So jetzt durfte ich endlich bei einem Kollegen mit Logic 8 rumspielen und kann jetzt einerseits die Euphorie von e80 teilen und bin andererseits zutiefst enttäuscht.
Das neue Layout ist grenzgenial - endlich schluß mit diesem Screenset ScheiZ



Auch die Idee mit den zwei Spuren auf der Seite finde ich sehr gelungen. Generell erinnert mich das ganze Konzept einwenig an Ableton Live von der Aufteilung.
Das neue Delayplugin ist der Überhammer. Superintuitiv und du kannst dir deine Rhytmusantworten bauen wie du willst da fällt mir nix ein was das auch kann. Auch das jetzt der Channeleq automatisch als [g=84]Insert[/g] eingefügt wird ist sehr lobenswert vor allem weil er einen einfachen Analyzer beinhaltet.
Was mir bei den Appleloops aufgefallen ist - es gibt jetzt eine neue Sektion FX - vielleicht ist mir das vorher nie aufgefallen aber es ist jetzt supereinfach spezialeffekte in der Bibiliothek zu finden ideal fürs Filmvertonen. Ich finde auch das sich der Appleloops-Browser viel solider anfühlt als die Steinberg Lösung.
So und jetzt erklärt mir mal bitte einer warum es nachwievor nicht möglich ist [g=32]Midi[/g]-Events im Arrangefenster von links nach rechts zu verkleinern??????????
Bitte Frankye, irgendwer - ich hab sicher irgendein Killerfeature übersehen das diese einfache funktion blockiert


Außerdem kann man wie ich befürchtet habe keine Plugins einrechnen und auch Undo funktioniert im Sample Editor nicht.
Fazit: Viel nützliche Kosmetik aber der Audioteil wurde nachwievor nicht aufgewertet im Vergleich zu Protools oder Cubase 4 - Schande über Apple!!!!!
Ihr habt jetzt bald 5 Jahre Zeit gehabt in der ich weg war die Dinge in Ordnung zu bringen jetzt will ich endlich nach langer Zeit wieder zurück und alles ist beim alten ----- NEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN