Lohnt eine neue Soundkarte wirklich?

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo Homerecording-Gemeinde,

könnt Ihr mir bitte mal Hilfestellung geben?

Ich überlege gerade, ob ich mir eine 24-bit/96KHz Audiokarte kaufen soll/ muss/ es sich für mich lohnt. Ich liebäugle mit der [p=166]RME HDSP 9632[/p]. Ich habe derzeit noch eine gute Echo Gina 20 in Betrieb (2in/8out, 20-bit). Vor gut 5 Jahren habe ich noch ca. 800.- DM dafür bezahlt und den Wandlern auf der Karte sagte man besonders gute Qualität zu.

Unser letztes Musikprojekt wurde über ein Protools-System aufgenommen, 24-bit/ 96 KHz. Ich möchte es jetzt zuhause weiterbearbeiten, und um auch für zukünftige Aufnahmen in nennenswerter Qualität gewappnet zu sein, würde ich auf eine RME umsteigen. Mal abgesehen von der Anzahl der Kanäle (ich brauche ich max. 4 Ausgänge), meint Ihr, es lohnt ein Umstieg bzw. muss ich das machen? Macht es so viel mehr aus, in 24-bit aufzunehmen? "Verliere" ich bei der Hin- und her Konvertierung von 20-bit auf 24-bit etwas, auch wenn ich z.B. meine 20-bit Aufnahmen auf einem anderen System wieder auf 24-bit hochkonvertiere?
Eine Audiophile 24/96, Esi Juli@ würde ich mir nicht zulegen wollen. Alle, die selbst hochwertige Produktionen aufnehmen/ mischen, sagen, dass es erst bei RME in puncto Aufnahme-Qualität so richtig losgeht. Eure Meinung hierzu?

Würde mich sehr über Euren Rat freuen, immerhin kostet die RME gute 420 €. Das Mehr an Geld würde ich lieber zusätzlich zum geplanten Budget in einen neuen PreAmp/ [g=116]Mikrofon[/g] investieren.

Viele Grüße! ez
 
Eine Audiophile 24/96, Esi Juli@ würde ich mir nicht zulegen wollen. Alle, die selbst hochwertige Produktionen aufnehmen/ mischen, sagen, dass es erst bei RME in puncto Aufnahme-Qualität so richtig losgeht. Eure Meinung hierzu?
allein schon die tatsache, dass du mit dem gedanken spielst, hier 20 bit aufnahmen auf 24 bit hochzurechnen und selbst nicht zu wissen scheinst, wie sich das auswirkt, bedeutet für mich als leser, dass du selbst noch kein "profi" bist, sonst wüsstest du über solche themen besser bescheid. und dieses "alle sagen dies und das"...naja........wenn ich immer nach dem gehe, was "Profis" sagen, dann muss ich mich erstmal mit 5000 Euro an Thomann wenden und dick einkaufen. Aber das is eben net alles.
Wenn du jetzt mit deinem Produktions-PC in 24/96 aufnehmen willst und entsprechend hochwertige Preamps und Mikrofone und(!) Aufnahmeraum hast / hättest und auch das notwendige wissen hast, um alle teile richtig aufeinander abzustimmen --> dann würde ich dir voll zustimmen und sagen "jo - Motu oder RME wären ne gute Wahl". Es ist immer die Frage, ob sich die Investition auch für dich lohnt. Solange die gesamte Signalkette von Aufnahmeraum / Mikro bis Soundkarte nicht von entspr. Qualität ist, bringt dir auch eine "professionelle Soundkarte" nicht allzuviel. Vielleicht wäre angebracht, dass du mal schreibst, was für Aufnahmehardware (Mikrofone, Preamps) du benutzen wirst und in welcher Aufnahmeumgebung (-raum).
 
Hi Ben, dank für die umgehende Antwort. Da hast Du recht, habe selbst noch keine umfassenden Erfahrungen in der Hinsicht, arbeite aber daran ;)) Als PreAmp Mic habe ich an den kleinen Avalon gedacht, ggf. TL Audio Ivory 5050. Aufnahmeraum haben wir einen geeigneten. Wir wollen vorrangig Vocals aufnehmen.

Also Gina verkaufen und auf 24-bit umsteigen?

Gruß!
 
Was für [g=116]Mikrofon[/g](e) sollen zum Einsatz kommen?
24 Bit Aufnahme is heutzutage auf jeden Fall angesagt, grade wenn man "gewisse Ansprüche" hegt.
Kann dir jetz aber kein bestimmtes Interface raten, das sollen die Kollegen übernehmen, ich selbst arbeite mit der "unprofessionellen ESI Juli@" :)
Mit den Preamps is so ne Sache, das is auch ganz arg Geschmackssache, da erzählt mir auch jeder was anderes. Hängt wohl auch von der Musikrichtung ab, die du machen willst, manche Preamps färben mehr und klingen "dreckiger", manche klingen klarer und färben weniger...... der TL Audio is n beliebtes und sicher gutes Teil, soll allerdings auch nen gewissen "Eigenklang" haben.
Bei Preamps und Mikrofonen gilt: Optimalerweise den Sänger schnappen und testen gehen. Wenns bei euch n richtig grosses Musikhaus in der Umgebung gibt, wäre das ne gute Sache. Wenn die notwendige Kohle zum "Vorauszahlen" da ist, kannst dir auch 2, 3 Preamps und Mikros bei Thomann bestellen und die, die ihr nicht braucht, per "Freeway Aufkleber" wieder zurück schicken.
 
... richtig nett wird´s mit der Karte eigentlich erst, wenn Du Dir den ADI 8 [g=60]Wandler[/g] dazukaufst, da [g=60]Wandler[/g] eigentlich nicht in ein PC Gehäuse gehören (Störgeräusche...).
Da ist man dann aber schnell bei der Frage angekommen, was einem sein Hobby denn eigentlich Wert ist. Kannst Du´s Dir erlauben - dann mach es! Einen vernünftigen Preamp ( SPL, Amek...) brauchst Du dann aber auch, um die Details auch zu hören. Und natürlich ein Micro in dieser Qualitätsklasse (Brauner, Neumann, AKG...). Da bist Du dann wirklich bei einer professionellen Aufnahmekette. Mit so einem Setup braucht man sich dann wenigstens nicht mehr zu Fragen, ob der mangelnde Erfolg am miesen Equipment liegt ;->

so long,
Ande

By the Way: Ich benutze genau so eine Aufnahmekette und bin Lichtjahre entfernt davon, Popstar zu sein... Aber das ist nun mal meine Leidenschaft und da investiert man dann auch Kohle, wie andere in schnelle Autos oder so.
 
Schau dir mal die aktuelle Keys an - da werden 7 teuere Interfaces getestet (zwar FIrewire - aber sollte nicht das Problem sein)
Dabei sind:

Mackie
Echo
RME
Motu
Metric Halo
Presonus

Ich finde den Beitrag zwar nicht umwerfend, aber könnte dir auf jeden Fall eine Idee geben (kannste ja zur Not einfach am Bahnhof lesen, bis die dich rausschmeissen).

Gruß Christoph


ps. Den Behringer Summenkompressor und den T-Bone EQ zum "verfeinern" am Ende der Signalkette nicht vergessen :D
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
D
Antworten
2
Aufrufe
529
DonWillem
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben