lohnt umstieg von audio fast track pro auf rem Babyface?

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo,

Ich schrammel so seit 1 JAhr mit dem audio fast track pro rum.

Ich nehm viel mit dem Rhode NTA1 (XLR) ab: Gesang und Akustik Gitarre, oder halt E Gitarre über line; programmier aber auch n paar VST SAchen - hauptsächlich drums mit EZ Drummer - auch mal nen bass Lauf, ein paar Streicher.

Als DAW nutze ich STudio One Professional; PC Windows 7 64 bit - halbwegs aktuell; 8 Gig ram und auch nen schnellen PRozessor - außerdem hab ich noch so Prodipe Monitore für 249 €.

Jedenfalls will ich irgendwie mein Equipment aufpeppen und schau mir immer wieder das RME Babyface an.

Würde es zu meinem restlichen Equipment passen (bzw. wäre dann das Mic bspw. zu "schlecht" für das RME)? Würde ich deutlich bessere Recording Ergebnisse erzielen statt mit dem M Audio Fast track pro?

Was meint ihr? 1000 Dank
 
Hi, Butcher!

Eine Verbesserung wird es auf alle Fälle darstellen.


Würde ich deutlich bessere Recording Ergebnisse erzielen statt mit dem M Audio Fast track pro?

Da zählen in erster Linie die Mixing Skills. Gib dich da auf keinen Fall der Illusion hin, dass besseres Equipment bessere Mixe zaubert. Dem ist nicht so.
 
Wenn das Interface läuft, nicht ständige abschmiert, du gute spielbare Latenzen einstellen kannst, und sonst keine hörbaren Aufnahmefehler aufweist, dann gibts auch keinen Grund zu wechseln. In dem Falle würd ich sagen: NEIN, es lohnt sich nicht. Dient am Ende nur dem Gefühl, etwas neueres gekauft zu haben.
 
ich würde auch sagen, gib das Geld dann lieber für nen besseres Mikro aus. Das Tlm102 ligt ja preislich z.B. in der Nähe. Da hört man dann wirklich nen Unterschied.

Dann könntest du deine Gitarre auch stereo aufnehmen, was zumindest für mich n deutlicher Mehrwert ist.
 
Oke Danke :)

Gib dich da auf keinen Fall der Illusion hin, dass besseres Equipment bessere Mixe zaubert. Dem ist nicht so.

SChade :(

Es wird schon besser mit dem Mixing (auch dank deiner Tipps) - ich hab jetzt auch mal mit den presets für die einzelnen Instrumente im EQ rumprobiert; das ist auch ein guter Ausgangspunkt; also, es wird.

Trotzdem hört man in vielen Berichten über die Interfaces (und gerade so ab der PReisklasse des RME), dass der sound einfach generell besser sein soll.

Wenn das Interface läuft, nicht ständige abschmiert, du gute spielbare Latenzen einstellen kannst, und sonst keine hörbaren Aufnahmefehler aufweist

Ja, Danke Ari (wieder) - ne, passt alles soweit - es gibt keine groben Probleme mit dem Teil - es geht rein um die Sound Qualität
 
@ socke,

Merci

ich würde auch sagen, gib das Geld dann lieber für nen besseres Mikro aus. Das Tlm102 ligt ja preislich z.B. in der Nähe. Da hört man dann wirklich nen Unterschied.

Ja, das sind wohl so die heiklen Fragen....ich hätte jetzt mein Interface als den schwächeren Teil in der Kette ausgemacht - so...ähh.."gefühlsmäßig" - muss aba nicht.

Gitarre spiel ich jetzt immer doppelt ein und pan halt R/L. Is dann ja auch i-wie stereo oda?
 
Gitarre spiel ich jetzt immer doppelt ein und pan halt R/L.

ja, das is die andere gängige Methode. Geht halt aber nicht immer so einfach, z.B., wenn irgendein Gezuppel vonnöten ist. Da wirds dann meistens zu unsauber.
Wenn du das halt mit 2 Mikros aufnimmst, brauchst du die Gitarre dann nicht in die Mitte platzieren. Beziehungsweise sie wirkt einfach offener und weiter.
 
Wenn du das halt mit 2 Mikros aufnimmst

also mit dem Rhode NTA1 und dem neuen Mic dann gleichzeitig die gleiche Gitarre abnehmen?
 
Geenau.

Das tlm102 funktioniert mit Gitarre auch ganz wunderbar. Auch wenn ich als 2. Mikro n nt5 nehme.
 
Gud oke; wäre mein rhode nta1 dann wie so n Flaschenhals wenn ich jetzt (theoretisch) dis rme Ding hätte; und was wär so n "passendes" Mic fürs babyface? Bloß für den Fall, dass ich im Lotto gewinne...
 
Ist glaube ich in der Preisklasse noch nicht so entscheidend. Solange du kein sm7 benutzen willst. Das is ja dann doch eher speziell. Aber das nt1 wird schon gehen.
 
Du hast noch nichts über den Grund gesagt, warum du gerne neue Hardware hättest.

Ich behaupte mal ganz frech, obwohl lange Besitzer von FF400 und FF800 gewesen, den Unterschied zu einem halb so teurem Teil hören nur Feinfühlige...

Ich vermisse das FF800 nicht, bin mit meinem Studio Live 16.0.2 sehr zufrieden, nutze u.a. auch TLM 103 und ich höre eher den Unterschied zu meinem AKG 3000, als zwischen den Interfaces. Liegt vielleicht auch am Alter ;)

Spar dein Geld und mache mit deiner Partnerin ein langes Wochenende im Harz, DASS hat mehr Wirkung....
 
Du hast noch nichts über den Grund gesagt, warum du gerne neue Hardware hättest.

naja; weil ich halt sau viel Zeit mit Musik / recording verbringe und weil ich mir bessere Qualität verspreche - aba, sollte dann schon deutlich besser sein.
Das kann ich halt schlecht einschätzen. Vielleicht bestell ich einfach mal, teste und schick zurück wenns nix is.
 
ich hab jetzt auch mal mit den presets für die einzelnen Instrumente im EQ rumprobiert;
das ist schlecht
vertrau deinen ohren und lass presets da wo sie sind. sowas gehört eigentlich verboten, presets im EQ
 
oke - danke für die Antworten
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
5K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
H
Antworten
5
Aufrufe
963
Tmny
Tmny
K
Antworten
2
Aufrufe
584
Kenooo
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben