Livemitschnitt auf externe USB-Platte??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.259
Reaktionen
258
Punkte
2.273
Hallo zusammen,

ich mache nächsten Monat ein paar Livemitschnitte von Bands. Diese mache ich mit meinem Mackie Onyx. Das Mackiepult hängt am Laptop und die Aufnahmen sollen direkt auf eine externe USB-Platte gehen.

Hab ich da Probleme zu erwarten oder reicht der Datendurchsatz über die USB-Verbindung aus?

Die [g=5]Latenz[/g] ist natürlich ganz nach oben geschraubt und es werden 16 Spuren mit 16bit/44100khz aufgenommen.
 
Hm, also wenns keine Firewire-Platte ist wäre mir das zu riskant. Aber wie wäre es einfach mal mit ausprobieren?

Gruß

Sebastian
 
Da wird es wohl drauf rauslaufen.

Ansonsten muss ich notgedrungen von der internen Platte Daten auf die externe für die Recordingzeit schieben.
 
Hi,

also eigentlich dürfte es da keine Probleme geben mit dem USB-Datendurchsatz. Es gibt ja auch div. 16 (oder mehr)Spur-USB-Mischpulte.

Trotzdem probieren geht über studieren ;-)
Plaudy
 
und unbedingt am Ende aufpassen das nicht irgendwelche Leute rumrennen und meinen Wahllos irgendwelche Kabel ziehen zu müssen...da kann alles ganz schnell vernichtet sein (alles leider schon erlebt)
 
Hallo,

wenn das eine Platte mit USB 2 an einem USB2-Port ist, reicht das - selbst schon mit bis zu acht Spuren ausprobiert bei 44,1/24bit. Wenn es Dir mit den 16 Spuren noch zu risikoreich ist, probiere es vorher mal aus.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke erstmal für die Infos.

Ich habe mit meinem Notebook bisher noch keine großen Aufnahmen gemacht, da ich dafür immer meinen Tower hatte. Allerdings ist mir das doch für Livemitschnittte zuviel Hardware.

Ich denke, ich werde doch auf der einen Partition mal Platz schaffen.

Mal eine andere Frage - Plattenplatz.

Rechne ich da richtig??

1 Minute = ca. 10MB pro Spur
16 Spuren = 160MB/Min = 9,6GB/Std

Richtig oder Falsch??
 
richtig und mach dir intern Platz.

Gruaß

Rold
 
noch kurz zur info - ich hab schon öfters live projekte auf 18 spuren mit meiner usb 2.0 platte aufgenommen - bisher ohne probleme oder dropout.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben