Live-Verkabelung

A

Atze61

Registriert
11.04.08
Beiträge
57
Reaktionen
1
Punkte
69
Hallo,

wir stehen vorm ersten Live-Auftritt und ich habe eine Frage. Unser Keyboard (Korg) und unser Synthy (Roland) haben je 2 x Klinke Line Out. Wie bekomme ich diese über ein Multi Core mit XLR zum Mixer (Yamaha, 32 Kanal)? Kann ich einfach Klinke auf XLR auf beiden Seiten nehmen, oder muss ich noch was beachten, damit nichts kaputt geht, bzw. der Sound nicht leidet ?
 
die Klinken Lineouts eurer Synths sind unsymmetrisch - das ergibt auf lange Strecken wahrscheinlich Einstreuungen - die sicherste und in der branche üblichste lösung geht über eine DI box, für 2x Stereo keyboard brauchst du 4x Mono DI Box. Normalerweise stellt die der Veranstalter. Am besten vorher abklären. Sollten sie nciht genügend DI boxen vorrätig haben, könnt ihr auch jedes Keyboard über den Monokanal ausgeben, dann braucht ihr nur 2x Mono DI Box.

btw - selber DI Boxen mithaben freut jeden Veranstalter, da er dann nur noch XLR Kabel anschliessen muss und Umbau etc verkürzt wird.... :)

lg
c
 
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann aber auch, dass vier XLR-Eingänge am Mixer belegt werden, oder? Dann wird es denn richtig knapp damit. Wir haben noch A-Gitarre (über DI-Box), 2xE-Gitarrenamp, 1x BassDI, und 9 x Drums sowie 4 x Gesangs-Mikros. Und 24 XLR hat der Mixer. Darf nicht mehr viel dazu kommen. ;-)
Danke nochmal.

PS: Vorhanden ist nichts, denn wir treten in einer Aula einer Schule auf, müssen also alles selbst verkabeln.

Aber wir haben genug Zeit dazu, sollte deshalb auch klappen.
 
genau, 4x XLR.

alternativ eben die möglichkeit, keyboards mono zu machen oder kleiner submixer auf der bühne.

aber 24XLR.. das geht sich schon aus.. :)
 
stereo ist eh überbewertet live... in der halligen aula sorgt der raum für die breite *gg*
 
Mal sehen, ich hab vor ca. nem halben Jahr für die Akustikgitarre ne aktive DI-Box von LD gekauft, die eigentlich für den Preis (ca. 35 Euro) supergeil rüberkommt. Und sie ist mit Fernwärme (Phantomspannung) vom Mixer aus betreibbar. Man hat den Ärger mit Batterien und Netzteilen nicht.
Der ultrakleine Rauschanteil ist vernachlässigbar, das hört man nur, wenn der Saal leer ist und auch dann muss man genau hinhören. Ich denke ich werde mir da mal 4 oder 5 weitere anschaffen. Wenn wir mal übers Pult mitschneiden (für Video) ist Stereo sicher ganz nett.
Nochmals Dank für die Beratung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben