Logic und Moog Sub 37

dirk42

dirk42

Reaktionen
8
Hallo, brauche Hilfe, mache wohl etwas falsch , aber beschäfte mich erst neu dami.
Ic habe Logic Pro und ein Moog Sub 36 den ich über mein Mac und den Mac Lautsprechern einfach mal antesten wollte. Nun habe ich den Moog nur per USB an den Mac verbunden und Logic aufgerufen.
jetzt dachte ich das ich sound schon höre wenn ich die Tasten betätige . Leider ist es nicht so.
Wäre schön wenn mir mal jemand kurz die Einstelleungen sagen kann die ich machen muss um was raus zu bekommen. Oder muss man noch irgendwelche Treiber oder Software installieren vom Sub?
Danke im vorraus

Über USB sendest Du in dem Fall (beim Sub36) kein Audio, sondern Midi-Befehle.
Stark vereinfach bedeutet das, es wird übertragen, wann Du welche Taste drückst.

Um das ganze zu hören, brauchst Du das klassische Kabel zu Lautsprechern.
Wenn Du die Mac-Internen Lautsprecher nutzen willst, wird das etwas komplizierter.
(Aber so wie das dann klingt, brauchst Du keinen Moog)

Hast Du denn weitere Hardware? (Audiointerface, Mixer, ...)

ich habe mir gerade noch einen
Presonus 16.0.2 Digital Mischpult gekauft. Da soll ja ein Audiointerface drin sein. habe nämlich noch ein JP-8080 und paar andere Geräte. Dann brauch ich doch kein extra Audiointerface, oder? Habe noch keine Idee wie ich das alles anschliessen und steuern soll. Absolutes Neuland. Hoffe auf Hilfe hier

Da soll ja ein Audiointerface drin sein.

Sorry, falls ich jetzt zu unhöflich rüberkomme.
Aber kaufst Du Dir öfter Geräte für 800€, von denen Du nicht mal weißt, was sie können?
Du bist seit 2012 Mitglied in diesem Forum. Du weißt doch bestimmt, welche Themen hier abgehandelt werden - Kaufberatung für Audiointerfaces ist ein dicker Brocken davon.

Zum Thema:
Ja, das 16.0.2 hat ein Audiointerface. Dazu brauchst Du eine Firewire400-Schnittstelle am Mac. Bei neueren Macs gibt es die nicht mehr. Da könnte man über Thunderbolt-Adapter anschliessen.

Dann hast Du auf der Rückseite des Pults Mikrofon- und Line-Eingänge. Line=Klinke. Da schließt Du z.B. Deine Synths an.
Output Synth > Klinkenkabel > Line-Input Pult.

Ebenfalls Rückseite: "Main-Out". Daran schliesst Du Deine (Aktiv-) Lautsprecher an.

Das ganze ist (wenigstens beim Presonus) in einer deutschen Bedienungsanleitung sogar mit schematischen Anschlussbildern sehr gut beschrieben.

Also, ich habe den Presonus Mixer gebraucht für 500 bekommen ind es stimmt das ich seit 2012 Mitglied bin , allerdings bin ich ja nun nicht mehr der jüngste und war lange krank und bin nur hin und wieder mal hier. Möchte mir aber das Homestudio jetzt weiter ausbauen und Fragen die für andere trivial und affig klingen, da muss ich halt drüber nachdenken. Das erstmal dazu.
Dann habe ich ein Mac MD007D/A sprich Bauj, Ende 2011. Dieser hat ein Fire Wire 800 Anschluss, der Presonus brauch Fire Wire 400, denke wohl das geht. Weiss nun nicht ob USB vielleich besser gewesen wäre.
Nächste Frage ist, das ich mein Roland JP 8080 ja mit einem anderen Keyboard steuern will, da muss ich den doch mit midi verbinden denke ich damit das geht. Dann soll auch noch die Roland TR-09 darüber laufen, und natürlich der moog Sub 37, und Lotg Kronos.
Nun habe ich geschrieben wie es laufen soll und was ich schon habe. 2 Studio Nahfeldmonitore habe ich natürlich auch. Nun weiss ich nicht ob ich das alles dann auch ohne DAW spielen und mixen kann oder nicht, ansonsten habe ich als DAW Logic Pro, damit muss ich mich aber auch erst noch mächtig einspielen. Jetzt brauche ich eine nette Person, die mir anhand meiner Angaben das zusammenschließen der Geräte aufzeichnet und sagt was ich noch brauche. Denke ich brauche noch ein Midi Interface.
Aber da stellt sich für mich als Laie auch wieder die Frage, wie schließe ich das midi Interface wo vielleich 4 Geräte dran hängen, dann an so ein Presonus Mixer an, damit man die Geräte wieder einzel auch mixen kann.
Im vorraus für alle Fragen schon mal vielen Dank für Antworten.

Ok, dann entschuldige ich mich erstmal, falls mein Ton zu harsch war.

So, wie ich die Verbindungen oben beschrieben habe, kannst alle Geräte so spielen und (am Pult) mixen, dass Du sie hörst (und aufnehmen kannst).

Die Midi-Seite ist noch mal ein anderes Thema.
Sowohl Sub36 als auch Kronos kannst Du per USB an den Rechner anschließen. Da sollte es auch möglich sein, Midi- Ein- und Ausgänge unabhängig vom Gerät zu nutzen. Dann kannst Du darüber (vom Rechner aus) die Geräte ansteuern bzw. aufnehmen.

Wenn Du die Geräte untereinander (ohne Rechner!) verbinden willst, hilft ein Midiinterface erstmal nix. Da bräuchtest Du einen Midi-Router (Midi-Matrix)

Im Moment würde ich versuchen, das Thema Schritt für Schritt zu lösen. Deine Fragen würden locker für 3 Threads reichen.

Erstmal alle Audioverbindungen so herstellen, dass Du:
1. jedes Gerät über das Pult hören und mischen kannst.
2. jedes Gerät über das Pult im Rechner aufnehmen kannst
3. die Aufnahmen vom Rechner über das Pult abspielen kannst.
4. Playbacks oder bereits erstellte Aufnahmen von Logic abspielen und gleichzeitig neue Einspielungen aufnehmen kannst.

Das alles rein auf der Audioseite.
Wenn das alles funktioniert, können wir (in einem neuen Thread) über Midi reden.

Deswegen verschiebe ich das Thema jetzt mal ins Unterforum "Anschlusstechnik und Routing".
(Dort würde dann auch die Midi-Verkabelung hingehören.)

:moved:

Ok, das habe ich erstmal verstanden und so gemacht und geht auch, allerdings habe ich mit dem Roland TR-09 noch mein Problem wo ich nicht weiss wo anschliessen. Wenn du bei dem dir mal hinten die Anschlüsse ansiehst, dann gibt es keine Klinke Audio out. Er hat nur USB und midi. Da weiss ich aber nicht wie ich damit und vor allem wo an mein Presonus Mixer komme

Schon mal genauer hingeschaut?
Die TR09 hat einen (einzigen) Stereoausgang - allerdings Miniklinke 3,5mm

Tr09.jpg