Logitech Soundsystem über Mixer

Flod0

Flod0

Reaktionen
5
Hey,

ich habe folgenden Mixer/Vorverstärker :

750-Compact4_img_top.jpg

Nun ist mein Logitech Soundsystem 5.1, aber an die alte Soundkarte angeschloßen. Da ich aber ja mit meiner RecordingSoundkarte arbeiten möchte und nicht mit der onboard, muss ich umstöpseln aber ich frage mich gerade wie? bei dem logitech system hab ich 3 outgoing kabe, links, rechts, center ... für meine zwecke brauch ich wohl nur links und rechts.

für meine zwecke brauch ich wohl nur links und rechts.

Ja, es sei denn, den sub wolltest du auch verwenden.
Aber uU hat der ja eh eine Weiche eingebaut und alles hängt an dem?
Welches Logitech-sys wär vielleicht noch eine praktische Info ;)

Logitech X 540 .. bin gerade schon am probieren, aber irgendwie verzweifel ich gerade

Steht net wirklich was auf die schnelle, ob man via Frequenzweiche den sub mit einbinden kann. Handbuch? ;)

Im schlimmsten Fall mußt du halt ohne Sub auskommen.

jaaa ... ich mein auch so an sich den anschluß. wenn ich die logitech boxen direkt am mixer anschließe, ist das signal sehr leise, und wie ich den am sub anschließen soll und darüber laufen lassen soll weiß ich auch nicht.

wäre halt total schade, wegen der latenz mit der onboard zu arbeiten.

ich mein auch so an sich den anschluß. wenn ich die logitech boxen direkt am mixer anschließe, ist das signal sehr leise

Und wo genau hängst du die dran?
Adapter hast du von 1x 3,5 auf 2x 6,3?

ach, ich hab die boxen einfach direkt in die chincheingänge meines vorverstärkers gesteckt. Die emu 1212m soundkarte hat nur große klinkenausgänge. da dann hattte ich noch ein klinken zu chinch kabel. da hab ich die eine seite (klinke) in den out von meiner soundkarte gesteckt (hat 2 klinken ausgänge) und die chinch seite in den mixer ...

aber ich frag mich mal auch so ... warum ist das so dumm gemacht? warum hat die emu nur diese großen klinenausgänge? muss ich mir jetzt nen kabel kaufen von doppelklinke auf doppelklinke, damit ich das signal an den mixer übertragen kann oder wie ?

ach, ich hab die boxen einfach direkt in die chincheingänge meines vorverstärkers gesteckt. Die emu 1212m soundkarte hat nur große klinkenausgänge. da dann hattte ich noch ein klinken zu chinch kabel. da hab ich die eine seite (klinke) in den out von meiner soundkarte gesteckt (hat 2 klinken ausgänge) und die chinch seite in den mixer ...

Nix verstanden :D
Sorry

Kanns sein, dass du ein symmetrisches Signal auf "stereo" aufteilst? Oder ein Stereosignal in einen symmetrischen Eingang, oder... und überhaupt.

aber ich frag mich mal auch so ... warum ist das so dumm gemacht? warum hat die emu nur diese großen klinenausgänge?

Weil's neben XLR nunmal standard ist?

ach, ich hab die boxen einfach direkt in die chincheingänge meines vorverstärkers gesteckt.

Mag jetzt nach Klugscheisserei klingen, aber Deine Boxen müssen verdammt klein sein, wenn sie in den Cincheingang reinpassen ...

Was ich damit sagen will - wenn schon, dann Cinchausgänge.

Uns besonders gut wirds, wenn Du sagst die Cinchausgänge mit den Boxen verbunden.

Der Unterschied ist, dass Du die Signalrichtung (vom Ausgang zur Box) im Satzbau widerspiegelst.

Wenn man sich das zum Prinzip macht, behält man (vor allem bei der Beschreibung komplexerer Verkabelungen) leichter die Übersicht.

Also eigentlich keine Klugscheisserei sondern nur ein Tip ...

Clemens

warum ist das so dumm gemacht?
Weil irgendein Hersteller irgendwann mal auf die dumme Idee gekommen ist, die bei gewöhnlichen Consumergeräten üblichen Steckverbindungen Cinch, Miniklinke usw. auch bei professionellen Geräten einzubauen - und viele Hersteller das nachgemacht haben.....

muss ich mir jetzt nen kabel kaufen
Mit Sicherheit. Und wohl nicht nur eins, wenn Du mal alles irgendwie miteinander verkabeln willst.
Stell Dich drauf ein. Kabel braucht man. Und Adapter.