Logic Studio 9 oder Cubase 7?

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hallo! Ich brauche mal Hilfe.

Bin Neuling und möchte mich mit Instrumental und Filmmusik beschäftigen.

Nun möchte ich mir das passende Paket kaufen und stehe vor der Entscheidung ob Logic Pro 9 oder Cubase 7?
Ich habe einen Mac und laufen tut ja wohl alles richtig da drauf.
Also was würdet ihr empfehlen und wenn, warum , was wären Vor ooder Nachteile?

Danke im vorraus!
 
Da kannst du Doktorarbeiten drüber schreiben....

Für Logic spricht der "Preis"...für Cubase die "Geschwindigkeit"? Blöde zu beschreiben...

Wenn du dir für nen Zwannie nen Dongle kaufst, kannst du dir fix noch die Demo vom Cubase 6 runter laden und mal etliche Tage testen...wobie Cubase 7 bereits vor der Tür steht...
 
Beides gute Programme. Supportmäßig siehts bei Steinberg wohl 'nen Tacken besser aus, soweit ich das aus der Ferne beobachten kann. Wobei - da ist wohl auch nicht alles eitel Sonnenschein.

Eine Alternative wäre m.E. noch Studio One (weil sehr leicht zu handhaben, wäre evtl. für Anfänger auch 'ne Überlegung wert)
 
Kann man z.b. das East West oder andere schöne Synthie Plugins auch in Logic Studio importieren?
 
Sicher...aber nicht importieren, sondern laden, (fast) wie jedes andere Instrument auch...;-)

Schomal gegooglet oder geyoutubed zu dem Thema...für und wieder gibts etliche, da hilft nur selbst testen...
 
O.k importieren. , aber glaube bei Cubase heißt es VST und bei Logic AU oder so? Wohl anderes Format. Darum frage ich, ob die Plugins die man bei Cubase nimmt auch bei Logic gehn?
 
O.k importieren. , aber glaube bei Cubase heißt es VST und bei Logic AU oder so? Wohl anderes Format. Darum frage ich, ob die Plugins die man bei Cubase nimmt auch bei Logic gehn?

Ich gehe mal davon aus ,dass die meisten Pluginhersteller eher mehr VST als AU unterstützen, von daher würde ich eher zu Cubase raten.
 
Unter Cubase gehen auch am Mac AU - glaube ich, zumindest können Reaper und Studio ONe damit umgehen.

Logic ist preislich immer noch das bessere Rundumpaket, Cubase warscheinlich auf Dauer das sicherere Pferd. Aber das ist meine Ansicht als Logic User ;)

edit:
da ich eine komische Nachicht als Themenbenachtichtigung bekommen habe, was hier allerdings nicht auffindbar ist: Logic kostet nicht 500€, sondern 179€ im Appstore, im Logic Studio Paket waren noch Zusatzprogramme dabei, die der normal Heimanwender eigentlich nicht braucht.
 
@ Waldwutz

Halte ich für nicht haltbar...das was du bei Steinberg hinzukaufen musst, bringt Logic "erstmal locker mit"...und das reicht für ne ziemliche Zeit...

Wie gesagt...ICH würde den Weg gehen, mal nen Zwannie auf den Tisch für ne Demo für´s Cubase und austesten (bekloppter geht das echt nicht...für ne Demo löhnen, welches Hundehirn hat sich das nur ausgedacht ;-) udn jetzt kommt noch jemand daher und sagt, das ist ja nich tfür die Demo sondern für den Dongle, ja Schmusemäuschen, alles klar).

Dann weisst du, ob dir Cubase ÜBERHAUPT liegt...wenn nicht weitersuchen und was DU zum arbeiten brauchst, kann dir niemand sagen...durch try und error haben wir alle gelernt...;-)
 
O.k Feuervogel, so werde ich das machen.

Eine Frage noch: wollte mir den mini Synthie von Korg kaufen für ca. 400,-. . Brauch ich doch eigentlich nicht wenn ich die Synthie Klänge von der Software habe , oder?

Habe ja auch noch ein großes Yamaha Keyboard mit midi Anschluß
 
Ich gehe mal davon aus ,dass die meisten Pluginhersteller eher mehr VST als AU unterstützen, von daher würde ich eher zu Cubase raten.
1. Gibt es schon mal einen Unterschied zwischen Mac VST und Win VST. Wenn ein Pluginhersteller Mac-VST unterstützt, ist meistens der AU-Standard auch an Bord.

2. Alle wichtigen Gebiete werden auch mit AU-Plugins abgedeckt. Die großen Hersteller bieten eh beides. Die meisten "nur Win-VST's" findet man im Freewarebereich - und da retiert es sich, zu hinterfragen ob man die überhaupt braucht.


Unter Cubase gehen auch am Mac AU - glaube ich,
Glaube ich nicht. Habe aber bisher nur Cubase 4 gehabt. Die Steinberger wären schön blöd, wenn sie ihren eigenen Standard "verraten" würden, oder?


Brauch ich doch eigentlich nicht wenn ich die Synthie Klänge von der Software habe , oder?
Klanglich reicht es durchaus, wenn man sich mit Logics Onboard-Möglichkeiten gut auskennt. Mit denen kannst Du auch üben. Wenn Dir dann immer noch nach einem Synth ist, kann man weitersehen.
Wichtige erforderliche Ergänzungen sehe ich im Bereich Orchester, Naturdrums und hochwertige Pianos. Da sind die einschlägigen Spezialisten besser als Logic's Onboard Content.

Clemens
 
Die meisten "nur Win-VST's" findet man im Freewarebereich - und da retiert es sich, zu hinterfragen ob man die überhaupt braucht.

Es gibt im Ampbereich da einige Freeware Sachen die meiner Meinung es locker mit Ampsims wie Guitar rig und co zB. mithalten können.
 
@Dirk:
Es gibt hier im Forum einen großen Orchesterlibrary-Vergleich - da kannst Du Dir sehr gut ein Bild machen.

... wo war der nochmal gleich - da müsste ich jetzt selbst die Suche benutzen ...


Clemens
 
Es gibt im Ampbereich da einige Freeware Sachen die meiner Meinung es locker mit Ampsims wie Guitar rig und co zB. mithalten können.

Es gibt in Logic Amps, die es locker ... ;)
 
Mich würde mal interessieren, wie die Plugin-Sortierung bei Logic mittlerweile funktioniert? Kann man das komplett individuell regeln?

Bei Cubase stört es mich immens, dass es bei Bundle-Installationen oder auch bei VST3-Plugins unmöglich ist die eigene Sortierungsstruktur aufrecht zu erhalten.

Es gibt im Ampbereich da einige Freeware Sachen die meiner Meinung es locker mit Ampsims wie Guitar rig und co zB. mithalten können.

Es gibt in Logic Amps, die es locker ... ;)

Ich kenne die Apple Sims nicht, aber ich habe bislang nichts gehört, das auf Software-Ebene LePou oder TSE Plugins ersetzen könnte.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Plugin-Sortierung bei Logic mittlerweile funktioniert? Kann man das komplett individuell regeln?
Da geht bei Logic recht wenig - das ist ein Schwachpunkt (wenn man es braucht).

ich habe bislang nichts gehört, das auf Software-Ebene LePou oder TSE Plugins ersetzen könnte.
Ich habe in letzter Zeit einige Diskussionen zu dem Thema verfolgt und auch Klangbeispiele gehört.
Nach meinem Eindruck, macht sich wesentlich stärker bemerkbar, welches Kabinett man auswählt - mit der richtigen Speakersimulation macht fast jedes Plugins gute Sounds.
(und da gibt es richtig gute Impuls-Responses - auch free)

Clemens
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (Zeitmangel), will aber trotzdem meine (ehrliche) Meinung dazu geben:

Früher war ich auf dem (elitäten) Standpunkt, dass es nur zwei, drei gute DAWs gibt... Mittlerweile weiß ich: Es gibt viele DAWs, die unterm Strich alle das gleiche können (ihr wisst, wie ich das meine) - nur eben je nach Genre und Arbeitsweise ist es mit einigen einfacher zu erreichen, mit anderen eben umständlicher.

Ich habe mich damals für Logic entschieden, weil für mich als Einsteiger das Gesamtpaket UNSCHLAGBAR günstig ist... Die mitgelieferten Plugins und Libraries sind genial für den Preis... Ich würde beispielsweise allein schon 150€ für den SpaceDesigner ausgeben...

Für Filmmusik wirst du sowohl bei Cubase, als auch bei Logic glücklich... Ich selbst habe bei einem Freund mehrmals mit Cubase gespielt und fand es (für mein Verständnis von Intuition) zu kompliziert. Dann war ich im AppleStore und hab Logic gesehen und wusste sofort, wo ich klicken musste, um (zumindest Ansatzweise) zum Ziel zu kommen... Dieses Schlüsselerlebnis zusammen mit dem super Vollversionspreis (damals von 499€ auf 160€ für Studenten runtergesetzt) und den super mitgelieferten Plugins und Libraries haben mir die Wahl auf Logic erleichtert...
 
Dann war ich im AppleStore und hab Logic gesehen und wusste sofort, wo ich klicken musste, um (zumindest Ansatzweise) zum Ziel zu kommen...

Zumal Logic das elegante "Environment" mitbringt /lästermodus aus

Wg. AU / VST : Ich würde eine DAW nehmen, die beides unterstützt, z.B. Studio One, Live oder Reaper. Es gibt noch Hersteller, wie z.B. u-he, die Win64 unterstützen, OSX 64bit dagegen immo nur als AU zur Verfügung stellen.

Logic. Ich würde warten, ob es überhaupt ein Logic X gibt, d.h. jetzt für 149,- (oder waren's 179,-?) kaufen und dann heisst's demnächst, ätsch, Logic wurde gekippt. Auch bei Avid würde ich vorsichtig sein, die nun bei min.drei(!) eigenen Plugin-Formaten angekommen sind.

Gefühlt ist der Support bei Apple und Avid nicht vorhanden.

Soweit die Aussage eines, sich abgezockt fühlenden PT-und Logic-Users, der gespannt auf Studio One 2.5 wartet.
 
Warum Studio One und nicht Cubase?
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben