Logic und Midifiles, Fragen über Fragen

  • Ersteller Flux-Kompensator
  • Erstellt am
Flux-Kompensator

Flux-Kompensator

Registriert
06.09.06
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
215
Hallo,
habe einige seltsame Fragen bezügl. Midifiles auf [g=540]Logic[/g] 9 in MacBook Pro.
Da ich für Familienfestivität musikalische Stückchen zusammen basteln soll, damit einige Angehörige ihre Darbietungen vortragen können, dachte ich mir, ich kann es mir vereinfachen über [g=32]Midi[/g]-Files. Da hab ich nun welche gekauft, einige seltene im Netz gefunden und einige von altem [g=540]Logic[/g] 6 auf altem OS9.2 rübergezogen.
Nun bin ich total verwirrt, denn es ist alles andere als ein Vereinfachung.
1. Manche der Files werden von [g=540]Logic[/g] 9 gar nicht erkannt. Selbst gekaufte funzen nicht.
2. Nach neuer Konvertierung über Quicktime-Player werden die zwar erkannt, aber Taktbelegung stimmt überhaupt nicht.
3. Und ganz und gar nicht stimmt das Drummapping. Weder über Ultrabeat, EXS24 oder Kontakt. Da liegt die [g=149]Snare[/g] irgendwo bei den Becken, die Hihat bringt irgendwelche Synth-Sounds, und die Toms machen nur seltsame Geräusche, weil das komplette Drum-Mapping nicht mit den von mir verwendeten Playern übereinstimmt. Leider fehlt mir gerade bei Drums der Überblick und die Zeit das alles manuell in Ordnung zu bringen. Aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, denn das Mapping müsste doch überall identisch sein, oder?!!
Hat da Jemand Tippsund / oder Antworten auf meine Fragen?

Gruß
Flux
 
>> ... denn das Mapping müsste doch überall identisch sein, oder?!!

Nein, wieso sollte es?
Bei Standard-[g=32]MIDI[/g]-Files liegen die Draums auf Kanal 10 und halten sich an das GM-Schema. Mit einem normalen GM-Sounderzeuger stellt das dann auch kein Problem dar.
Sounderzeuger müssen sich aber nicht zwangsweise an das GM-Schema halten, sondern nur dann, wenn sie als GM-kompatibel gelten wollen.
 
Hat da Jemand Tippsund / oder Antworten auf meine Fragen?

ja, leider klappt das nicht allzu gut und Handarbeit ist angesagt...
 
und gibt´s Tipps, warum manche Files von [g=540]Logic[/g] gar nicht erkannt werden?
 
wir können doch nicht hellsehen!?
sag dochmal um was für files es genau geht!?
und was denn dann nicht ordentlich funktioniert!?

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
wir können doch nicht hellsehen!?
sag dochmal um was für files es genau geht!?
und was denn dann nicht ordentlich funktioniert!?

cheers

Das ist ´ne nette Frage :)
Das sind Dateien mit .mid-Endung. Siehe unten, denn da beschrieben.
Eben [g=32]Midi[/g]-Files von Händler oder aus dem Netz. Und [g=540]Logic[/g] meldet eben, dass die nicht kompatibel sind. Mehr weiss ich auch nicht, denn ich kann leider auch nicht in die Dateien sehen.
Gruß
Flux.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben