Logic Pro 9 und der Kirnu Cream Arpeggiator - FRAGE

C

cRazu

Reaktionen
0
hallo,

ich hoffe, ihr könnte mir helfen ;)

zu meinem Equipment:

Mac OSX
Logic Pro 9

nun wollte ich mal was neues ausprobieren, und zwar einen Arpeggiator.
Dazu habe ich den "Kirnu Cream" gefunden, kostenloser download (ich glaube zum testen).
Jedenfalls weiß ich nun nicht ansatzweise, wie ich den einsetzen kann?

Ich habe jetzt eine neue Instrumentespur, da habe ich ihn geladen, ein paar midi Daten zum testen liegen auf dieser Spur - un jetzt? es kommt kein ton, was mich nicht wundert, aber ich wüsste gerne, wie ich den richtig einbinde.. könnte ihr mir das schrittweise erklären?

wäre nett <3

Ich weis nicht. einfach mal mit den Sounds spielen, würde bei mir wahrscheinlich 5 Monate dauern.. und dann schauen wos peakt (unschön sich anhört)

Also wenn ich den Kirnu offen habe, sehe ich die Bewegung aber der Sound fehlt, ich höre nichts.. Das Problem löst sich nicht durch die Anleitung, ich finde da nichts ;(

Ich habe einfach eine Bassline gemacht und lasse die laufen - > aber höre nichts.
weiß nicht was ich da einstellen muss im Kirnu, input output ist beides auf 1

Ist das Audio Interface richtig mit den Outputs? Verkabelung?

Ja, also output ist mein Interface, die restlichen Spuren höre ich auch normal, blos die neue halt nicht..

Dieses video:
habe ich genau so nachgemacht aber ich höre dann nichts ;(

Logic "tickt" ein bisschen anders als andere DAW's.

Da Du den Kirnu auf einem Instrumententrack hast, ist dort kein "Platz" mehr für einen Softwareklangerzeuger. (Kirnu selbst erzeugt ja nur Noten, keinen Sound)

Laut Manual wird Durch die Aktivierung von Kirnu aber ein zusätzlicher Midi-Port erzeugt (“From Cream x”).
Den musst Du als Eingang für einen Softwareinstrumententrack auswählen. Beide Spuren scharf schalten (am besten erzeugst Du im Mixer eine Gruppe, die automatisch die Aufnahme koppelt) und loslegen.

So sollte es (nicht getestet) funktionieren.

Clemens

danek für die antwort!
ich finde den neuen midi-port nicht bzw. habe versucht die Instrumentenspur, wo Kirnu geladen ist, über einen Bus auf eine andere zu leiten, in der halt ein Instrument geladen ist - aber auch kein sound.

Frage: Wo finde ich diesen erzeugten Midi-Port?

Den Port brauchst Du nicht explizit auswählen, weil - eigentlich in Logic - alle Daten aller Midiports im Sequencer ankommen. Das kannst Du im Environment im Layer Klick&Port kontrollieren - dort sollte der "Kirnu-Port" gelistet sein.

Du musst also eignetlich nur die Kirnu-Spur und eine weitere Instruemtenspur scharfschalten - schon sollte es klappern.

Was ich an Deiner Stelle aber machen würde:
- Logic->Projekteinstellungen->Aufnahme->Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen abhaken.
- Für doe Noten, die der Kirnu sendet, einen anderen Midikanal einstellen, als für die Noten, die von Deinem Keyboard kommen.
- die Softwareinstrumentenspur auf den Midikanal einstellen, der zum Kirnu passt.
- die Kirnu-Spur auf den Kanal vom Keyboard einstellen.

Grund: sonst nimmst Du jeweils gleichzeitig die Noten vom Keyboard un vom Kirnu auf.

Clemens