Loop Station

• Ersteller Freddie
  • Erstellt am
Für solche Spielereien sollte man ein separates Mikrofon verwenden. MIT Schalter.
Du hast ja einen Input-Gain-Regler fürs Mikrofon. Damit regelst du quasi das Lautstärkeverhältnis zum Rest. Einen extra Ausgang fürs Mikro gibts nich.

Falls du trotzdem eine Klangregelung verwenden möchtest, muss die zwischen Mikro und Looper. Viele nehmen einfach nen Mini-Mixer und gehen per Instrumentenkabel stereo zum Looper und von dort aus ebenfalls stereo zum FOH. Natürlich reicht auch mono, wenn du keine Stereoeffekte nutzt Bzw diese erst am FOH dazukommen.

Ich nutze für diesen Zweck einen Nobels AB-Switch. Aus dem ersten Ausgang geht das Mic-Signal an die Anlage, und (nur) wenn ich den Gesang aufnehmen und loopen möchte, dann schalte ich auf B um und beschicke den Looper (Boomerang III). Klappt wunderbar und man so auch die andere Möglichkeit der zwei Mikrofone (und Ständer) vermieden.

https://www.thomann.de/de/nobels_ab.htm

Das weiß ich nicht. Eigentlich ist das ja für Instrumente / Gitarren gedacht. Es funktioniert aber auch mit Mikro. Wichtig ist mir dabei, dass man die Ausgänge unterschiedlich pegeln kann. Im Looper ist das Signal deutlich leiser als zur Anlage hin. Aber so kann man es einfach - relativ- etwas anheben und es passt.

Eine XLR-Lösung wäre natürlich cool. Allerdings müsste ich dann zum Boomerang hin wieder mit Adapter arbeiten. Der hat nur einen Stereo-Line-Eingang - eine Seite mit der Gitarre und die andere mit dem Mikro belegt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben