Logic 8 live als Monitormixer?

  • Ersteller Whiteworm
  • Erstellt am
W

Whiteworm

Registriert
23.12.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ebenso konnte ich bis jetzt nicht viel Erfahrungen mit Logic sammeln, da ich erst vor kurzem auf Mac umgestiegen und auch vorher eher passiv mit dem Recording zu tun hatte, also mehr als Einspielender. Mit dem einfachen Recording komme ich soweit ganz gut zurecht, aber hier geht es jetzt um ein ganz anderes Problem bzw. eine Idee meinerseits.

Meiner Band und ich planen gerade die Anschaffung eines In-Ear-Monitorings. Dabei wollen wir natürlich möglichst viel Geld sparen. Wir wollen den Bühnensound dann möglichst auch komplett selbst mischen. Um das teure Mischpult zu sparen, hab ich mir jetzt überlegt, dass es rein theoretisch ja auch mit dem Mixer von Logic und meinem Interface (Phonic 808 Universal) machbar sein müsste.

Meine Frage ist nun, ob das überhaupt latenzfrei klappt, oder ob es alternativ geeignetere Software gibt.

Falls es klappen sollte:

Wie setz ich das in Logic am günstigsten um? (mit dem Mixer kenn ich mich gar nicht aus, hab bis jetzt immer nur Ideen mit Logic festgehalten, wo ich dann nicht größartig gemischt habe)

Noch ein paar Infos:

Wir sind 5 Leute in der Band (2 Gitarren, Bass, Drums, Gesang). Das Schlagzeug bekommt einen kleinen Submixer, da die Inputs am Interface sonst nicht ausreichen würden.

Es soll am Ende möglich sein, dass jeder von uns alle Instrumente auf den Hörer bekommt, jedoch alle einen individuellen Mix bekommen.

Vielen Dank schonmal
 
Es geht schon, dann aber nur mit gutem und schnellem Interface, also dem Profire 2626 z.B.... Oder man kauft sich halt nen billiges Pult... das spart Geld und Computer stress..
 
Guitar_TT schrieb:
Es geht schon, dann aber nur mit gutem und schnellem Interface, also dem Profire 2626 z.B.... Oder man kauft sich halt nen billiges Pult... das spart Geld und Computer stress..

Das günstigste Pult, was ich finden konnte und welches geeignet wäre, liegt bei ca. 550 Euro und deshalb möchte ich es zuminest erstmal mit den vorhandenen Mitteln ausprobieren. Meinst du mein Interface reisst das nicht, oder wieso verweist du direkt auf ein anderes?

Und wir route ich in Logic am einfachsten bzw. besten?


Danke für die schnelle Antwort btw
 
Problem werden die LAtenzen sein und auch die Kanäle und das gesamte Routing...
Ist alles ziemlich kompliziert... Außerdem hat kein Analoges Pult jemals einen HÄnger oder Latenzen gehabt...
Wenn ihr nen richtiges Monitoring wollt, dann solltet ihr schon mehr Geld ausgeben... Wenn's nicht geht, dann kauft euch nen normales Pult mit vielen AUX-Wegen, welches gleich als FoH Pult geht oder macht nur 2-3 Mischungen. Ist zwar blöd, aber machbar...
 
Wegen der Latenzen hatte ich halt auch bedenken. Werde es jedoch trotzdem ausprobieren.

>Guitar_TT schrieb:
Problem werden die LAtenzen sein und auch die Kanäle und das gesamte Routing... Ist alles ziemlich kompliziert... Außerdem hat kein Analoges Pult jemals einen HÄnger oder Latenzen gehabt... Wenn ihr nen richtiges Monitoring wollt, dann solltet ihr schon mehr Geld ausgeben... Wenn's nicht geht, dann kauft euch nen normales Pult mit vielen AUX-Wegen, welches gleich als FoH Pult geht oder macht nur 2-3 Mischungen. Ist zwar blöd, aber machbar...
 
Also ich hab jetzt einfach mal ein leeres Projekt geöffnet und hab darin 25 Aux-Channel-Strips erstellt. Dann habe ich immer 5 dieser Channel-Strips zu einer Gruppe zusammengefasst und jede Gruppe auf einen eigenen Ausgang geroutet. Die einzelnen Strips jeder Gruppe haben dann alle unterschiedliche Inputs, also pro Instrument ein Channel-Strip. Die 5 Gruppen sind also bis auf die Outputs identisch und enthalten jeweils die 5 Inputs der einzelnen Instrumente. So kann ich jetzt 5 verschiedene Mixes der selben Instrumente auf unterschiedliche Ausgänge geben. Leider hab ich außer Interface und Mac nichts hier zu Hause, weswegen ich erstmal nur eine E-gitarre direkt an jeden Eingang angeschlossen habe, um das Routing zu checken. Scheint zu funktionieren und Latenz war auch nicht zu spüren.

Meint ihr, dass man das so machen kann? Wird sich bei der Latenz was ändern, wenn alle Instrumente gleichzeitig dranhängen oder können sich ansonsten irgendwelche Probleme ergeben?

Das war jetzt erstmal ein kompletter Laienversuch, aber ich hoffe, dass das ganze so ohne Probleme läuft.
 
Für Live und Proberaum dürfte sich Mainstage, ein Ableger von Logic am besten eignen. Hier ein Video wie 9inch nails damit arbeiten:

Es geht schon vieles mit dem zu LS8 gehörigen Mainstage 1, jedoch stellt die zu LS9 gehörige Mainstage 2 noch mal eine enorme Verbesserung dar: Gerade die Mixer Presets zeigen deutlich wo es lang geht.

Das mit der Latenz - halt sehr gute Hardware verwenden ! Aber gerade Live kommt es auf 5ms mehr nicht mehr an in zeiten von in ear monitoring. Da hatten die alten Säcke wie ich "früher" in dunkelen Analogzeiten mit ganz anderen Latenzen zu kämpfen
smil470009513826a.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

I
Antworten
81
Aufrufe
7K
filmchen
filmchen
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben