Livemitschnitt eines Sinfonie-Orchesters

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
M

markusger

Registriert
01.07.06
Beiträge
410
Reaktionen
0
Punkte
443
Hallo zusammen,

wir (das Overbacher Sinfonie Orchester) waren letzte Woche in Dresden, haben die Stadt ein wenig erkundet und durften dann schließlich am 2. Oktober in einem "Kulturkraftwerk" in Plessa auch ein Konzert geben.
Schlau wie ich war hab ich mir meinen Schlepptop, einen Satz Kleinmembraner, diverse Stative, Kabel und mein Hercules-Interface mitgenommen und nen Livemitschnitt gemacht.
Zur Akkustik des Raumes: Es war ne Turbinenhalle mit dem Sound einer wahnsinnig großen Kirche...
Zur Technik: AB-Abnahme, ca 8m vom Orchester entfernt (wollte den geilen Raumklang mit drauf haben...), Mikros: 2 olle Fame-Kleinmembraner mit Nierenkapsel drauf. Preamps: SM-ProAud. TB202
Nachbearbeitung: Ge-Denoist, Höhen (ab 4KHz) leicht hochgekickt un die Subs unter 100Hz um gute +5dB.
Ansonsten nicht viel gemacht, außer den ganzen Krempel zurechtgeschnitten.
Ich habe euch mal die Bourré aus der 3. Orchestersuite von Johann Sebastian Bach drangehängt (damit sollte es doch keine [g=119]Gema[/g]-Probs geben, oder?? Der Mann ist ja schließlich etwas länger als 70 Jahre tot...wenn doch, dann schlagt mich bitte...)
Zu hören gibts den hier:


Das ganze soll als [g=420]CD[/g] für Orchestermitglieder und interessierte Zuhörer rausgegeben werden. Soll also kein Glanzstück sein, aber halt auch nicht der größte Schrott. Kann man das so freigeben?
Danke schonmal
Markus
 
Hi!

Joa, die Pauken nerven ein wenig, sind meiner Meinung nach zu laut. Die +5 unter 100 Hz müssen nicht wirklich sein. Außerdem verstärkst du damit das teilweise unangenehme rumpeln (Schwingungen die sich über die Stative auf die Mikros übertragen haben??)

Gruß
Christoph
 
joar mit den pauken war das so ne sache...die lagen offenbar genau in dem frequenzbereich, den der raum so wundervoll getragen hat....sprich die wurden wundervoll von der akkustik getragen...dagegen ging mein kontrabass in dem raum fast unter obwohl ich zuerst damit gerechnet hatte, dass der richtig schön wummert. darum hatte ich auch die +5db unter 100Hz gegeben, damit die tiefen wieder ein wenig aufgehen. schwingungen an den mikrofonen mag es gegeben haben...kann sein, dass da einer der zuschauer mit den füßen aufm stativ getrommelt hat...wobei das ja eigentlich mehr oder weniger entkoppelt sein sollte....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben