Logic 8 meldet keine Übersteuerung

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo,

ich hatte früher immer mit [g=540]Logic[/g] 5 gearbeitet. Da war es sehr praktisch, dass bei einer übersteuerten Aufnahme, sofort eine Meldung kam. Bei [g=540]Logic[/g] 8 ist dies leider nicht der Fall. Wo kann ich diese Funktion bei [g=540]Logic[/g] 8 aktivieren?

Danke
 
von dieser Funktion ist mir in [g=540]Logic[/g] 8 nichts bewusst. Du kannst jedoch an der Pegelanzeige im Channelstrip erkennen, ob das Signal während der Aufnahme Übersteuerte oder nicht, da er dir den höchsten Pegelwert bis zum nächsten Playbefehl Anzeigt.


Ich kenne zwei Lösungsansätze um [g=99]Clipping[/g] zu verhindern:
1. von vornherein sauber einpegeln, sodass keine [g=99]Clipping[/g] anfällt.
2. im Environment einen Inputtrack erzeugen, über den du das Signal in den Channelstrip routest. In diesem Inputtrack kannst du ein Limiter inserieren, der die Clippings von vornherein unterdrückt. Dies ist jedoch keine eine weniger empfehlenswerte Möglichkeit, da du bei sehr sehr starken übersteuerungen den Limiter arbeiten hörst.
 
@ Guitar_TT Das war ja ein super Tip.
Diese Funktion scheint wohl in Logic8 verschwunden zu sein. Das einzige was Du tun kannst ist den Mixereingang im Auge zu behalten. Gruß Sebastian
 
Das heißt, ich muss entweder direkt an meinem Vorverstärker gucken, ob er in die roten Bereiche rutscht oder auf meiner Aufnahmespur in [g=540]Logic[/g]. Richtig?
Andere Möglichkeit gibt es nicht?
 
ThaRidaz schrieb:
Das heißt, ich muss entweder direkt an meinem Vorverstärker gucken, ob er in die roten Bereiche rutscht

Ich kenne [g=540]Logic[/g] nicht, aber macht man das nicht sowieso? Sowas nennt sich "einpegeln" ;-)
 
also wenn der Vorverstärker nicht in den roten Bereich läuft, dann dürfte [g=540]logic[/g] es eigentlich auch nicht tun.
 
jahaa ist ja richtig, dass man das so tut. Aber ich erlebe folgende Schwierigkeit. Soll man dem Sänger zuhören, ob er korrekt singt, oder soll man gucken, ob der Pegel übersteuert. Das mit dem einpegeln ist so eine Sache. Es gibt Passagen, da wird der Sänger automatisch lauter. Da kannst du einpegeln wie du möchtest. Es kommt öfter auf die Passage an. Deswegen war das mit der Meldung sehr praktisch.
Naja okay, dann weiß ich schonmal bescheid ;)
 
2. im Environment einen Inputtrack erzeugen, über den du das Signal in den Channelstrip routest. In diesem Inputtrack kannst du ein Limiter inserieren, der die Clippings von vornherein unterdrückt. Dies ist jedoch keine eine weniger empfehlenswerte Möglichkeit, da du bei sehr sehr starken übersteuerungen den Limiter arbeiten hörst.

Das ist leider grober Humbug, denn die Übersteuerung entsteht bei der Wandlung, da hilft kein Software Limiter!
 
das einfachste wäre es einen Sänger mit ordentlicher Mikrofondisziplien zu holen :)

ansonsten ist das ja eigentlich auch kein Problem den Sänger zu zuhören und während dessen den Pegel zu überwachen. Ob er falsch gesungen hat wird man Später beim durch hören auch mitbekommen.

Also wenn es nicht anders geht, dann müsstest du entweder starke Kompromisse in Sachen optimalpegel eingehen oder du bzw. der Sänger müste/st gestückelt aufnehmen
 
@ frankye
hast recht...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
605
notebynote
notebynote
K
Antworten
7
Aufrufe
577
kk_berlin
K
A
Antworten
6
Aufrufe
400
Anfänger_1
A
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
774
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben