lizensierte Samples, hier veröffentlichen und so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
Hi Leute!

Ich hab mein erstes richtiges Lied gestern Nacht fertig bekommen! :) Jetzt ist es so...ich habe ein Sample von der Seite www.breakbeat-paradise.com verwendet. Ich wurde schon informiert, dass die Samples lizensiert sind. So...bedeutet das nun, dass ich mein Lied hier nicht ins [g=94]Feedback[/g] Forum stellen darf oder, dass ich nur denen zahlen müsste, wenn ich das Lied veröffentlichen würde? Ich meine die Samples konnte ich ja legal und kostenlos downloaden also dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, sie verändert wieder im Internet wiederzufinden oder nicht? Desweiteren gilt das für meine Sampling CD Big Beat Volume 2...die habe ich auch teilweise eingesetzt...Da steht auch was von wegen veröffentlichen und so aber hier darf ich sie doch getrost im Lied präsentieren? Helft mit da mal bitte! Morgen wollte ich eeigentlich das Lied hochladen...

mfg, Joschi

Wenn ihr noch nicht ganz versteht was ich meine einfach fragen! Ich will eigentlich nur wissen, ob ich Probleme kriege, wenn ich lizensiertes Material hier veröffentliche.

Hi!
Also, mit den Samples von breakbeat-paradise wäre ich eher vorsichtig. ICh hab die zwar auch schon benutzt, auch für meine Songs, die ich im Netz habe, das sollte nicht so das Thema sein. Ich hab grad das Prob, dass evtl. der ein oder andere Song von mir veröffentlicht werden soll, und das müssen die Samples raus. Das Problem ist, dass bei breeakbeat-paradise irgendwie gar keine Urheberrechts-Hinweise sind, und die Samples teilweise eindeutig nicht lizenzfrei sind.
Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, würde mich aber interessieren, woher du die Infos über Breakbeat-paradise hast, danke!
LG

...Da steht auch was von wegen veröffentlichen und so aber hier darf ich sie doch getrost im Lied präsentieren?

Moin.

Den Song hier als Download anzubieten heißt Veröffentlichung!

Rein rechtlich gesehen mußt du für sämtliche der von dir eingesetzten Samples, die nicht von dir selber stammen, vorher die Genehmigung einholen bzw. die Sachlage klären (z.B. wie sieht es bei frei verwendbaren Samples in Bezug auf Veröffentlichungen aus etc.), bevor du das Ding irgendwo im Internet oder in anderer Weise anbietest.

Gruß
Jens

Wenn ich kein eindeutiges nein mehr höre, stelle ich meinen Song einfach rein! Und wegen Sampling CD mit Lizenzen. Das gilt dann auch noch für hier oder was? Also das ist meiner Meinung nach fetter "Bullshit" ! Zu den Samples nochmal: Da gibt es einige, die aus Liedern geklaut sind aber dann auch welche, die einfach nur Drumloops sind. Von wo die herkommen keine Ahnung. WENN ABER BREAKBEAT PARADISE die Samples veröffentlicht, darf ich sie ja auch veröffentlichen ach leck mich am Arsch ist das ein Mist :p

Joschi (der sein Lied heute Mittag hier reinstellt, wenn er kein eindeutiges nein mehr hört)

und auserdem ich hab ja kein Plan von Lizenzen...die schreiben nix hin woher soll ich es dann wissen...Sollen sie halt kommen, dann gehen wir schön ein Bier trinken ;)

Der Countdown läuft...ich hab schon Schuhe an :p Ich gehe in ca 30 min mit meinem [g=114]MP3[/g] Player beladen in mein Studio...lade das Lied drauf...und stelle es dann hier rein...Wenn jemand einen Grund dafür hat, dass Joschi nicht rechtmäßig sein Lied hier reinstellt so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen...

29min...

ich bind agegen :D :p

... und auserdem ich hab ja kein Plan von Lizenzen
Was ist das denn? Weil du keinen Plan von Lizenzen hast, hast du die Freiheit, hier das zu tun, was du selber für richtig hältst? :|

Also bitte nicht der Meinung sein, eigenmächtig Entscheidungen zur Veröffentlichung hier fällen zu dürfen, nur weil du keine eindeutige Antwort hier von einem der Verantwortlichen bekommen hast.

Bevor das Ärger gibt, kläre das bitte umgehend mit einem der Admins (popsta oder birdseedmusic z.B.), bevor du jetzt nach Ankündigung der unklaren Lizenzgeschichten das Teil hier veröffentlichst.

Außerdem hätte man ja auch mal eigenmächtig nen Admin zum Klären der Lage direkt kontaktieren können, anstatt hier alle paar Minuten einen neuen Post dranzuhängen. :nonono:

Gruß
Jens

Ich frage mich gerade, was der ganze Quatsch soll.

Gruß,
ColdSteel

ColdSteel schrieb:
Ich frage mich gerade, was der ganze Quatsch soll.
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Einige Leute haben scheinbar immer noch nicht kapiert, daß der Ärger, den ein User verzapft, das Forum bzw. der Site-Betreiber ausbaden muß.

Gruß
Jens

Das erinnert mich irgendwie an die Raubkopie- und Cr@ck Diskussionen in letzter Zeit hier: Leute, ihr könnt nicht einfach mit anderer Leute Eigentum machen was ihr wollt. Auch wenn es vielleicht so aussieht, als ob ihr niemandem wehtut. :nonono:

Gruß,
ColdSteel

hi Joschi:

Du hast nach einer Antwort gefragt. Gut, hier ist sie:

NEIN

Wenn man nicht einmal darauf vertrauen kann, dass die Herkunft der Samples und deren Angebot zum download rechtlich in Ordnung sind, dann soll man sie im Zweifel lieber nicht verwenden.

Hier musste schon einmal die gesamte Samplebase geschlossen und ausgemistet werden, weil User Samples hochgeladen hatten, die fremden Rechten unterlagen und nicht einfach frei weitergegeben werden durften. Ich verstehe bei sowas keinen Spaß, zumal der, der sich über solche Gedanken einfach hinwegsetzt, zugleich den Admins ein Risiko aufbürdet, für das sie nichts können. Das wäre verantwortungslos und leichtsinnig.

Gruß Rainer

Na gut, dann eben nicht...ich frage popsta trotzdem nochmal...

Keine Ahnung...hab gerade Besuch und hab nicht alles genau gelesen...ok im notfall lässt sich der Drumloop auch austauschen. Das ihr da Ärger bekommt habe ich nicht gewusst...

Aber dann finde ich es scheiße, dass diese Seite die Samples zum Download anbietet :x

Aber dann finde ich es scheiße, dass diese Seite die Samples zum Download anbietet :x
Wenn du das Ding von ner Seite im Inet hast, dann gibt es da doch auch Ansprechpartner.
Hab ich auch schon mal gemacht, einfach den Seitenbetreiber angemeilt, weil die Lage unklar war und ich hatte ruck zuck ne eindeutige Antwort. War absolut kein Hexenwerk.
Also warum versuchst du es nicht dort erstmal abzuklären, anstatt hier so ein Theater zu veranstalten.
Sorry, aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :nonono:

Ich würde sagen, wir lassen das Thema hier mal gut sein und du klärst das erstmal mit den Leuten, die es klären können. Punkt!

Gruß
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.