Logic Midi-Instr. Problem, wer weiß was?

B

Blake

Registriert
21.03.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
ein freundliches Hallo. Bin ein Neuzugang:)
Hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. (Logic 6.3.1)
Meine Klangerzeuger (Roland) sind ganz normal über ein AMT8 midimäßig verbunden. Lief auch immer problemlos. Die Enviroment Standard-Instrumente habe ich über die Porteinstellungen USB 1-6 konfiguriert. Jetzt probierte ich mal ein Midifile Arrangement und Folgendes Problem tat sich auf. Der Port USB 6 nimmt nicht mehr die eingestellten Sounds aus dem Klangerzeuger, sondern greift auf die 128 festen GM Sounds (?) zu. Ich krieg das einfach nicht mehr geregelt. Alles scheint korrekt eingestellt mit den [g=32]Midi[/g]-Instruments, aber warum geht das nicht mehr? Die anderen Ports 1-5 funktionieren wie immer. Hm...besser krieg ichs nicht erklärt. :) Bin über jeden Ratschlag dankbar. Ciao
 
ZITAT :
"Jetzt probierte ich mal ein Midifile Arrangement... "

Meinst Du damit ein "fertiges" Midifile aus dem Internet oder sowas in der Art ?

Vermutlich sendet die Midispur einen Bankselect.Befehl an den Klangerzeuger, der daraufhin auf GM umschaltet und dann entsprechend der Programmwechselnummer
("Programmchange") die entsprechenden Patches aufruft.

Lösche alle Bankselect und Programmchange-Events aus der entsprechenden Midispur.
 
Vielen Dank. Hab das gleich mal kontrolliert. Bankselect steht auf "-" also aus und Programchange sind auch keine (kein Haken), aber ganz sicher wird ein Befehl gesendet. Man kann nur noch zwischen den internen 128 Presets im Flipmenü wählen. Der Klangerzeuger reagiert nur darauf, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Bei allen anderen Ports 1-5 ist es genau umgedreht. Da reagieren die 128 Presets im Flipmenü überhaupt nicht. Daher denk ich es muss doch zu lösen sein. Der Versuch Midifiles aus dem Internet zu importieren kostet ganz schön Nerven. Bankwechselbefehle definieren hab ich auch schon probiert. Irgendwie alles. Fazit: Menschliches Versagen, vielleicht weisst du ja noch was.
 
Hi Blake, öffne das importierte [g=32]MIDI[/g]-File mit dem "Event"-Editor und lösche die ungewünschten Program-Changes etc., die du ganz am Anfang der Liste findest, einfach manuell raus (am besten noch bevor dem ersten abspielen des [g=32]MIDI[/g]-Files). Erleichtern kannst du dir die Arbeit noch dadurch, dass du dir die Noten, Volumes etc. NICHT anzeigen lässt und so nur noch die "bösen" Events gelistet bekommst...
 
Danke sehr. Dein Tipp hat mir auch sehr geholfen. Event-Editor ganz oben. freu mich. Hab den Klangerzeuger neu initialisiert und jetzt gehts wieder. Gott sei Dank. Jetzt will ich mal rausbekommen ob und wo es gute Midifiles gibt vielleicht auch ohne GM. Ciao
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
mircoscheurich
Antworten
9
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben