Logic Tuner interpretieren

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Stimmen einer Gitarre mittels Tuner in Logic (oder ähnlicher Software):

Der Tuner zeigt mir an, ob der Ton genau (grün), mit geringer Abweichung (gelb) oder großer Abweichung (rot) getroffen wird.

Wenn ich aber eine Saite anschlage, dann ändert sich der Ton ja mit der Dauer. Bei mir ist die Anzeige erst kurz gelb/rot, pendelt sich dann bei grün/gelb ein und verändert sich mit der Dauer weg vom Zielton (wird also wieder gelb/rot).

Sollte eine Saite nicht kontinuierlich den gleichen Ton haben?

Ich schaffe es so nie, die Anzeige konstant auf grün zu bekommen.
 
das wirst du auch auf einem "normalen" Stimmgerät haben. Du darfst die Seite nicht zu stark anzupfen.
 
Das hängt auch von Qualität und Zustand der Saiten ab.

Ich habe mir angewöhnt, mit Flageolett am 12. Bund zu stimmen - da bleibt die Tonhöhe recht konstant.

Clemens
 
dafür muss aber die erste Seite auch erst mal stimmen oder ;) - geht auch mit Flageolett 5/7. Bund
 
OK. Liegt also am Anschlagen der Saite?
 
Sollte eine Saite nicht kontinuierlich den gleichen Ton haben?

Nee, das ist bei (angeschlagenen/gezupften) Saiteninstrumenten nicht so, der Tonhöhenverlauf zählt zum Charakter dieser Instrumente dazu, das muss man zB auch beachten wenn man sie synthetisieren möchte so dass es realsitsch klingt.

Bei Streichinstrumenten is das ein wenig anders, hier ist der Ton um Einiges reiner und ich glaube das ist auch ein grund dafür warum sie gerne zu den Königsdisziplinen an Instrumenten gezählt werden.

Weniger stark anschlagen und Flageoletts, das sind wohl die besten Tipps.
 
Und (es wurde ja schon genannt): alte Saiten verhalten sich dahingehend auch schlechter als neuere.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben