Logic 8 vs. Pro Tools 7.4 LE

  • Ersteller Kidmoon
  • Erstellt am
K

Kidmoon

Registriert
27.09.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo...

die Frage gab es wahrscheinlich schon 1000 mal, aber trotzdem.
Ich habe ein kleines Studio und arbeite mit meinem MacBook, einem Focusrite Saffire LE und [g=540]Logic[/g] 8. Zusammen mit meinem TLAudio C-1 und ein paar Mikros, hochwertiger Instrumente & Amps und der schönen Stimmen anderer Menschen mache ich einen guten Sound. (Programiert wird bei mir nicht viel, außer vielleicht mal ein paar Drums oder Streicher)

Nun hätt' ich auf Dauer halt auch gerne ein paar Inputs mehr und zudem einen Controller um effizienter mischen zu können.
Nun habe ich in einem grossen Studio kürzlich mehrtätig mit ProTools HD gearbeitet und war vom Workflow (vorallen bei der Audiobearbeitung) und den TDM / RTAS PlugIns beeindruckt.

ProTools HD kann ich mir aber gerade nicht leisten, da ich erst meinen Ferrari abbezahlen muss. ;)

meine Fragen nun:

- würde mir ProTools LE (Digi 003 als Interface/Controller) überhaupt einen Vorteil gegenüber [g=540]Logic[/g] bringen, da [g=540]Logic[/g] ja ziemlich ressourcenschonend arbeitet

- [g=540]Logic[/g] läuft bei wenig PlugIns zum Teil mit nur 32 Samples [g=5]Latenz[/g], ansonsten auf 64-128. Über das Digi 003 konnte ich keine Daten über mögliche Latenzen finden. Wie stark kann man es bei (mit) ProTools treiben ?

- ist mein kleines MacBook (Vorteil, ich kann auch mal unterwegs arbeiten und werde da auch nicht auf mein bisheriges Setup verzichten) zu schlapp für das Digi 003, sodass ich eh erst einen MacPro brauche

- sind die vorhandenen PlugIns (Factory Bundle) besser bzw. gleichgut wie die von [g=540]Logic[/g]? Vorallem die Hallfrage ist da wichtig... Einen Faltungshall müsste ich eh noch dazu kaufen, oder sind die vorhandenen schon gut genug und ich spar mir den Faltungshall ?

- bin ich mit einem RME Fireface 800 und einer Mackie Control besser bedient und muss halt auf den tollen Workflow bei ProTools verzichten ? ([g=540]Logic[/g] ist ja auch nicht ganz schlecht)


Um es auf den Punkt zu bringen... ist jemand mit ProTools LE glücklicher geworden als mit [g=540]Logic[/g] (OM) ???
Oder bringt mich erst ein ProTools HD weiter nach vorne... und mein Ferrari muss dafür weg ?
 
Für reinen Audioschnitt ist Protools eine feine Sache, wenn du Hybrid arbeitest also mit Sampler/Softsynths würde ich bei [g=540]Logic[/g] bleiben und maximal den Endmix im Protools machen ([g=540]Logic[/g] kann ja Multiexport).
Ohne Addons ist Protools LE einwenig nackt was Plugins betrifft nennen wir es mal spartanisch. Die Qualität der Onboard Plugins ist aber sehr gut.

Die optionalen Plugins die es für Protools LE gibt sind durch die Bank durchdacht und gut klingend (, allerdings auch nicht ganz billig und vor allem nicht unbedingt resourcenschonend - ich denke da an McDSP oder Soundtoys und ähnliche Kaliber.
Wenn du dir das Controller Interface von Digidesign kaufst hast du in jedem Fall den Vorteil von da drauf abzumischen.

Fazit: Workflow für Audioschnitt würde sich verbessern CPU könnte aber in die Knie gehen. Latenzausgleich ist auch keiner vorgesehen und man hat nur 32 Stimmen in der Grundausstattung (erhöht sich aber mit Addon auf 48 Stereo Stimmen das entspricht HD1)
 
Ferrari muss weg! :D

Pro Tools LE ist eine Light Version von PT HD. Insofern kann man es so nicht unbedingt mit einem ausgewachsenen Sequenzer wie [g=540]Logic[/g] Pro 8 vergleichen.
(Schon gar nicht vom Umfang her)

Da du aber [g=540]Logic[/g] schon hast, und du das 003 auch unter [g=540]Logic[/g] verwenden kannst, sollte dir das ziemlich egal sein.

Die PT LE Version ist auf 32 (mono,Stereo zählt doppelt) Audio-Stimmen limitiert. Mehr kannst du also nicht beim Abspielen hören. (Dies betrifft die Audiospuren.)
Mit dem Music Production Toolkit, das eine Erweiterung für Pro Tools LE darstellt, kannst du die maximale Stimmenzahl auf 48 (egal ob mono oder Stereo) erweitern und erhältst zusätzlich einen sehr guten IR-[g=108]Hall[/g], den TL Space sowie einen [g=365]Synthesizer[/g], Hybrid und die Möglichkeit, deine Mixe direkt als MP3 zu speichern.

Ich benutze übrigens das 003 [g=211]Rack[/g] auf einem iMac 2.4 Ghz 20" mit 4GB Ram und bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden. Sollte dein [g=18]Mac[/g] Book also relativ neu sein, wird es von der Performance her ähnlich wie bei meinem System sein.

Mit dem 003 machst du jedenfalls nichts verkehrt.
Ob du mit PT glücklicher wirst, als mit [g=540]Logic[/g], glaub ich jetzt nicht, aber beides zu haben, ist sicher nicht verkehrt. :)
 
Pro tools hd ist eh unbezahlbar also bleib bei [g=540]logic[/g] 8!^^
 
War da nichtmal der Abtörner, dass ProTools LE keine [g=8]Plugin[/g]-Delay-Kompensation (oder wie man das nennt) bietet?
Mit anderen Worten: ein [g=8]Plugin[/g] braucht länger zum Berechnen als ein anderes -> Tracks zeitlich verschoben?
 
@celeb
Ja, törnt nach wie vor ab, es gibt aber einpaar workarounds

Was noch mehr abtörnt ist das arbeiten mit Softsynths wenn man die Daten als Audiofile braucht...
 
Ihr seid aber ganz schön abgetört.
 
wenn du nicht gleich ein neues interface brauchst würd ich einfach mal noch ein paar wochen warten... pro tools 8 ist am weg, mit mehr möglichen spuren und auch von nem latenzausgleich wird gemunkelt (aber wird wohl eher erst nachgeliefert).
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
763
RockoFreakMan
RockoFreakMan
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben