Livemitschnitt eines Konzerts auf CD - Coverband

N

NULL

Guest
Hi Leutz!

Haben mit einer Coverband einen Gig (der bei der GEMA angemeldet war...) mitgeschnitten, und wollen jetzt eine 60min CD in Kleinauflage (100-200 Stück) machen. Kann mir jemand von euch sagen, wieviel das Kostet? Die CD soll ca. 5 Euro Endpreis kosten
Erfahrungswerte?!

Vielen Dank
Gruß Daniel
 
In der Auflage rentiert sich richtig pressen lassen nicht..da kann man nur brennen lassen mit bedruckung der CD...schau mal beu House of Audio rein ..ich glaube www.house-of-audio.de die sind sehr fair, fir und vor allem gute Qualität (was man von vielen Billiganbietern nicht sagen kann!!!
Ach ja..aber ihr müsst dieCD dann auch bei der GEMA anmelden, denn ohne Pressfreigabe von der GEMA macht kein Presswerk was..und d.h. ihr müsst der GEMA im Vorfeld noch Kohle rüberschieben......vielleich dann doch lieber selber brennen..wenn es eh ne Werbesache werden soll..oder nicht??
 
Durch Kontakte bekommen wir ein Angebot, welches den Kosten für "selbst brennen" gleich bleibt; und wenn man schon die Wahl hat :)
Die CD soll Promo-mäßíg auf nachfolgenden Konzerten verkauft werden.
Das mit der Pressfreigabe usw... war mir bekannt, nur eine ungefähre Kosten fehlen mir noch. Da gibt es wohl einen Schlüssel (Dauer der CD, Tracks, Auflage, Verkaufspreis ect...) Danach suchte ich!!!

Merci Daniel
 
Hi,

also ich wäre da sehr vorsichtig. Ihr verletzt da die Urheberechte im vollen Umfang.
Als erstes würde ich mal die Gema kontaktieren und dann eine Genehmigung einholen, um die Songs offiziell auf einer CD zu covern. Wenn ihr die CD offziel verkauft, braucht ihr eine offizielle Genehmigung. Wenn das aktuelle Songs sind, dann kostet das ein Haufen Geld.

So viel ich weiß, darf man CD´s brennen mit dem Vermekr "Demo-CD".
Diese CD´s dürfen auch nur für Demo-Zwecke genutzt werden und nicht für den offiziellen Verkauf! In diesem Moment wo diese CD für Promotion-Zwecke (Gewinnabsicht) genutzt werden, freut sich der Urheber, den der hält ebenfalls die Hand auf.

Ihr verdient sicherlich nichts an der CD, aber ihr erhofft euch damit, den Bekanntheitsgrad der Band nach oben zu schrauben und dadurch den Band-Umsatz zu steigern.

Hartes Brot ist angesagt....

Das gleiche Problem trifft auch bei gecoverten Song zu, die man im Internet bei einigen Bands anhören kann. Wenn die Songs länger als 30 Sek. laufen, hat man schon ein Problem.


Gruß Ruby ;-)
 
Richtig Produzieren lassen Lohnt glaube ich erst bei 300 (PRessen) stück.
Lasst euch doch einfach die Cd bedrucken usw.( demo) und brennt sie selber.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben