes Jahr ein Tutorial gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ins Manual ab S. 390 (Audio-Warp - Anpassen von Loops an das Projekttempo mit dem Musikmodus)!

Danke euch!!!

Wenn es der gleiche Perc-Loop ist um den es letztens schon ging, dann kannst Du das auch direkt im Player Player einstellen, der basiert ja auf NI Intakt.

schneide den Loop passend exportier ihn als Wav und importier ihn in Sony Acid da kannst du die geschwindigkeit in genaue BMP langsamer oder schneller machen.
Danach halt wieder als Wav exportieren und in Cubase importieren!

schneide den Loop passend exportier ihn als Wav und importier ihn in Sony Acid da kannst du die geschwindigkeit in genaue BMP langsamer oder schneller machen.
Danach halt wieder als Wav exportieren und in Cubase importieren!

Wenn ich es nicht schon wüsste, wäre mir jetzt klar, dass Du Rapper bist.

Warum sollte man sich eine mehrere hundert Euro teure Software für sowas simples kaufen, wenn man es in der eigenen schon vorhandenen DAW (nach dem Lesen des Handbuchs) auch erledigen kann? Nicht jeder hat soviel Geld wie Hobby-Rapper.

Richtig!!!! nur Rapper machen das ;)

Weil sie es sich leisten können und nicht wissen das es eine Demoversion gibt mit der es möglich ist....................