Livevideo meiner Band! Warum klingt die Gitarre so komisch?

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hallo,
schaut euch das livevideo meiner band mal an:
http://school-awards.de/band-contest/essen.html

Wieso klingt die [g=422]Gitarre[/g] so komisch? (abgesehn von den Spielfehlern in der melodie :p ) Hat einer ne Idee was man am [g=182]Amp[/g] ervtl verstellen sollte?
Danke!

Hmm...wie willst du denn den Sound haben? Die [g=422]Gitarre[/g] ist ziemlich verstimmt, aber ansonsten find ich den sound ganz ok. Vielleicht nen bißchen die Mitten rausdrehen. Dann ist sie nicht mehr so im Vordergrund.

weiß nicht, finde irgendwas passt da nicht.. oder? hab schon liveaufnahmen gehört wo es besser klingt! oder liegt das erventuell daran das die [g=422]gitarre[/g] aus der mitte kommt und es eben nur eine [g=422]gitarre[/g] ist? kann man da was machen? stereoeffekt oder sowas?

ich kann dich verstehen! ist recht dünne.

es gibt oft das problem, wenn man direkt vor der 4x12er steht das man den gitarrensound schön fett und druckvoll bekommt. nimmt man sie dann mit einem mikro ab, ist das alles weg.

das hängt mit der lautstärke zusammen, wenn du den [g=182]amp[/g] laut und druckvoll hast macht es spass, aber der mic-sound ist daneben.
versuch doch mal den gitarrenamp recht leise zu spielen. wie klingt er dann?

manchmal ist es aber auch eine falsche [g=116]mikrofon[/g] positionierung, oder die unfähigkeit des mischers (leider). man hört ja auch wie die [g=422]gitarre[/g] lauter gemacht wird mitten im song.

Ja, also über meine monitore klang sie ganz gut, jetzt so direkt bei der aufnahme. kann man da irgendwas machen? z.b. wenn ich die gitarrenspur kopiere, vlt minimal versetze und dann links und rechts panne?
und noch ne blöde frage: Klang das wohl vor der Bühne auch so scheiße..wundert mich grad, weil wir den contest gewonnen haben!:p

jdahme schrieb:
Klang das wohl vor der Bühne auch so scheiße..wundert mich grad, weil wir den contest gewonnen haben!:p

nun ja, es zählt ja zum glück nicht immer der sound! ;)

wenn du die spuren einzeln hast dann kannst noch eine menge machen! wenn nicht dann sehr schwer.

bei einzelspuren z.b.:
gitarrenspur verdoppeln und leichten [g=52]chorus[/g] drauf, dann links/rechts panning der beiden spuren und schon ist die breiter. dann gruppe machen und comp, eq usw...

wenn du nur eine stereosumme hast z.b.:
eine zweite [g=422]gitarre[/g] drüber einpielen und mit virtuellen [g=182]amp[/g] modulieren. panning, eq, fertig

das kriegste schon hin

muss ich dann bei den einzelspuren den [g=52]chorus[/g] doch nur auf eine [g=422]gitarre[/g] oder????

ich sag jetzt einfach mal ganz böse... das ist weil marshall draufsteht :)

gitarrensound klingt wirklich nicht gut... also neben der enorm verstimmten [g=422]gitarre[/g] und den verspielern tut mir die zerre eigentlich am meisten weh... klingt enorm schlecht... kaum [g=118]bass[/g]...
vllt auch enorm falsch eingestellt? auch ein marshall will eingestellt werden jaja...

ich nehm mal an er wurde über ein 57er abgenommen?
vllt falsch positioniert?

außerdem ist sie enorm im vordergrund, was bei dem sound eher schmerzt...

naja wenn du da was rausholen willst... vllt pseudo doppeln (mit zeitverschieben) und n bisschen eq drehen... an der zerre kannst ja leider eh nix mehr ändern...

Hmm, wieso nicht einfach die [g=422]gitarre[/g] neu einspielen?

[g=422]gitarre[/g] neu einspielen? das ist ein livemitschnitt^^ kennt einer den jcm 2000 und kann mir mal ne gute einstellung sagen? das wär cool...stimmt die [g=422]gitarre[/g] ist irgendwie total direkt im vordergrund, nicht so wie ich es von professionellen livecds kenn

muss ich dann bei den einzelspuren den [g=52]chorus[/g] doch nur auf eine [g=422]gitarre[/g] oder????

hast du jetzt jede spur alleine oder nicht?

wie willst du [g=52]chorus[/g] nur über [g=422]gitarre[/g] haun, wenn du nur das file der ganzen aufnahme hast... :rolleyes:

kennt einer den jcm 2000 und kann mir mal ne gute einstellung sagen?

und was soll das bringen? amps müssen auf die entsprechende situation angepasst werden, das bringt meistens andere einstellungen mit sich, da gibts nichts global-geiles!
tipp: lernen wie man am eq dreht ;)
beim soundcheck auch mal vor die bühne gehen und dem mixer sagen was nich gefällt!
dazu gehört natürlich auch ahnung...die sollte man sich aneignen, macht das leben leichter und man kommt gleich einiges professioneller bei nem gig rüber
kann mir das video leider nich angucken (isdn)
was macht ihr für musik? für softrock z.b. würde ich persönlich keinen jcm2000 benutzen...

mfg drai

wir spielen Rock / Punkrock ...
Habe alle einzelnen Spuren!

ja wo liegt dann das prob dass du die gitarrenspuren löscht und sie neu einspielst?
ich mein wenn du schon besseren sound willst... wenn er live sein soll muss er ja bei punk eh grottig sein....

stimmt die [g=422]gitarre[/g] ist irgendwie total direkt im vordergrund, nicht so wie ich es von professionellen livecds kenn

erstens gibts da ambience und zweitens ist doch bei den meisten live-[g=420]cd[/g]'s soweiso alles overdubbed :D

lg
flox

floxe schrieb:

erstens gibts da ambience und zweitens ist doch bei den meisten live-[g=420]cd[/g]'s soweiso alles overdubbed :D

lg
flox

ja das stimmt leider...hatte schon das vergnügen für eine sehr bekannte band einen livemitschnitt von allen spuren. am ende wurde das drum vom original übernommen, der rest wurde mal knallhart overdubbed.

es lässt nun mal niemand gern die hosen runter bei einem livemitschnitt.

wenn ich mir aber ein livemitschnitt von john mayer anschaue muss ich allerdings weinen, da ist tatsächlich alles live und unglaublich gut gespielt/sound...

Hi,
versteh ich eigentlich nicht, Marshall klingt eigentlich immer amtlich,
dann kann es nur am Mic liegen, probier die Miceinstellungen
nocheinmal kalotte direkt etc. kennst Du ja, wenn Dir das alles
zuviel ist nimm dir son Palmer Ding (kostet nich viel)wo Du direkt in die Anlage gehst,
da hast Du immer ein Superbrett, und tu Dir ein bißchen auf die
Monis drauf vom Git.Signal und schon läufts, wetten daß,
aber mit dem Sound den Du da hast stimmt irgendwas nicht, vielleicht
ists die Klampfe.
Leopold
PS:[g=118]Bass[/g] voll rein Mitten etwas raus aber nicht ganz Presence auf 1Uhr
Treble 2 Uhr und tschüß da können die anderen heimgehen! ;)

Hi

Für mich ist das ein ganz klarer Fall. Der Gitarrensound wurde auf die Live PA angepasst. Diese hat natürlich deutlich mehr Bässe als eine Heim-HiFi-box. Deshalb klingt es total dünn. Was du hörst, ist nix weiter als ein Live Mitschnitt des PA Signals. Typische Eigenschaften: Die Signale klingen dünn, sehr klinisch, ohne Fundament. Allerdings werden diese Signale durch die typischen Eigenschaften der PA sowie den Raumreflexionen dann für den Zuschauer wiederum fett klingen.

Bei guten Konzerten wird meist ein ein separater Mix gemacht, der auf heimische Bedingungen (TV, Radio) zugeschnitten wurde. Würde man diesen Mix wiederum auf einer grossen PA abspielen, klänge er einfach nur matschig.

gruss
MK

dann bin ich ja beruhigt, an den spuren ist noch nichts veränder, sind so wie sie aus dem mixer kamen!

ach, mal ne andere frage: wie wird das eigentl. live gemacht wenn eine band mit 2 gitarren spielt? wird eine dann auch hart links und die andere hart rechts gepannt? und wie ist es wenn man mit einer [g=422]gitarre[/g] spielt? kommt die dann aus der mitte?