Liverec Übersprechung verhindern: Richtcharakter manipulieren

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
Da ich in erster Linie Liveaufnahmen mache, experimentiere ich viel damit wie ich am besten Mikrofoniere, um eine geringst mögliche Übersprechung der einzelnen Aufnahmekanäle zu haben. Umso sauberer die einzelenen Signale sind, umso besser kann man später im Studio dann Fehler korrigieren oder Sachen neu einspielen ohne, dass man zu sehr die alten Sachen noch über andere Micros hört.

Wie macht ihr das ?

Beispiel wenn der Sänger eine Passage noch einmal neu einsingen will, bringt mir das nix wenn man den alten Gesang noch zu laut über zb die Drumoverheads hört.

Soweit meine Situation.

Jetzt hat jedes Micro das ich auswähle so seine Vor- und nachteile. Ein Micro mit Niere nimmt wenig bis keine Sigbnale von hinten auf, dafür ist aber der seitliche Einfallswinkel sehr groß. Bei Superniere ist der Aufnahmebereich vorne enger dafür nimmt es auch Signale von hinten auf. Einstreuung lässt sich nicht verhindern, ich kann mir nur aussuchen von wo sie kommt.

Jetzt kam unser Trompeter mit einer coolen Sache an. Er hatte eine Plexiglasscheibe,etwa so groß wie ein Essteller, die genau in der Mitte eine Halterung für eine [g=116]Mikrofon[/g] hat.Dieses steckt mann bis zu Hälfte durch die Scheibe und macht das ganze so auf dem Ständer fest. Sinn des ganzen ist es dass der Trompeter gegen diese Scheibe spielt und sich durch die direkte Refexion selbst hört. So etwas wie ein passiver [g=226]Monitor[/g],.
Und er sagt, dass das super gut funktioniert, egal wie schlecht das Monitoring ist, er selbst hört sich immer gut.

Jetzt war meine Überlegung, was passiert wenn ich ein Micro mit Super- oder sogar Hyperniere mit einer solchen Scheibe versehe.

lässt sich damit der Anteil an Schallwellen die von hinten aufgenommen werden ausblenden? Bzw nimmt das Micro dann die Reflexionen der Scheibe auf? Ließe sich damit die Übersprechung auf dieses Micro noch weiter veringern?

Klar, selbst ausprobieren, ich weiß schon, werde ich auch demnächst tun.
Aber wozu hat man so ein Forum, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so etwas bzw ihr habt noch ganz andere Tricks auf Lager wie man Übersprechungen bei Liveaufnahmen minimieren kann.
Gruß und Dank
 
Grüße.


ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Du wirst Dir reflexionen einfangen, aber die abschottung von unerwünschten schallwellen wird nur bedingt funktionieren. möglicherweise hast Du sogar eine eklige eigenresonanz der scheibe.


Der Gruß

Griffin
 
nabend ndescher.

Wir haben bisher auch sehr viel Live im Proberaum recorded. Wenn du die Tommics geschickt positionierst, hörst du fast nix von den anderen Instrumenten, ebenso bei der [g=149]Snare[/g]. Die Overheads fangen da schon mehr ein. Mit gutem Equalizing kriegt man da aber auch einiges weg. Auf der BD liegt da meist nur ein fuzzel gitarre, die im tiefen bassbereich eher Wummert als alles andere. Hört man aber nur zwischen den Schlägen.

Aufgestellt haben wir das wie auf der Bühne auch. Also Drums in die Mitte und Gits rechts und links. wenn du nun die Gits etwas von den drums wegdrehst und mit dem Mic ganz nah ran. haste, wenns gut ausgerichtet, ist kein Drum auf der Spur und wenn ist es äusserst minimal.

Beim Gesang ist das etwas Schwierig, den hast du auf jeden Fall auf den Oh´s. Höchstens ihr spielt live ein und der Sänger bekommt nen Kopfhörer. Das Mic zugbaut und mit Noppenschaumstoff davor und du hast auch nix auf dem Gesang.

Gruß
 
Hi
Ja cool Danke schon mal für die Tipps,aber wie lässt sich sowas Live umsetzen?

Gibt es denn keine Möglichkeit den Einstreubereich eines Micros abzuschirmen,also hauptsächlich beiHypernieren Micros. Die haben ja nur einen ganz feinen dünnen Bereich von hinten wo sie etwas aufnehmen, der müsste sich doch irgendwie abschirmen lassen, oder?

Dann hätte ich so etwas wie eine "Schmalniere" :D

Werde es mal selbstausprobieren und rum experimentieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben