Livemitschnitt (Stereo) Mikroaufstellung

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
247
Hallo,

ich würde gerne am Wochenende einen Livemitschnitt unsere Band und weiteren Bands die die auf einer Bühne spielen mitschneiden. Das ganze ist open air die Bühne ca 6 x9m

neben der Pult summe würde ich gerne noch ein Stereomikrofonpaar aufstellen. Als Mikros könnte ich mir zwei Beyerdynamic Opus 53 leihen, evtl. auch was besseres. Aber wohl alles Nieren. Wie würdet Ihr diese Aufstellen ORTF, AB XY etc.? In welcher höher und welcher Abstand ca.?

Vielen Dank schonmal!

Was genau möchtest Du denn mit den Mikros einfangen?
Den Originalsound der Band, unabhängig vom Mischer? Oder den PA-Sound mit Raumanteil? Oder das ekstatisch jubelnde Publikum?

Ich möchte den Sound der Band einfangen der aus der PA kommt also so wie er zum Publikum und dem zuhörer gehört wird. Das Pubikum ist mir erstmal latte......

Ich möchte den Sound der Band einfangen der aus der PA kommt also so wie er zum Publikum und dem zuhörer gehört wird. Das Pubikum ist mir erstmal latte......

Das wird höchstwahrscheinlich eher mittelmäßig klingen, da viele PAs tendenziell günstig sind und viele Konzerträume eine schlechte Akustik haben...

Die PA ist eine recht gute RCF oder Nexo oder so und es ist draußen also open Air.

Die PA ist eine recht gute RCF oder Nexo oder so und es ist draußen also open Air.

Gut, dann wäre das sicher schon eher eine Option.

Wie würdet ihr die Mikros den plazieren, einfaches kleines AB mit ner kleinen K&M Schiene ca auf 2,5m auf ein Stativ beim FOH, oder lieber ORTF oder XY? oder wie würdet ihr das machen?

Danke

Mach es so, dass keiner das Mikrostativ umrempeln kann.
Kannst Du es beim Mischpult aufbauen? Dort sollte der Sound mit noch am besten sein.

MfG

halt es pragmatisch (ortf am foh)... dieser ansatz (gig/pa mikrofonieren) funktioniert leider nicht so richtig. betrachte das lieber als ambient mikro und reservier dir am pult eine separate matrix oder auxweg mit dem du ne mischung unanhängig vom hauptmix erstellen kannst.

die pultsumme für die pa ist meist sehr unbalanciert alleine gehört (laute vocals, leise drums...)

wenn du nen anständigen mitschnitt willst kommst du an splitter + multitrack recorder nicht vorbei, leider

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben