Lo Sonics 1. Studiobau, Neue REW Messungen bitte um Auswertung

  • Ersteller LoSonics
  • Erstellt am
So hab jetzt den Downloadlink geändert weil der andere nicht ging...
müsst auf den kleinen downloadbutton drücken wo drunter steht
Tipp: Download more
 
Der Bassabsorber steht direkt neben der Tür, d.h. da die Tür keine schallharte Fläche darstellt wird sich in dieser Raumecke auch kein Bass "stauen" der dadurch effektiver vom Absorber erwischt werden könnte.

Positioniere die Absorber in einer anderen Raumecke in der die umgebenden Wände durchgehend und möglichst massiv sind, und behandle die Kante durchgehend. Für die Deckenkante müsstest du also noch mehr bauen.
 
Der Bassabsorber steht direkt neben der Tür, d.h. da die Tür keine schallharte Fläche darstellt wird sich in dieser Raumecke auch kein Bass "stauen" der dadurch effektiver vom Absorber erwischt werden könnte.

Positioniere die Absorber in einer anderen Raumecke in der die umgebenden Wände durchgehend und möglichst massiv sind, und behandle die Kante durchgehend. Für die Deckenkante müsstest du also noch mehr bauen.

Welche Tür meinst du? Du meinst die Basstraps auf dem Foto unten oder? Der Durchgang da ist offen...
den kleinen Teil wie auf dem anderen Foto zu sehen werd ich vllt noch zu machen bin mir aber nicht sicher

Was meinst du sollte ich über die ganze Breite der Rückwand solche Absorber anbringen?

Schonmal danke im vorraus...
 

Anhänge

  • IMG_1498.jpg
    IMG_1498.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1500.jpg
    IMG_1500.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1499.jpg
    IMG_1499.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 99
Bert4:

Ach ich hoffe du hast vorher und nacher Messungen gemacht ?
Würd echt gern wissen was der Deckenabsorber mit seiner größe nun tatsächlich "angerichtet" hat.

Marcoustic:

Sieht auf jeden Fall optisch schick und für die Verhältnisse gut gemacht aus. Wenn die Messungen und der Höreindruck stimmen: alle Achtung!

Neue Messungen hab ich hochgeladen...
Würd mich freun wenn ihr se euch anschauen könntet und mir sagt was ihr denkt...

thx
 
Ach der Durchgang ist offen! Dann machen Basstraps an der Stelle noch weniger Sinn als mit Tür. Man stellt Basstraps in Raumecken wo Schallharte Wände den Raum abschließen weil sich hier der "Bass staut" ihm also deshalb dort auch viel Energie entzogen werden kann. Da bei dir in dieser Stelle aber faktisch keine solche Ecke vorhanden ist, da der Durchgang offen ist, staut sich da auch nix. Verlager deine Bassdämmung auf Raumecken die geschlossen sind z.B. Deckenkanten.
 
moin,


frequenzgang beide boxen
man betrachtet den frequenzgang ungeglättet.
und bis etwa 1kHz
darüber hinaus kann man nur auf den einzelboxen die mitten und höhen beurteilen.

sjsscrhd43.jpg



leider ist das ergebnis noch nicht wirklich gut.
wenn man es ernst meint mit dem homerecording dann sollte man schon wenigstens +/-10 dB anpeilen.
du bist jetzt bei knapp +/- 25dB

mit der suche nach dem optimalen abhördreieck kannst du sicher noch was rausholen.

darüber hinaus wird dich sicher demotivieren da ein teil oder mehr von deinem bisheriges konzept wieder zurück gebaut werden müsste.


rechts / links symmetrie
dazu beurteilt man den frequenzgang des rechten und des linken monitors.
vgbhvicy14.jpg



wie man sieht sind die frequenzgänge extrem unterschiedlich.
in der praxis bedeutet das dass die rechte box anders klingt als die linke.

die abweichungen sind selbst für homerecording viel zu stark.

mögliche ursache sind unterschiedliche masseverhältnisse der rechten und linken wand wenn sonst alles andere symmetrisch ist.

z.b. ist eine seitenwand massiv gemauert und die andere aus gipskarton.
ein unsymmetrisch angeordnetes fenster hinter den boxe ist auch oft ein problem.

oder wie in deinem fall ist der grund die ganzen offenen durchgänge.
das kann auch ein grund für die ganzen löcher im bassbereich sein.

abhilfe schaffen da nur schwere massige türen und was dann noch übrig bleibt müsste man mit einem phasenlinearen eq anpassen.


Nachhallzeiten:
wttjxqat58.jpg


vxhvjjva50.jpg

insgesamt zu ungleichmäßig. im bassbereich noch zu lang.
da fehlts noch an wirksamer bassabsorption.
schlumpfpeter hat schon einen guten tip gegeben.


Erstreflexionen

linke box
hvwurtit55.jpg





rechte box
xlkosprq58.jpg



um ein gutes homerecoring niveau zu erreichen müssen die spitzen unter -20dB kommen im bereich zwischen 1. spitze bei 0ms (direktsignal) und ca 15-20ms

hier eine diskussion die dir beim etc weiter hilft
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/166982/Post_1800539.html#P_50




wenn man sein eigenes studio das erste mal selber plant und baut ist das ein SEHR langer und aufwendiger prozess von try & error
das heißt man baut eine kleinigkeit und misst erst mal nach ob es den gewünschten effekt bringt.

was man nicht machen sollte ohne erfahrung ist einfach alles bauen und dann zum schluss messen. dann ist es zu spät und man kann kaum bis gar nichts mehr verbessern ohne rückbaumaßnahmen.

lg
 
BlackBender:

frequenzgang beide boxen
man betrachtet den frequenzgang ungeglättet.
und bis etwa 1kHz
darüber hinaus kann man nur auf den einzelboxen die mitten und höhen beurteilen.

Danke für den tip und das dir die Zeit genommen hast meine Messungen durchzuschauen...

mit der suche nach dem optimalen abhördreieck kannst du sicher noch was rausholen.

Ich werd noch viele Messungen machen mit verschiedenen Dreiecken im Moment lass ich es aber so da ich erst noch die Tür auf der rechten Seite zur Küche hin anbringen muss da ist noch offen
Bin auch noch am überlegen was für eine Tür für diesen Zweck hier am besten wäre... und auch natürlich einigermaßen erschwinglich sollte dei Tür halt auch sein...
Vorschläge?

darüber hinaus wird dich sicher demotivieren da ein teil oder mehr von deinem bisheriges konzept wieder zurück gebaut werden müsste.

Was sollte deiner Meinung nach zurück gebaut werden?



wie man sieht sind die frequenzgänge extrem unterschiedlich.
in der praxis bedeutet das dass die rechte box anders klingt als die linke.

die abweichungen sind selbst für homerecording viel zu stark.

Denke das sollte sich bessern wenn an der rechten Seite die Tür installiert ist und ich mein optimales Dreieck gefunden habe, wollte dann auf die komplette Tür Basotec 10cm Dick machen und auf der gegenüberliegenden Seite in den gleichen Maßen auch.

z.b. ist eine seitenwand massiv gemauert und die andere aus gipskarton.
ein unsymmetrisch angeordnetes fenster hinter den boxe ist auch oft ein problem.

hab die linke Wand so aufgebaut wie die rechte, ist n Fertighaus. Putz, GK, Dämmung, Gk, Putz das müsste gut sein, das Fenster muss ich nochmal genau ausmessen...

Bender schonmal danke für die konstruktive Kritik.
 

Anhänge

  • Durchgang Küche.jpg
    Durchgang Küche.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 78
wenn man sein eigenes studio das erste mal selber plant und baut ist das ein SEHR langer und aufwendiger prozess von try & error
das heißt man baut eine kleinigkeit und misst erst mal nach ob es den gewünschten effekt bringt.

was man nicht machen sollte ohne erfahrung ist einfach alles bauen und dann zum schluss messen. dann ist es zu spät und man kann kaum bis gar nichts mehr verbessern ohne rückbaumaßnahmen.

Bin noch lang nicht fertig biher ist ja "nur" der Deckenabsorber und die BT s drin... Sowie ich das seh hat der Deckenabsorber schon viel gebracht, nur die BT s wirken nicht optimal.... korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, denk das liegt am meisten daran das der Raum so offen ist.

Mal überlegen wie s weiter geht...
 
In Sachen Tür: Bei uns im Baumarkt haben die Inova-Türen.
Die sind vom Gewicht her relativ schwer und machen einen sehr stabilen Eindruck.
Weiß allerdings nicht, wo die so preislich liegen und ob das in Deinem Budget liegt...
Ist, soweit ich weiß eine Röhrenspantür.
 
In Sachen Tür: Bei uns im Baumarkt haben die Inova-Türen.
Die sind vom Gewicht her relativ schwer und machen einen sehr stabilen Eindruck.
Weiß allerdings nicht, wo die so preislich liegen und ob das in Deinem Budget liegt...
Ist, soweit ich weiß eine Röhrenspantür.

ich schmeiss das mal so in die Runde, hock grad dran und zieh mir n Türenkatalog von meinem Baumarkt, was denkt ihr eignet sich am besten für den Durchgang zur Küche ? Tür mit Röhrenspannplatten, Röhrenspanstreifen, Wabeneinlagen oder nix von denen weilnicht massiv genug...?

Wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte der sich damit auskennt

MFG
 
Kann mir jemand bei bezügl. meines Türproblems helfen? Muss demnächst mal ne Entscheidung treffen...

Danke
 
ich kann in dem fall eigentlich nur eine t30 empfehlen.
alle anderen türen wären mir zu risikobehaftet.

lg
 
T30 kommen inkl eckzarge,

gibt es in jedem baumarkt. ist wirklich nichts besonderes.
einfach mal angucken gehen.

einbautips gibts sicher haufenweise im netz.


ich mag solche türen sehr.
sie sind schwer, sehr stabil, schließen luftdicht runderherum und sind dank eckzarge relativ einfach zu montieren.

dazu haben sie ein hervorragendes peis/leistungsverhältnis

die oberfläche kann man z.b. mit einer dekorativen folie bekleben und somit sind einem gestalterisch keine grenzen gesetzt.

der nachteil ist eben die schwelle.
aber nur so kann man eine tür luftdicht bekommen rundherum.

es gibt zwar türen da senkt sich unten eine dichtlippe ab aber solche türen sind sehr teuer.

lg
 
dazu haben sie ein hervorragendes peis/leistungsverhältnis

die oberfläche kann man z.b. mit einer dekorativen folie bekleben und somit sind einem gestalterisch keine grenzen gesetzt.

der nachteil ist eben die schwelle.
aber nur so kann man eine tür luftdicht bekommen rundherum.

super genau des brauch ich die schwelle wird mich nicht groß stören. Werd gleich morgen mal in den Baumarkt meines Vertrauens fahren und mich beraten lassen...
Dann gehts weiter yesss. THX
 
super interessanter lehrreicher thread, danke an alle!

Das heißt entweder du bringst am gesamten Deckenabsorber Laminat an und hängst dann am Reflektionspunkt wieder einen Breitbandabsorber hin.

hier wollte ich nachfragen: hab das so verstanden daß der TE die Reflexionen durch die Schräge der Konstruktion ableiten wollte. ist das bei erstreflektionsabsorbern generell keine gute idee, oder hab ich was falsch verstanden, oder hats bert4 überlesen?

*edit* der extrem asymetrische FG könnte doch in diesem fall echt zum grossteil an den LS liegen, oder!?
 
hier wollte ich nachfragen: hab das so verstanden daß der TE die Reflexionen durch die Schräge der Konstruktion ableiten wollte. ist das bei erstreflektionsabsorbern generell keine gute idee, oder hab ich was falsch verstanden, oder hats bert4 überlesen?

*edit* der extrem asymetrische FG könnte doch in diesem fall echt zum grossteil an den LS liegen, oder!?

Hi, dadurch das ich jetzt doch gar keine Folie am Deckenabsorber verwendet habe denke ich hat sich das mit den Breitbandabsorber an den ER s erledigt haben weil ich dort so wie ichs jetzt gemacht habe ja keine haben sollte.

Ich denke auch das die ranzigen ESI s die ich ich da grad noch am Start hab einen großen Teil beitragen zu diesem schrecklichen Frequenzgang. Werde diese gegen Event 20/30 austauschen. Allerdings fehlt ja noch die Tür auf der rechten Seite... Ich hoff da tut sich einiges wenn ich die Woche ne T30 eingebaut habe, Messungen werden natürlich gleich gepostet.

Danke für dein Intresse an meinem Thread

Mfg
 
funkyfloh schrieb:
hier wollte ich nachfragen: hab das so verstanden daß der TE die Reflexionen durch die Schräge der Konstruktion ableiten wollte. ist das bei erstreflektionsabsorbern generell keine gute idee, oder hab ich was falsch verstanden, oder hats bert4 überlesen?

Erstreflektionen ableiten habe ich nicht gelesen :)
Mit einen Absorber werden Erstreflektionen nur gedämpft und könnten nicht abgeleitet werden.

Es ging darum Bassabsorber sowie Deckenabsorber mit Laminat zu verkleiden.
Damit die Höhen nicht überdämpft werden.
Was durchaus machbar und richtig ist.
Aber am Deckenabsorber gibt es 2 Stellen wo Erstreflektion auftreffen.
An diesen Stellen würde dann Laminat diese Reflektionen zum Abhörplatz leiten.
Was wir ja nicht wollen.



lg Bert
 
Aber am Deckenabsorber gibt es 2 Stellen wo Erstreflektion auftreffen.
An diesen Stellen würde dann Laminat diese Reflektionen zum Abhörplatz leiten.
Was wir ja nicht wollen.

oh da hab ich mich jetzt zu ungenau ausgedrückt.
ich hab das so verstanden, daß der TE ursprünglich die erstreflexionen, die an der decke entstehen, nicht absorbieren wollte, sondern diese durch die schräge der absorberkonstruktion ableiten. er schrieb:

der Rahmen ist noch so wie er auf dem Foto ist, soll mein Deckenabsorber werden, wollte ihn mit Sonorock füllen, Stoff drüber und mit Laminat verkleiden. Er hat folgende Maße Länge 2,6m und Breite 2,1m geht schräg runter hinten etwa 45cm von der Decke nach unten und vorne 30 dachte an so 20-25cm dicken Sonorock für die Füllung.

nun hat er's ja eh offen gelassen,deshalb mag meine fragerei unsinnig erscheinen, ich fand den ansatz mit der schräge+flächendeckend laminat aber gut (weniger hochton-killing) und wollte mit vorigem post nachfragen ob das praktisch auch ginge, oder ob das vtl. schonmal wo gemacht wurde?

was unten (bei einem schrägen tisch) geht, sollte doch oben auch gehen, oder?
dann hätte man da auch keinen hochtonbereich gekillt...

so wie es jetz ist (ohne laminat) macht die schräge ja keinen sinn mehr, oder!?
 
@funkyfloh

Von da her hast du recht.

Aber bei einer länge von 2,6 meter und eine Steigung von ca. 15cm entspricht das gleich Null.

Wie du ja weißt, baue ich gerade mein Studio, wo ich auch die Deckenreflektionen nach hinten leiten will.
Hier nochmal ein Bild, wie weit ich schon gewesen wäre:
DSC_0001%20forum.JPG


Die Schräge im Bild (Decke) ist 1,5meter lang und hat dabei eine Steigung von 60cm !!
Und da ich immer noch Reflektionen habe wurde nun alles wieder abgerissen.

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben