Logic X - alle Plug-Ins auf Bypass?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.590
Reaktionen
4.983
Punkte
28.304
Ich glaube, ich stelle mich gerade ganz blöd an, oder?

Wie setzte ich alle Plug-Ins gleichzeitig auf Bypass? Sagt mit bitte nicht, das geht in Logic nicht. Die Google-Suche gab mir schon so ein ungutes Gefühl.


Gruß Jens
 
Was genau hast du denn vor?
 
Moin Jens

Soweit ich gesehen habe, gibt es so ein Kommando nicht. Wäre auch dankbar, wenn jemand dafür einen Hint kennt.

Gruß
Peter
 
Was genau hast du denn vor?
Gegenhören, A-B-Vergleich .... alle Plugins deaktivieren.

Konkret:
Es läuft ja gerade die coole Waves Signature Plugins Challenge. Nun nöchte ich einen meiner Songs - von mir im Rahmen meiner rudimentären Fähigkeiten gemischt - gerne mit den CLA-Plugins mischen. Dazu will ich einfach die ganzen Plugins, die ich zuvor verwendet hatte, bypassen, so dass die CLAs zum Zuge kommen können. Hin- und Herschalten wäre dabei auch nicht schlecht.

Das kann man auch "einzeln" machen, dauert dann aber ne ganze Weile und ist extrem mühsam.

Genehmigt?


Soweit ich gesehen habe, gibt es so ein Kommando nicht.
In echt? Das kann ich kaum glauben. Wäre das so schwer umzusetzen?
 
Du kannst mit der Maus z.B. auf's oberste Plugin eines Channelstrips klicken, Maustaste halten, senkrecht runterziehen und alle Plugins gehen aus (oder an).

Trotzdem würde ich das anders angehen:
a) dafür gibt es Projektalternativen. A-B-Vergleich mit wechseln der Alternative.

b) Erzeuge einen Song - importiere alle Spuren, Routings, Inhalte, Automationen (nur die Plugins nicht) - schon hast Du das Songgerüst. Zum Vergleichen wechsele zwischen den Songs.

Aber ich würde mich nicht zu sehr an den vorherigen Mix halten. Andere Werkzeuge führen immer zu anderen Ergebnissen - das ist aber auch eine Chance ;)


In echt? Das kann ich kaum glauben. Wäre das so schwer umzusetzen?

Man könnte das übers Environment machen. Es gibt einen Fader-Befehl, der (wie in der Automation) die Plugins bypasst. Dazu musst Du im Environment Kabel von einem Button zu jedem Channelstrip legen - jeweils mit einem Transformer pro Plugin. Unmöglich ist es nicht, aber ob der Aufwand das wert ist …?

Falls Du's probieren willst - der erforderlichen Befehl im Environment/Layer:Mixer ist ein Fader-Befehl "F - 1 - 57 - 0" (Bedeutet Fader, Kanal 1, Nummer 57, Wert 0) Dieser Befehl schaltet das erste Plugin eines Channelstrips auf Bypass. (Wert 1 schaltet es wieder an). Für das 2. Plugin brauchst Du Nummer 58 usw.
Wenn das mit einem Channelstrip funktioniert, kannst Du die weiteren Channels alle in Reihe verkabeln und so alle Kanäle gleichzeitig steuern.
 
Im schlimmsten Fall routest du jede Spur auf je zwei Bus, in einem setzt du deine Plugins und im anderen nicht. Dann legst du noch die betreffenden Bus auf je einen eigenen Out z.B.: 1-2 und 3-4, und du kannst zwischen beiden Kanälen hin und her switchen.

LG Gerry
 
Ich mache es immer so:

Ich bounce das Projekt sobald die Fader passen, dann habe ich eine Audio Datei und ziehe diese ins Projekt ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
745
tonitobs
T
C
Antworten
1
Aufrufe
316
acblitzdc
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
175
Aufrufe
9K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben