Livemitschnitt mit MP3-Playern - Wer hat Erfahrungen?

E

ebi

Registriert
02.11.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
54
Ich bin dabei, mir nen 1GB-USB-Stick mit [g=114]MP3[/g]-Player und evtl. Aufnahmefunktion zu kaufen, den ich dann auch gerne für Live-Mitschnitte (der eigenen Band fürs Gig-Archiv oder auch mal von nem Konzert von anderen) verwenden würde.
Hat jemand Empfehlungen für
1.) den Player
2.) vernünftige, kleine Mikrophone mit Mini-Klinke ???
3.) die Qualität der jeweiligen Mikro- bzw. Line-Eingänge

Würde mir sehr weiterhelfen!
Danke schon mal!
Ebi

(Dieser Beitrag stand schon in nem anderen Thread, aber da keine Antworten kamen und der Titel sich auf ein etwas spezielles Thema bezog mach ich mal einen eigenen Thread dafür auf).
 
Hi,

also ich hab mal die zweite Band meines Sängers mit einem Archos Gmini 120 [g=114]mp3[/g] Player mit 20 GB Festplatte mitgeschnitten. Ich hab dazu ein Paar T.Bone EM-900 aufgestellt (mit ner Stereoschiene), als Preamp hab ich meinen 8 Kanal SM-PR 8 genommen und dann eben mit dem [g=114]MP3[/g] Player aufgenommen. Von der Qualität der Aufnahme war ich positiv überrascht, klingt wirklich gar nicht schlecht. Kommt natürlich immer auch auf den Mischer an, da man halt nur Livesound aufnimmt.

EM-900 Stereopaar
SM PR-8 Mikropreamp (den nehm ich meistens für Multitrack Aufnahmen her, natürlich würde ein 2 Kanal auch reichen)
Stereoschiene
 
So wie Du das schreibst, möchtest Du einfach ein Mikro in den Raum stellen und aufnehmen???
Meine Erfahrungen damit sind schlicht und ergreifend miserabel... :nonono:
Kommt aber drauf an, was Du mit der Aufnahme dann anfangen willst. Für Demos ist so ne Aufnahme nach meinen Erfahrungen nicht zu gebrauchen. Um aber Songs von anderen Bands nur "wiederzuerkennen" reicht es...

Im besten Fall kannst Du das Ding ja auch an den Mixer hängen, dann wirds deutlich besser (wenn das Signal gut abgemischt wird).

Gruß,
DirtyHarry
 
DirtyHarry schrieb:
Im besten Fall kannst Du das Ding ja auch an den Mixer hängen, dann wirds deutlich besser (wenn das Signal gut abgemischt wird).
Gruß,
DirtyHarry

Das ist meiner Ansicht nach absolut nicht der beste Fall, da beim Live-Mix die Vocals und die Drums oft alles andere platt machen. Da würde ich in den meisten Fällen echt die Variante mit 2 Mics vorziehen.

Greez...........N!
 
Nickel hats schon richtig geschrieben, aber ich hake trotzdem nochmal ein: wenn du eine "durchschnittliche" Live Band ohne viel Aufwand akzeptabel (für ein Demo wirds nicht reichen, aber zur Dokumentation allemal) mitschneiden willst, dann ist der Mixer out definitiv nicht erste Wahl (zumindestens nicht in kleinen Locations, aber wo anders spiel ich selten ;) ).

Wenn der Schlagzeuger ein akustisches Set spielt und die Gitarristen/Bassist keine Modeller sondern "richtige" Amps, dann ist im Live-Mix auch immer ein guter Teil direkter Bühnensound mit drin, den kriegst du bei der Pult Variante nicht. Ist natürlich klar: wenn der Sound live nix taugt wird auch die Aufnahme schlecht, aber andernfalls wirds wirklich nicht schlecht. Ein weiterer Vorteil: ihr hört auch das, was das Publikum gehört hat.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal.
Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, fürchte ich:
1.) Was den [g=114]MP3[/g]-Player angeht: Es geht um einen USB-Stick, keinen Festplatten-Recorder, ich hatte z. B. den Zling U2 Pro im Visier, dann aber einen ganz schlechten Testbericht gesehen (mangelhaft, 30. von 31) oder vielleicht ein iRiver IFP 899, so in der Richtung (wenns billiger wird, ists nicht wirklich schlimm...). Und da würde ich eben gerne wissen, welcher guten Recording-Sound produziert. Guten Sound beim Abspielen soll er natürlich auch haben.
Ob mans dann per Raumklang-Aufnahme oder Mixer-Out macht, kuck ich dann mal (Wenn man zwei Aufnahmen (1xRaum, 1xMixer) hätte, müsste man die doch eigentlich im Cubase schön übereinanderlegen können. Hat das schon mal jemand gemacht von Euch?)
2.) Auch bei den Mikros hatte ich an noch kleinere gedacht. Gibt es da welche, die noch akzeptablen Klang produzieren?
Danke und Gruß,
Ebi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben