[Logic 8] Alle Spuren exportieren - Fragen...

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hallo zusammen!

Ich hab ein paar Fragen zur Exportieren->"Alle Spuren als Audiodatei" Funktion:

1) Kann ich einen Bereich definieren (z.b. [g=415]Loop[/g] bereich) in dem die Spuren exportiert werden, oder geht das immer von anfang bis ende durch?

2) Welche Effekte werden mitgerendert, welche nicht? (Master-Effekte werden ja z.b. nicht mitgerendert, oder?)

3) Kann ich einstellen das die Dateien nach dem exportieren automatisch normalisiert werden?

Ich hab nirgends Einstellungen für die "Alle Spuren exportieren" Funktion gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich benutze [g=540]Logic[/g] 8!

Danke für die Hilfe!!
 
die funktion gibts unter exprotieren und heisst genauso wie von dir beschrieben....der exportiert dir halt alle regions die du auswählst und rechnet aber nichts mit ein, nein, der automatisiert die nicht, wozu auch!?

aber probiers doch selbst mal aus dann wirste doch mitbekommen was passiert....

cheers
 
[g=34]normalisieren[/g], nicht automatisieren ;)

ich versteh schon was die funktion macht, ich frag mich nur ob man noch mehr sachen (siehe meine Frage) damit einstellen kann.

peace
 
ah, sorry, hab das falsche geschrieben, ich hatte das mit normlisieren schon verstanden, wer weiß wo ich wieder in gedanken war ;)

also zusatzfunktionen gibts dort meines wissens nach nicht...kann man denn in [g=540]logic[/g] nicht auch consolidieren wie in pro tools?dann könntest du das tun, der dürfte dann fades mit einrechnen und dann hätteste ja deine datei!?

beschreib doch mal was genau du machen möchtest bzw wozu du das brauchst!?

cheers
 
Also ich hatte folgendes vor:

Ich hab ne Band aufgenommen, die mehrere Lieder immer in gleicher "Besetzung" (Gleiche instrumente, gleicher Sound, gleicher pegel) mehrere Lieder aufgenommen haben.
Jetzt hab ich für jedes Lied ein eigenes [g=540]Logic[/g]-Projekt erstellt zum aufnehmen, will aber zum mischen alles in ein groses Projekt zusammenfügen (alle lieder hintereinander) damit ich es nur einmal mischen muss, und dann nicht die einstellungen in alle andere Projekte kopieren.

Deswegen will ich die einzelspuren exportieren und in dieses große projekt zusammenfügen.

Da die aber mehrere Takes pro lied aufgenommen haben wollte ich nur den take, den wir nehmen wollen, exportieren. Deswegen meine Frage ob man einen start und end-punkt für das exportieren einstellen kann.

Da wir zum anhören schonmal ein paar effekte eingestellt haben wollte ich jetzt wissen ob ich die erst alle wieder wegklicken muss, oder ob er die beim exportieren sowieso nicht berechnet.

Und das mit dem [g=34]Normalisieren[/g] war mehr aus interesse ;)

Rechnet [g=540]Logic[/g] beim Exportieren Fades nicht mit ein?! Was bedeutet consolidieren?
Ich hab das jetzt so verstanden das [g=540]Logic[/g] einfach Spur für spur bounced, aber ohne effekte...??
 
also ich würd bei exportieren nicht von bouncen ausgehen, kann sein, muss aber nicht.probiers einfach mal nur mit einer spur und setzn langen fade, dann wirste das ja mitbekommen....
ich bin der meinung dass sich das exportieren nach der markierung richtet, du also schon festlegen kannst wo der anfangen und aufhören soll.
send effekte rechnet der bestimmt net mit ein.bei [g=84]insert[/g] effekten bin ich mir nicht sicher.
consolidieren macht auch mehreren hintereinanderliegenden regions wieder eine, also angenommen du bekommst n drumset zum editing, dann schnibbelste da dein zeug drin rum, um dann aber für die einzelinstrumente (sprich BD,SD,HH usw) eine komplette spur zu haben und nicht die ganzen einzelschnipsel konsolidiert man die ganze sache, der schreibt ne neue region mit nem neuen audio file und das ding kannste dann meinetwegen dem mix engineer in die hand geben....oder auch selbsr weiter dran rumarbeiten, je nachdem...ist auch ganz gut geeignet um zwischenschritte bei der bearbeitung zu sichern, denn 32 undo schritte im pt sind nicht viel, und so haste immer wieder eine datei von der aus du arbeiten kannst....und dann wieder deine 32 undos hast



cheers
 
will aber zum mischen alles in ein groses Projekt zusammenfügen (alle lieder hintereinander) damit ich es nur einmal mischen muss, und dann nicht die einstellungen in alle andere Projekte kopieren.

Das würde ich nicht. Misch ein Projekt und kopier dann die komplette Audiokonfiguration (schau mal Menü des Mixers) und füg es in die jeweiligen Projekte ei.
 
Ok, super vielen dank für die info :)

Hab jetzt rumprobiert und folgende erkenntnisse gewonnen:

-Inserts werden mitgerechnet, Master und Sends nicht
-[g=540]Logic[/g] "consolidiert" die Einzenlnen Clips
-Er rechnet immer vom Anfang des Projekts, bis zum ende des letzten clips, bzw bis [g=84]Insert[/g]-Effekte ausgeklungen sind
-Fades werden mitberechnet

[g=34]Normalisieren[/g] geht nicht; erst von einem bestimmten Punkt an exportieren geh auch nicht...

Aber immerhin hab ich gelernt was consolidieren bedeutet :)

Misch ein Projekt und kopier dann die komplette Audiokonfiguration (schau mal Menü des Mixers) und füg es in die jeweiligen Projekte ei.

Das klappt leider nicht immer so ganz perfekt, da muss wirklich jeder Kanal an der gleichens stelle sitzen und den gleichen Namen haben, sonst landen die einstellungen kreuz und quer im mixer :(
 
Das klappt leider nicht immer so ganz perfekt, da muss wirklich jeder Kanal an der gleichens stelle sitzen und den gleichen Namen haben, sonst landen die einstellungen kreuz und quer im mixe

Alles eine Frage der Ordnung. Ich mache das gerade andersrum mit einer Live Aufnahme. Ein Master Projekt in dem alle Einstellungen stimmen und das ich als Vorlage nutze. Die einzelnen Songs werden í die Vorlage kopiert und dann das Ganze als Projekt gespeichert (alles in einem Projektordner) So hat man einmal die Files im Audio File Ordner und mehrere Projekte die alle auf dem master Projekt aufbauten. Wie gesagt alles eine Frage der Ordnung und Struktur...auch ein grosses Problem vieler User, denn da darf man nicht schludern!
 
Auch das Problem, weil viele die alte arbeitsweise mit Pult und Bandmaschine nicht mehr kennen.

Dort war Spurenanzahl und Zuordnung pro Session immer recht gleich, wenn man nicht mal Solo und VOx auf einer Spur hatte, wenn jeweils einer davon Pause hatte..lach!

Ne, im Ernst...alles in einem Projekt ist fast [g=438]standart[/g], alle Veränderungen laufen über ne Automation und gut, oder werden eben als neue Projektversion mit EINDEUTIGEM Namen gespeichert.
 
Ne, im Ernst...alles in einem Projekt ist fast [g=438]standart[/g]
Ja, Ich hab da auch zuerst an die Bandmaschienen gedacht, da wars ja genauso.

Cool, danke für die Tipps :) dann hab ich jetzt einige Kopier-arbeit vor mir...
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
766
Voel
Voel
K
Antworten
7
Aufrufe
549
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
907
AchimK
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben